Schulprojekt - Pulseinspeisung in den PC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:52:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schulprojekt - Pulseinspeisung in den PC

BID = 426428

hammer

Gerade angekommen

Hallo! Wir bauen für die Schule zur Zeit einen Versuch und ich suche hier nach der Lösung weil ich nirgends wirklich fündig geworden bin.

Gegeben ist ein Puls von einer Lichtschranke die durch eine Motorumdrehung 2 Pulse abgibt.
Die Spannung beträgt 5V DC.
Gesucht ist eine Möglichkeit die Signale einfach an den PC weiter zu geben (com, lpt, usb). Dies sollte aber ohne große Adapter usw geschehen. Im PC sollten die Signale dann ausgewertet werden. Schön wäre es wenn es eine Signalauswertung in Abhängigkeit von der Zeit gäbe und eine Art Graphen.

Wäre Super wenn ich hier erfahren könnte wie ich mir sowas baue.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hammer am  3 Mai 2007  9:56 ]

BID = 426429

cholertinu

Inventar

Welcher Frequenzbereich?
Das dürfte für einen Lösungsvorschlag sehr entscheidend sein.

Einfacher Ansatz: Parallelport einlesen oder Handshake-Leitung der Seriellen Schnittstelle verwenden.
Wahrscheinlich brauchst du Pegelwandler zwischen deinem System und dem PC.

BID = 426439

hammer

Gerade angekommen

Hi again

Ja richtig der Frequenzbereich : max. 2000 rpm das heist 4000 pulse pro min bei max Drehzahl.

Zitat :
Einfacher Ansatz: Parallelport einlesen oder Handshake-Leitung der Seriellen Schnittstelle verwenden.
Wahrscheinlich brauchst du Pegelwandler zwischen deinem System und dem PC.

Das hört sich so einfach an. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das gemeint ist mit Pegelwandler oder Handshake - Leitung.

BID = 426440

Ltof

Inventar

Zitat :
hammer hat am  3 Mai 2007 10:47 geschrieben :

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das gemeint ist mit Pegelwandler oder Handshake - Leitung.

Für solche Details gibt es Internet-Suchmaschinen oder Bücher.

Besser noch:
Kauf Dir ein DMM mit Frequenzmessung und Schnittstelle zum PC.

BID = 426442

hammer

Gerade angekommen

Hmm naja soweit war ich auch schon. Also in VB könnte ich mir schon was zusammenbasteln denke ich. Nur wie ich die Signale da rein bekomme bzw. welche Spannungen ich da brauche weis ich nicht.

Zitat :
Für solche Details gibt es Internet-Suchmaschinen oder Bücher.

gegooglet hab ich schon sonst wäre ich nicht hier.

Zitat :
Kauf Dir ein DMM mit Frequenzmessung und Schnittstelle zum PC.

Hallo?1? Das soll ein für ein Schulprojekt und kein Hobbieprojekt sein. Da ja die meisten Schulen wahnsinnig Knausrig mit Geld sind kann ich da auch nicht wirklich viel für ausgeben. Außerdem wäre eine Darstellung über Beamer super. Vllt. gibts ja eine einfache Möglichkeit.

Ich brauche nur ne Möglichkeit die Pulse über ne Schnittstelle ins VB zubekommen.

BID = 426444

cholertinu

Inventar

Zitat :
hammer hat am  3 Mai 2007 11:06 geschrieben :

Außerdem wäre eine Darstellung über Beamer super. Vllt. gibts ja eine einfache Möglichkeit.

Was hat denn das jetzt wieder mit der Fragestellung zu tun?
Normalerweise werden Beamer an einen Monitorausgang angeschlossen, so dass sie ein PC-Bild zeigen

Sag mal, du denkst schon auch selber mit, so ein bisschen?
Also, ich stelle jetzt ein paar Fragen, diese bitte beantworten:
- VB Ahnung vorhanden?
- Hardware einlesen machbar? (LPT, COM)
- Duty Cycle des Pulssignals?
- Treiber des Pulssignals vorhanden?
- Beschaltung der Pulserfassung?
- Pegelwandler 0/5V -> RS232-Pegel vorhanden?

Edit: Und warum steht das ganze im Mikrocontroller-Forum? Ich nehme nicht an, dass du einen uC verwenden willst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  3 Mai 2007 11:21 ]

BID = 426463

hammer

Gerade angekommen

danke für eure rege Teilnahme. Ich fasse mal zusammen:

Ich will nicht mehr als einen 5VDC Impuls bzw max. 4000 Impulse/min (ca. 66,6 Hz ?) in den PC über Com eingespeist haben ohne große Geräte. Das Signal müsste in VB nutzbar sein. Mehr will ich doch garnicht!
Edit : Bzw. ich will nur wissen wie ich das am einfachsten Bewerkstelligen kann ( Wie ich die Schnittstelle belegen muss, welches Programm zur Abfrage geeignet ist usw...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hammer am  3 Mai 2007 13:17 ]

BID = 426468

Midnight

Stammposter

Hallo,

dann suche Dir einmal das Datenblatt vom MAX232 heraus.
Den zusammen mit den benötigten fünf Kondensatoren sollte eigentlich alles sein was Du an Elektronik brauchst um die Pulse Schnittstellenkonform auf irgend nen PIN der seriellen Schnittstelle (welcher sich halt am einfachsten unter VB auswerten lässt) zu bekommen.
Alles andere ist reine Programmierung unter VB.

Gruß

Simon

BID = 426476

Ltof

Inventar

Ach was! Den MAX232 braucht man nicht, um an einer Leitung der RS232 zu klappern. Da reicht ein Transistor oder noch besser: ein Optokoppler. Theoretisch kann die serielle Schnittstelle sogar direkt das 5V-Signal erfassen. Meist klappt das.

