Schwierige LED-Aufgabe ! Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
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Schwierige LED-Aufgabe ! Suche nach: led (32581) |
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BID = 341354
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Ja, bei den gewünschten Möglichkeiten ist ein Mikrocontroller wohl die einfachste Lösung.
Dazu "einfach" ein 5V-Netzteil (evtl. Selbstbau mit Brückengleichrichter, Elko, Festspannungsregler und wieder Elko/100n-Kerko)
Dann ein Mikrocontroller, z.B. ATmega8515.
Wenn RGB benutzt werden sollen empfehle ich einen Multiplex-Modus. Je einen Pin pro Stern und einen Pin pro Farbe.
Schreib aber mal, wie groß die Sterne sind. Ich bezweifle nämlich, dass da eine LED ausreicht.
PS: Auch wenn das mit LEDs ist passt das besser zu Projekte im Selbstbau oder (später) Mikrocontroller
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage. |
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BID = 341360
Torsten K. Neu hier
Beiträge: 40
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Danke für die Antwort !
Zitat :
| PS: Auch wenn das mit LEDs ist passt das besser zu Projekte im Selbstbau oder (später) Mikrocontroller |
Sorry - ist halt so ein "Mischteil" aus mehreren Bereichen.
Sonst kann es auch verschoben werden.
Zitat :
| Dazu "einfach" ein 5V-Netzteil (evtl. Selbstbau mit Brückengleichrichter, Elko, Festspannungsregler und wieder Elko/100n-Kerko) |
Das ist das Einfachste (habe ich beim ISP auch mit auf der Platine integriert)
Zitat :
| Dann ein Mikrocontroller, z.B. ATmega8515. |
Da fangen die Probleme an !
Zitat :
| Wenn RGB benutzt werden sollen empfehle ich einen Multiplex-Modus. Je einen Pin pro Stern und einen Pin pro Farbe. |
Habe ich leider nicht verstanden !
Zitat :
| Schreib aber mal, wie groß die Sterne sind. Ich bezweifle nämlich, dass da eine LED ausreicht. |
Sie haben 4 Spitzen und Durchmesser (von Spitze zu Spitze)
von 3 - 9cm !
Das Innere wird mit Alufolie als Reflektor ausgelegt.
Es soll auch nur ganz diskret leuchten - ein ganz leichter
nicht störender Effekt.
Wenn 2 oder 3 pro Stern nötig wären, könnte man dann diese
nicht in Reihe oder parallel schalten (ich kenne leider nur
bei Akkus die Auswirkungen von Reihen- u Parallelschaltungen).
Nette Grüße
Torsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Torsten K. am 16 Jun 2006 12:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Torsten K. am 16 Jun 2006 12:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Torsten K. am 16 Jun 2006 12:52 ] |
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BID = 341362
Torsten K. Neu hier
Beiträge: 40
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BID = 341364
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Multiplex-Mode ist etwas um Pins bei mehrerern LEDs zu sparen. Sowas kommt oft in Textanzeigen vor, bei denen viele LEDs nebeneinander und übereinander angeordnet werden, Matrix genannt. (Alle normalen LCDs arbeiten (intern) danach) Dabei werden dann alle Kathoden der LEDs pro Zeile zusammengeführt und alle Anoden pro Spalte. Dann schaltet eine Elektronik die Reihen durch und (bei großen Anzeigen mittels Schieberegister, bei dir mit ATmega nicht nötig) bei den Spalten werden immer die entsprechenden LEDs eingeschaltet, also die LEDs gepulst. Da das mit einigen Kilohertz geschieht sieht man dazu nicht viel. Darüberhinaus werden die LEDs (damit sie durch die Dunkelzeiten nicht zu dunkel werden) mit einem höheren Strom als dem Dauerstrom betrieben (z.B. 80mA für 10% statt 20mA für 100%, steht aber im Datenblatt)
Bei dir hieße dass, man schaltet bei alle roten, grünen und blauen (oder was weiß ich für Farben) die Kathoden zusammen und bei allen Sternen untereinander die Anoden. An die Kathodenleitungen kommen jeweils Verstärkungen dran, bei denen du die anderen hier Fragen musst (hab mit Strömen > 100mA wenig zu tun, und bei 13xMultiplex-LED kommt einiges zusammen), an die Anoden kommen ULN*-Treiber-ICs.
