Schaltleistungsverstärker für Digitalpotentiometer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  01:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Schaltleistungsverstärker für Digitalpotentiometer

    







BID = 62435

max8

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Once again!

Ich bin auf der suche nach einer Schaltung zu Schalt-Leistungsverstärkung für ein Digi-Pot DS1803-050. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich:

Eine Kurzbeschreibung der Anwendung: Angesteuert wird das Digitalpoti über den I2C-Bus aus einer C-Control. Die Lösung hab ich bereits. Sorgen macht mir die Ausgangsseite. Mit dem Ausgangssignal Signal des Potentiometers soll der Dimmereingang einer Konstantstromquelle für LEDs geregelt werden. Normalerweise wird dies mit einem mechanischen Poti ( R=50 Ohm ) realisiert. Ich fürchte, das Digital-Poti geht mir dabei ohne Zusatzschaltung hopps.

Zum maximalen Strom kann ich sagen, dass über die Schaltung im Höchstfall 2 A fließen werden (mit entsprechendem Sicherheitspolstert) das allerdings nur mit einer Spannung von 0,7 VDC. Es kam zwar schon der Vorschlag, mit einem OP zu arbeiten, allerdings fehlt mir das Detailwissen über eine geeignete Type und den genauen Schaltungsaufbau. Da wären ein paar Tips also auch ganz wichtig (Schaltplan mit Erläuterung zu den nötigen Bauteilen).

noch einige Details zur Anwendung:
Die Anschlüsse an der Konstantstromquelle (700mA) sehen wie folgt aus:
Primär-Spannung: 220 VAC
Sekundärspannung: 0-15 VDC, abhängig vom Spannungsabfall der LEDs
und Potentiometereingang 3-polig

Schaltplan dazu gibt’s leider keinen, die technische Beschreibung ist unter folgendem Link zu finden:
http://www.led-shop24.de/assets/own/350700dim.pdf
Ich hab zwei dieser Teile anzusteuern und betrieben werden daran an einem Strang bis zu 31 LEDs (Parallel-Schaltung). Die Messung bei meinem Versuchsaufbau (32 ultrahelle LEDs, parallel)ergab, dass bei voll aufgedrehtem Poti rd. 650 mA über den Schleifer-Kontakt fließen (Rpot ist dabei 0). Die Spannung am Poti ändert sich über den Regelbereich von ca. 0,1 - 0,7 VDC.

So, ich hoffe diese kurze Zusammenfassung der bisherigen Infos reicht, um weiterzukommen,

lg und danke,

max

Hoppla, eines hab ich noch vergessen – ein netter Forianer hat mir bereits ein Schema gepostet, für welches ich allerdings noch etwas Nachhilfe brauche bzw. mir Eure Meinung wichtig wär – im Teamwork geht´s einfach leichter ;-))


BID = 62475

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Na, ein Posting hier reicht dir wohl nicht.

Zu dem Schaltplan. Das wird dir in Verbindung mit dem Dimmer wohl nicht viel bringen. Dazu bräuchtest du den inneren Aufbau der Schaltung.
Das Schematic, dass du angehängt hast, kannst du nur als Stand-alone-Lösung benutzen. Ich bezweifle, dass das in Verbindung mit dem Dimmer funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ERDI-Soft am  1 Apr 2004 10:54 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198386   Heute : 195    Gestern : 4600    Online : 595        19.10.2024    1:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405769348145