| Autor |
|
RS232 Gerät über Touchdisplay bedienen? |
|
|
|
|
BID = 683538
markus1 Gerade angekommen
|
|
Hallo und ein schönen Gruß an alle.
Ich schreibe einfachmal was ich vorhabe und was mein Problem dabei ist.
Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Was ich gerne machen möchte:
Ich habe hier ein Funkempfänger den ich gerne über ein Touchdisplay bedienen möchte.Das Display ist ein EA Kit240-7 das hinten am Empfänger über den RS232 Anschluß drann soll.
Das RS232 Protokoll ist vorhanden.
Mein Problem ist:
Der Empfänger braucht 2 Stopbits.Das Kit240-7 hat 1 Stopbit.
Gibt es eine Möglichkeit das Kit240-7 trotzdem an den Empfänger anzuschließen??
Ich muß dazu sagen, das ich in Sachen Programmieren keine Erfahrung habe.
Wäre Euch sehr dankbar für Hilfestellungen.
Ich hänge mal ein Bild und das Protokoll des Emfängers mit rann.
|
|
BID = 683546
QuirinO Schreibmaschine

|
|
Ich finde in beiden Datenblättern auch keine Möglichkeit die Parameter zu ändern.
Hardwaremässig das Stopbit zu verlängern dürfte schwierig werden, ein kleiner Controller mit 2 Schnittstellen und 2 unterschiedlich eingestellten Ports könnte klappen.
Auch z.B. ein Kleiner Laptop etc, mit dem du mit 2 RS232 Modulen auf einem empfängst und auf dem anderen sendest, auf jeden Fall musst du aber die Daten zwischenspeichern...
Aber wenn du eh einen PC dranhängst kannst du dir den Touchscreen eh sparen...
Hast du das Teil schon, oder bist du noch in der Planungsphase? Ich würde dir einfach ein anderes Bedienelement vorschlagen... |
|
BID = 683556
|
Hallo,
leider habe ich das Display schon gekauft.
Gibt es noch andere Tuochdisplays die man verwenden kann?
Ich möchte den Empfänger gerne ohne PC bedienen können.
Ich hatte auch schon drann gedacht den Empfänger über eine
Tastatur zu Steuern.
So das man das Protokoll bestimmte Tasten Zuordnen kann.
Wenn dann eine Taste gedrückt wird, wird ein bestimmtes RS232 Protokoll zum Empfänger geleitet.
Ich habe aber im Netz keine Schaltung oder Beispiele darüber gefunden.
Alles was ich finde, wird über ein PC gemacht.
In diesen Fall bräuchte ich aber eine eigenständige RS232 Steuerung.
Ich weiß leider auch nicht genau, nach was ich da suchen muß.
Wobei mir die Steuerung mit den Display lieber wäre.
Hast Du vieleicht noch Vorschläge??
|
BID = 683559
QuirinO Schreibmaschine

|
Du wirst wohl über einen Controller, der das Protokoll übersetzt nicht herumkommen- Die Aufgabe kann bequem von jedem Pic oder Atmel microcontroller erledigt werden, nur ist einiges an Vorarbeit/Vorwissen nötig um so ein Projekt zum laufen zu bekommen.
Eine änliche Variante mit infrarot-Fernbedienung hab ich z.B. hier gefunden:
Link
Zum Selbstbau gibt es auführliche Anleitungen, z.B. HIER
Hast du versucht ob die beiden Geräte miteinander kommunizieren? Wenn man einen ausreichenden Zeitabstand zwischen jedem gesendetem Zeichen lässt könnten beide Stopbits passend erkannt werden.
Die Stopbits sind ja nur dazu da zu erkennen, ob ein Startbit verpasst wurde und deshalb die Daten nicht valide sind. -> Sollte an der Stelle an der das Stopbit ist ein anderer Zustand als logisch 0 auf dem Bus sein, so wird das übertragene zeichen verworfen. Kannst du das Timing deines Displays einstellen? Kannst du softwaremässige Pausen zwischen den einzelnen Zeichen einfügen? Dann könnte das klappen...
|
BID = 683572
|
Ich muß leider sagen das ich bis jetzt noch keine Versuche unternommen habe.
Weiß leider noch nicht wie das ganze aussehen muß um RS232 Protokolle mit den Display zu übertragen.
Den Link mit den pic Lernbeispiel verstehe ich nicht ganz.
Wie werden damit daten gesendet? Wenn mann zum Beispiel eine Frequenz am Empfänger einstellen will muß man doch eine Tastatur haben um Eingaben machen zu können.Und je nachdem welche Taste man drückt wird ein entsprechendes Protokoll gesendet.
Gibt es nicht schon ein Projekt, womit ohne PC RS232 Protokolle per Tastenabfrage gesendet werden? So das nur noch das zu sendene Protokoll geändert werden muß?
Vieleicht versehe ich ja auch was falsch, da ich leider mit Programmiersprachen bis jetzt nichts zu tun hatte.
Ich möchte Dir auch nicht auf die Nerven gehen.
Sorry!
|
BID = 683585
QuirinO Schreibmaschine

|
Ich schlage vor, du beschäftigst dich mal mit deinem Touchpanel. Im lieferumfang sollte Programmiersoftware und Beispeilprogramme enthalten sein. Suche die passenden Funktionen und stecke dir als nahziel ein einzelnes Zeichen per Tastendruck über die RS232 schnittstelle zu schicken. Etwas Theorie über das RS232 Protokoll kann hier auch nicht schaden. Google ist dein Freund.
Wenn das Senden eines Zeichens klappt, dann meldest du dich wieder
Ich kann dir das jetzt nicht alles vorkauen - aber ich bin sehr zuversichtlich, dass die Dinger mit ein paar Sorftwaretricks zum kommunizieren überredet werden können. -
Teil dir die Aufgabe erstmal in kleine Schritte ein und versuch dein Bedienelement zu verstehen, dann sehen wir weiter
|
BID = 683593
|
Erstmal vielen Danke für Deine Gedult.
Du hast natürlich recht.Erstmal mit einer Sache anfangen und dann Schritt für Schritt.
Sonst werde ich da wohl überhaupt nicht weiter kommen.
Ich melde mich dann nochmal.
Viel Spaß noch.
Markus
|
BID = 685360
QuirinO Schreibmaschine

|
Hast du schon auswertbare Fortschritte gemacht?
|