Richtige Spannungsversorgen (Festspannungsregler?)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:03:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Richtige Spannungsversorgen (Festspannungsregler?)

    







BID = 137819

ICEbAIR

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  
 

  


Also hoffentlich bin ich hier auch richtig mit der Frage
Habe die obige Schaltung gebaut.
Es ist ein 2 Kanal Dimmer (Phasenanschnitt) der per RS232 und Infrarot und taster bedient werden kann...

(Entschuldigt den etwas wirren Schaltplan, ist mein erstes richtiges Projekt mit Eagle)

Mein Problem ist folgendes:
Die Schaltung funzt super, solange icht nicht alles gleichzeitig einschalte (optokopller, hab ncoh 3 Low current LEDs an den Jumpern). Sobald ich die LEDs einschalte sinkt meine Versorgungsspannung auf ca. 3,5V womit der µC nicht mehr richtig läuft.

Ursprünglich hatte ich für die Schaltung einen 6V 0,33W Trafo der Gerth Baureihe und einen 78L05 genommen. Dies reicht ja nun offensichtlich nicht aus.
Nur verstehe ich die Festspannuhgsregler auch nicht so ganz: Habe dann einen Trafo aus einem anderen Gerät in meine Schaltung eingebaut. Dieser lieferte am Eingang des Reglersnach dem Gleichrichter 7-8V (gemessen). Aber dennoch ergab sich für vcc nur 4,4V. Den Festspannungsregler gegen einen normalen 7805 auszutauschen brachte da dann auch keinen erfolg.
Wie muss man denn Festspannungsregler beschalten, damit sie wirklich die entsprechende Spannung liefern?



BID = 137890

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

Könnte es an den fehlenden 100nF Kondensatoren liegen?
(Zwei an dem 78x05 parallel zu den Elkos und jeweils einen direkt an den ICs von VCC nach Masse.)

BID = 137895

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dieser lieferte am Eingang des Reglersnach dem Gleichrichter 7-8V (gemessen). Aber dennoch ergab sich für vcc nur 4,4V.

Das kommt hin, der 7805 braucht etwa 3V für sich. Low-Drop-Regler sind in dieser Hinsicht besser.
Aber wenn ich richtig sehe, hat der Siebelko nur 22µF .
Das ist zu wenig. Über den Daumen rechnet man bei solchen Netzteilen 1000...2000µF / A.
Ein 100 oder 220 µF Kondensator wäre also angebrachter.

Bau mal erst den größeren Elko ein, dann wird wohl auch der Rest spielen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2004 16:47 ]

BID = 138494

ICEbAIR

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

Alles klar, werd ich die Tage ausprobieren und ma schaun ob's klappt.

BID = 153287

ICEbAIR

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

Hatte nicht geklappt, habe den Trafo dann ncoh gegen die 9 V Version getauscht nu funzts aber!

BID = 155514

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Leg dir ein paar LM2940-CT5 zu. Das sind LowDropout-Regler, die, wie Perl schon erwähnte, für sowas besser sind, da die Eingangsspannung am Regler lange nicht so groß sein muss wie bei nem normalen Regler.
Bei oben genanntem Regler bist du mit 1V über der gewünschten Ausgangsspannung (hier 5V) auf der sicheren Seite und der Regler liefert dir auch garantiert die 5V.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686635   Heute : 2529    Gestern : 12674    Online : 371        29.3.2024    8:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311300754547