Vielleicht irre ich mich, doch ich bezweifle, dass das Betriebssystem eine vernünftige Frequenzmessung des Signales zulässt.

@hammer
Darf nix kosten, muss einfach sein und "kenn mich nicht aus", geht irgendwie nicht ganz zusammen. Jedenfalls nicht bei dieser Aufgabenstellung.

Wenn die niedrigste Frequenz nicht zu niedrig ist, ginge eine Frequenzmessung auch über die Soundkarte.

Ein DMM mit serieller Schnittstelle und Frequenzmessung ist z.B. das Digitek DT4000ZC für 40,-. Da muss leider der kryptische Mist der Schnittstelle erst dekodiert werden. Teurere DMMs senden die Messergebnisse im Klartext.

edit:
Unten ist eine kleine Schaltung zu sehen, wie man Logikpegel an die RxD-Leitung der seriellen Schnittstelle bekommt.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Mai 2007 13:57 ]

BID = 426740

Midnight

Stammposter

@Ltof,

natürlich hast Du recht das man keinen MAX232 braucht. Bin nur davon ausgegangen das man damit recht preisgünstig und simpel auf Pegel kommt die immer zur Schnittstelle passen.
Die Geschichte mit dem Optokoppler ist natürlich die eleganteste. Aber da müßte man dann erst wieder klären ob die Lichtschranke die davor hängt überhaupt den Diodenstrom des Optokopplers treiben kann usw.
Ausserdem wäre ich vorsichtig meine Pulse über die RxD Leitung zu schicken, grade unter VB kann man da einen heiden Spass bekommen wenn die Signale nicht genau einer Baudrate entsprechen und nicht das entsprechende Protokoll haben.

Gruß

Simon

BID = 426752

Ltof

Inventar

Zitat :
Midnight hat am  4 Mai 2007 07:58 geschrieben :

...wäre ich vorsichtig meine Pulse über die RxD Leitung zu schicken...

Das Schaltbild veranschaulicht nur, wie man das Signal prinzipiell verwursten kann. Welche der Leitungen für die Messung potentiell geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt. Diese Schaltung verwende ich für µCs mit unidirektionaler Kommunikation. Z.B. für die Drehzahl des Windmessers, die mir der µC im Klartext an den PC schickt.

Mit VB kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
Ltof

BID = 426753

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

RXD ist für sowas eher ungeeignet. Grad unter VB geht da Alles über Buffer und die Bitrate ist ja auch nicht was Definiertes, wie es bei einer seriellen Datenübertragung der Fall wäre. Da sind Steuerleitungen einfacher abzufragen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 426813

perl

Ehrenmitglied

Da Windows kein Echtzeitbetriebsystem ist, wird eine Frequenzmessung über eine Schnittstellenleitung eine sehr ungenaue Angelegenheit werden.

Nimm die Soundkarte, wenn dir die damit erreichbare untere Frequenz von ca 20Hz ausreicht.

Ansonsten wirst du die Messung wohl in eine geeignetes Gerät bzw. Schaltung auslagern müssen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 427026

Lui

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Lui

Naja fehlende Echtzeit heist ja nur das keine - für alle erdenklichen Situationen! - garantierten Zeiten existieren.
Wenn man ein paar Situationen ausschliessen kann, insbesondere Softwareemulationen meist gängiger Hardware (die Softmodems sind mir da in grausiger Erinnerung) und extensive Festplattenzugriffe, lässt sich der Fehler schon grob schätzen.

Wenn keine zwingenden Task (Hardwarezugriffe) anliegen liegt der Jitter eines höchst priorisierten Threads bei maximal einer Zeitscheibe, AFAIK bei Win 15üS.
In der Praxis würden ja auch Bild und Tonaussetzer auftreten wenn nicht innerhalb gewisser Zeitfenster eine Reaktion erfolgt.

Besser Beispiel ist (Win)Lirc (*1): Bei spätestens mehr als 0.3 mS Jitter wird IR-Signal fehlerhaft ausgewertet und das ist auf meiner 400MHZ Mühle in mehreren Jahren nicht vorgekommen.

Meine Pi*Daumen Prognose : Der Fehler liegt bei einer Trägheit (Auswertezeitraum) von >1 S unter einem Promille, wenn auf dem Rechner keine extremen Aktionen stattfinden.

*1:(Win)Lirc ist eh ein gutes Beispiel um sich über Zeitmessung via COM-Schnittstelle schlau zu machen, ist allerdings in C geschrieben

BID = 427046

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In der Praxis würden ja auch Bild und Tonaussetzer auftreten wenn nicht innerhalb gewisser Zeitfenster eine Reaktion erfolgt.
Das tun sie ja u.U. auch: Filmbilder ruckeln, und der Sound hört sich an wie eine gesprungene Schallplatte, weil der Puffer ohne Nachschub mehrfach ausgegeben wird.
Ansonsten hast du natürlich Recht, im Prinzip ist der Prozessor und die diversen Heartbeats bei weitem schnell genug.

Ob das unter VB auch noch der Fall ist, wage ich aber zu bezweifeln, und bei den Schnittstellen besteht darüber hinaus die Gefahr, daß die chipinternen FIFOs das Timing zunichte machen.
Die Programmierer von LIRC werden das selbstverständlich gewusst und das Programm entsprechend maschinennah geschrieben haben. Für ca. 150Hz reicht dieses Programm natürlich auch lange aus. Als ich meinen obigen beitrag schrieb, hatte ich statt 4000/min leider 4000Hz im Hinterkopf.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422445   Heute : 1485    Gestern : 5459    Online : 301        29.11.2024    10:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476958751678