Passt auch schön. 8Pins an PortA für die LEDs drumherum, die restlichen 5 Löcher in der Mitte werden von PortC versorgt und 3Pins an PortE (hat nur 3) für die Farben.
Hab mal die LED-Beschaltung angehängt
Edit: zur Parallel- / Reihenschaltung: In Reihe wäre möglich, aber dann braucht man eine höhere Spannung und die Transistoren (Bipolar oder Fet) brauchen bei den Strömen auch ein paar Volt; Parallel: Einzelne LEDs niemals! Mit eigenem Vorwiderstand ja, aber dann steigt der gesamte Stromverbrauch wieder.
Also: Wenn dir eine feste Farbe pro Stern reicht (müssen ja nicht alle Sterne die gleiche Farbe haben) sind die Farb-Verstärker ja auch nicht nötig und es können mehrere LEDs in Reihe geschaltet werden, ansonsten eine LED pro Farbe reicht. RGB-LEDs halte ich für diesen Zweck für unnötig. Da stellt sich auch immer die Frage, ob common-Anode oder common-Kathode. 6pin ist unhandlich.
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BID = 343706
Torsten K. Neu hier
Beiträge: 40
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Kann mir niemand dabei helfen ?
Nette Grüße
Torsten
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BID = 343731
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Hab dich irgendwie vergessen, sorry
Also, was den Controller angeht: ehr ATmega16. Da hat man genug Pins, einen ADC, evtl. für ein Poti zur Geschwindigkeitssteuerung oder ähnlichem und einen I2C-Bus, den man immer mal gebrauchen kann...
Einen Port, ich empfehle PortC, für die Anoden der Sterne aussen rum, den hinteren Teil von PortD für den Stern und die Flächen innen und von PortA oder PortB nimmt man sich noch ein paar Pins für die Farben (allerdings alle an einem Port) sowie für die Taster. Wenn du mittels Poti den Speed einstellen willst muss dieser an einen Pin von PortA.
Wobei ich mir noch folgendes ausgedacht haben: Man braucht praktisch nicht unbedingt RGB und Multiplex.
Ich mache dazu mal ein Schaltbild. Hoffe das kommt heute noch...
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
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BID = 344244
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Auch wenn ein paar Tage im Verzug.
Hier mal ein Vorschlag-Plan.
Das Netzteil, mit dem du die 5V für die Steuerung bereit stellst fehlt noch, ebenso die Transistoren für die verschiedenen Farben, wovon andere hier mehr verstehen.
Die LEDs müssten aber andersrum als oben gezeichnet angebracht werden, da die ULN2003 nur Strom senken, also nach GND schalten, nicht andersrum.
Wenn immer nur eine Farbe pro Stern an ist kann man auch nur einen Widerstand pro Stern benutzen.
Allerdings sollten diese auf den 20mA-Strom oder was die LEDs auch immer haben, berechnet werden. Achte aber auch darauf, dass am Farbtransistor und am ULN auch noch Spannung abfällt. Ob diese dann eine stabilisierte Spannung (5V könnten zu wenig sein) oder nur eine geglättete Gleichspannung (Trafo -> Brücken- oder Zweiweggleichrichter (bei Trafo mit Mittelanzapfung) -> (fetter) Elko) nimmst, müssen andere empfehlen.
Die Zip enthält den Schaltplan und ein einfaches Layout (das auch gut auf Lochraster gehen sollte) im Eagle-Format
Die Spule am AVcc kann eigentlich weggelassen werden, da der ADC eh nicht verwendet wird.
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