rs232 Ir Sender

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  11:01:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
rs232 Ir Sender

BID = 51790

stevensen

Neu hier

Hallo,

ich möchte mir einen IR Handsender bauen, auf:
http://www.ib-hoebel.de/(vpbkea55lypkx255rgtxsl55)/Default.aspx

dannunter download PIC-, ASP-, C-Projekte, Plugin für SpamPal auswählen und dann Picprojekt Infrarotsender auswählen.

habe ich einen gefunden. Der Autor schreibt das man das Signal mit IR emfänger und einer RS232-Schnittstelle auslesen kann. Ich hab sie getestet aber sie funktioniert bei mir noch nicht, außerdem fehlt mir noch ein Max232 zur Pegelanpassung. Kennt jemand die Schaltung bzw. hat sie schonmal erfolgreich benutzt? Könnte ich das signal mit einem ATMEL 90S2313 und BASCOM auslesen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stevensen am 29 Jan 2004  9:52 ]

BID = 51801

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich hab sie getestet aber sie funktioniert bei mir noch nicht, außerdem fehlt mir noch ein Max232 zur Pegelanpassung.

Was heißt das ?
Hast Du beide Teile aufgebaut, Sender und Empfänger ?
Und wie testest Du ohne den MAX ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 51804

stevensen

Neu hier

Ich hab mir ne Schaltung (selberausknobeln kann ich noch nicht) gesucht um den TSop1738 auszulesen, und habs an den AVR 2313 angeschlossen RX. Also die Rs232Pegel brauch ich doch nur für den Pc, oder? Aber es ging nicht. Ich habe jetzt schonmal gemerkt, dass ich kein TSOP1738 sondern nen TSOP 1736 habe. Ich warte also erstmal auf die neuen Bauteile MAx232 TSop1738 etc.

BID = 55034

mahatma

Gerade angekommen

Hallo,

habe keine Antwort, dafür eine weitere Frage, die vielleicht hierher passt.

Ist es eigentlich möglich mit zwei IR-Sendern auf einer 36khz bzw. 38khz Trägerfrequenz parallel Daten zu übertragen?
Oder bekommt man dann kein sauberes Empfängersignal aus den entsprechenden TSOP36 bzw.38 ?

BID = 55053

perl

Ehrenmitglied

Die Dämpfung des bebachbarten Kanals ist nicht besonders hoch.

Wie groß die Dämpfung einer anderen Trägerfrequenz ist, kannst Du aus dem Datenblatt ersehen. Dabei auch evtl. Exemplarstreuungen berücksichtigen.

Um das Übersprechen gering zu halten, würde ich vorschlagen möglichst weit auseinanderliegende Frequenzen zu benutzen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 60011

hhoebel

Gerade angekommen

Hallo,

die zuvor erwähnte Schaltung sendet mit einem 38kHz-Träger und einem RS232-kompatiblem Rahmen. Das was ein TSOP1738 dann am Ausgang bereitstellt ist identisch mit dem was Standard-Mikrcontroller (z.B. Atmel,PIC) an ihrem UART-Ausgang auch senden. Aus diesem Grund das Signal direkt mit einem Mikrocontroller ausgwertet werden.
Die Pegelanpassung ist nur bei Anschluß an z.B. den PC notwendig.
Was passen muss ist die Frequenz des Quarzes/Resonators beim Sender, die Wellenänge der IR-Diode und des Empfängers, sowie die Trägerfrequenz des Empfängers (38kHz).
Stimmen diese nicht überein ist die Reichweite zumindest stark eingeschränkt.
Zweikanal-Betrieb ist i.d.R. nicht sinnvoll möglich, bzw. nur wenn die Sender mit speziellen Optiken gebündelt werden und sich daher nicht gegenseitig stören.
Die Empfänger sind zu breitbandig für diesen Zweck.

Die Schaltung läuft etwas abgespeckt (8-Pin PIC12C509 mit internem RC-Oszillator) seit 6 Jahren an meiner Hifi-Anlage mit dem immer noch ersten Batteriesatz (2x Mignon). Empfänger ist dabei ein 89C8252 von Atmel.
Dabei funktioniert die Übertragung im ganzen Wohnzimmer (ca. 7m) auch indirekt, d.h. über den Umweg der Rauhfasertapete.

Gruß,

Heiko Höbel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191283569   Heute : 9126    Gestern : 20383    Online : 284        18.4.2026    11:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219819545746