Saa1057 ansteuern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:48:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Saa1057 ansteuern

BID = 419438

Darklordi

Gerade angekommen

Hi bin neu im Forum, ich hab folgendes Problem, ich bin gerade dabei ein Bastelradio per Pll abzustimmen, leider funktioniert es noch nicht. Ich hab bereits selber versucht in Bascom ein Programm zu schreiben, scheint aber leider nicht getan zu haben. Nun wollte ich Fragen, ob mir vielleicht jemand seine Software für einen Atmega16 zum testen überlassen kann. Optimal wäre es wenn mir jemand gleich die Software für meine Zwecke anpassen könnte, da ich in Assembler und C leider keine große Erfahrung habe. Ich bräuchte folgende Änderungen: Data ist bei mir Portc.1; Clock Portd.7 und Dlen ist Portc.0. An Portd.3 und 4 hängen Taster (mit Pulldownwiderständen gegen +5V) mit denen ich die Sender wechseln kann. An Portd.2 hängt ein Stopsignal, das low wird wenn er nen Sender gefunden hat. Ich verwende das Tunermodul von Pollin.

Das wäre echt super wenn mir jemand seine Software gleich anpassen könnte, im Anhang poste ich meinen Bascom Code und Auszüge aus dem Datenblatt des Tunermoduls. Schonmal danke für alle Antworten im Voraus.

BID = 420805

high_speed

Schreibmaschine

Schau dir mal das Datenblatt von Philips an.
http://www.alldatasheet.com/view.js.....earch

Beim Initialisieren überträgst du kein volles 16-Bit-Wort.

Die Übertragefunktion würde ich so umschreiben, dass du ihr
einen Wert von 16 Bit übergibst, den sie dann mit Hilfe
eines Schieberegisters überträgt.
So in etwa (Ich habe noch nie in Bascom programmiert):

Dlen = 1
For i = 0 to 15
Dat = Wert AND 2^i
Waitus 15
Clb = 1
Waitus 15
Clb = 0
Next

Waitus 15
Dlen = 0

So wie es aussieht ist das Registerbit dass letzte zu
übertragende Bit. Danach bleibt das Dateneingang auf Null.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am  9 Apr 2007  1:44 ]

BID = 421045

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Ah, der gute alte TEMIC-Tuner von Pollin. ^^
In welcher Ecke hast den denn gefunden?
Die werden bei Pollin mittlerweile schon seit ca zwei Jahren nimmer verkauft.

Wenn das Projekt ein Erfolg wird, poste doch bitte alle Einzelheiten.

Ich dachte, daß man bei dem Ding nur Versorgungsspannung und Abstimmspannung anlegen muß, das Signal demultiplexen, verstärken und fertig ist die Laube. Wär zumindest die Einfachst-Variante, die ich ma eben zusammenschustern könnte.

Hab hier neben dem PC auch noch so einen Tuner rumfliegen. hatte leider nie Zeit und Lust, da ein Radio draus zu bauen.

BID = 421402

Darklordi

Gerade angekommen

Hi jo wenn es fertig ist, werde ich es detailiert hier reinstellen falls noch mehr Leute das Ding rumliegen haben, die Hardware ist schon fertig leider tut halt die Software leider noch net und solange ich jetzt noch net testen kann wo der Fehler liegt, komm ich au net weiter, ich denke aber eher, das es an der Software liegt. Die einzelnen Teile des Tuners sind im Internet verstreut, ich werde mal die Links zu den einzelnen Teilen reinstellen, wenn es geht.

Mein Problem war lange Zeit der Frequenzdrift bei erwärmung, deshalb konnte ich keinen Senderspeicher einbauen, per PLL wollte ich das jetzt korrigieren. Demultiplexen musst du das Signal nicht für die Abstimmspannung solltest du aber son Zehngangpräzisionspoti nehmen ist teuer, aber damit kannst du die Sender präzise einstellen , du kannst direkt nen Kopfhörer an den MPX Out ranhängen. Oder eben an deinen Verstärker hängen, wenn du Stereosound haben willst baust du noch nen Stereodecoder ein und hängst den an den Mpxout.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darklordi am 11 Apr 2007 15:08 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421513   Heute : 552    Gestern : 5459    Online : 288        29.11.2024    5:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0827240943909