Autor |
|
|
|
BID = 726256
sandiego2906 Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch:
Ich möchte gerne einen Sekundengenauen Countdown bauen. Der mir dann auf einer 7 segment Anzeige die Sekunden zeigt. Leider habe ich keine Ahnung wie ich sowas bauen soll vorrallem weil ich einen Countwon haben möchte der von ungefähr 20 000 000 Sekunden runterzählt. evtl. soll man vieleicht über einen Hexacode einstellen können ab welcher genauen Zahl er anfängt.
Gibt es vieleicht für so eine Anwendung schon einen IC?
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Sandiego |
|
BID = 726290
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Sehe ich das richtig, dass du einen Zähler willst, der 231,5 Tage braucht um auf 0 zu zählen?
Wie genau soll das ganze denn sein? Wenn auf diese Zeit keine Fehler auftreten sollen muss man schon etwas Aufwand betreiben... |
|
BID = 726300
sandiego2906 Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ja das siehst du richtig. Es gibt ja auch digitale LED-Uhren die mit wenigen Bauteilen auskommen. Wollte eigendlich ja auch nur mal wissen ob jemand sowas schon mal gemacht hat bzw. ob jemand weiß wie man sowas realisieren kann. (Schaltplan)
|
BID = 726305
QuirinO Schreibmaschine
|
Lösungswege gibt es viele, am comfortabelsten wohl mit einem kleinen PIC oder Atmel - Controller
Beispiele:
Hier
in diesem Thread ;-)
Wie gesagt bei einem Jahr wirds dann von der Genauigkeit her anstrengend. Da muss man sich dann anderweitig behelfen, z.b. indem man das Funk-Zeitzeichen auswertet oder eine andere genaue Taktquelle benutzt. Das ist die Kunst an der ganzen Geschichte. Wenn die Genauigkeit egal ist und es nur ums Prinzip geht ist sowas auch ganz schnell mit einem Quarz, nem Teiler und einigen Kaskadierten Counter-Chips realisiert. Das umwandeln in die Anzeige macht dann aber mehr probleme, da muss man schon einiges rechnen, um da Tage, Stunden, Minuten und Sekunden rauszubekommen und auf 7-Segment-Anzeigen darzustellen. Ein Controller bietet sich in jedem Fall an, ist aber nich jedermanns sache so einen zu programmieren.
Eventuell hilft dir auch ein Echtzeituhr-Chip wie der hier.
alles Geschmackssache
|
BID = 726361
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Sehe ich das richtig, dass du einen Zähler willst, der 231,5 Tage braucht um auf 0 zu zählen? |
Das wird wohl wieder so ein Spielzeug werden sollen, welches anzeigt, wie lange die Schule noch dauert.
Da dabei nichts angezeigt zu werden braucht, wenn niemnd hinsieht, also nachts und an Wochenenden, kann man das ganz gut mit einem PC machen, der sich nach dem Einschalten aus dem Internet die amtliche Zeit holt und damit ein bischen Datumsrechnung betreibt.
|