Resetproblem AVR

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:53:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Resetproblem AVR

    







BID = 379392

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen
 

  


Hi!

Ich habe das Problem daß der Reset (AT90S2313) beim Einschalten der Spannungsversorgung nicht immer funktioniert.
Die Beschaltung R und C mit verschiedenen Werten (R= 4kOhm...15kOhm; C=100nf und parallel 10µF) in verschiedenen Kombinationen bringt keinen Erfolg.

Ich benutze ein stabilisiertes Netzteil 12V und einen Festspannungsregler 7805.

Weiß jemand Rat wie ich die Controller sicher nach dem Einschalten zum Laufen bekomme? Möglichst platzsparend.

Gruß, olfi

_________________
Gruß, olfi

BID = 379426

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vielleicht bricht die Versorgungsspannung in den Pausen nicht tief genug zusammen, sodaß der Prozessor zwar abstürzt, aber keinen Reset durchführt.

Evtl. hilft es dann schon die Versorgungsspannung mit einem zusätzlichen Widerstand zu belasten, der dafür sorgt, daß die Elkos wirklich entladen werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 379434

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Einfachste Lösung: ATtiny2313 verwenden (sollte codekompatibel sein) und bei dem die Brownout Detection aktivieren.

BID = 379471

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Ja, hatte ich auch mal. 10k und 2,2µ haben das Problem behoben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 379664

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen


Zitat :
perl hat am 20 Okt 2006 19:10 geschrieben :

Vielleicht bricht die Versorgungsspannung in den Pausen nicht tief genug zusammen, sodaß der Prozessor zwar abstürzt, aber keinen Reset durchführt.


Ich habe nach dem Ausschalten lange gewartet ( 8 Stunden) und vor dem Einschalten die Kondensatoren entladen.
2mal hat es geklappt
Also scheint der Fehler dort zu suchen sein. Nur mit einem Widerstand wird es zwar nicht zu beheben sein (bei kurzen Spannungseinbrüchen bekomme ich die Kondensatoren nicht schnell genug entladen), aber so habe ich wohl schon den richtigen Ansatz. Danke perl!

Jornbyte: Du hast völlig andere Werte als ich. Ich werde da mal weiterexperimentieren.

Benedikt: Ich möchte ungern 100 µC wegwerfen.

Danke Euch allen! (Nun kann ich mich demnächst dem Watchdog-Problem widmen)

Gruß olfi


_________________
Gruß, olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 21 Okt 2006 19:22 ]

BID = 379689

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Belaste mal die 5V-Versorgung mit 1k.
Dann brauchst du nicht stundenlang zu warten. Selbst beii 1000µF ist dann spätestens 7 Sekunden Schluss.
Zusätzlich legst du eine Diode über den Ladewiderstand des Resetkondensators K an Vcc, sodaß dieser beim Zusammenbruch der Speisung entladen wird.

Der Ladewiderstand darf auch ruhig größer sein. 10µF und 15k gibt eine Zeitkonstante von gerade mal 0,15s. Wenn das Netzteil zu langsam hochläuft, kann es dann Probleme geben.

Der 2313 hat doch auch einen programmiere Delay nach Power On ? Falls ja, benutze sie!

Wenn alle Stricke reissen brauchst du einen Resetgenerator. Seit der ausgehenden Steinzeit gabs dafür bei TI die TL7702...7712 Serie, wobei die letzte Zahl die Spannung angibt.
In den letzten Jahren sind noch haufenweise neue und komplexere Typen von z.B. Maxim hinzugekommen.


P.S.:
Anstatt einen Resetgenerator zu kaufen, kannst du dir natürlich auch selbst eine Schaltung zusammenrödeln, die einen Reset erzwingt, wenn die Spannung vor dem 7805 auf weniger als sagen wir mal 8V fällt, bzw. wenn der Spannungsabfall am Regler weniger als 3V beträgt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Okt 2006 21:32 ]

BID = 379708

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077


Zitat :
Der 2313 hat doch auch einen programmiere Delay nach Power On

Nöö Perl, hat er nicht. Der Tiny2313 hat es. Aber bei 100 Stück, wie Olfi schreibt, ist es auch ein Kostenfaktor.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 382047

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen


Zitat :
perl hat am 21 Okt 2006 20:59 geschrieben :

Belaste mal die 5V-Versorgung mit 1k.
...
Zusätzlich legst du eine Diode über den Ladewiderstand des Resetkondensators K an Vcc, sodaß dieser beim Zusammenbruch der Speisung entladen wird.
...
Wenn das Netzteil zu langsam hochläuft, kann es dann Probleme geben.


Ich habe die Diode eingebaut und parallel zu dem 100nF Kondensator für den Reset einen Elko von 22µF eingelötet.
Das hat schon eine Menge gebracht.
Zusätzlich habe ich einen Schalter eingebaut um die Versorgungsspannung einzuschalten. Seitdem ist das Problem schon fast keines mehr. Das Netzteil ist wohl das Problem.


Zitat :
perl hat am 21 Okt 2006 20:59 geschrieben :

...
Wenn alle Stricke reissen brauchst du einen Resetgenerator.
...
P.S.:
Anstatt einen Resetgenerator zu kaufen, kannst du dir natürlich auch selbst eine Schaltung zusammenrödeln, die einen Reset erzwingt, wenn die Spannung vor dem 7805 auf weniger als sagen wir mal 8V fällt, bzw. wenn der Spannungsabfall am Regler weniger als 3V beträgt.


Ein Resetgenerator ist leider keine Option wegen Platzmangels, die Schaltung soll in eine Schalterdose passen und vor dem 7805 geht auch nicht da die µC's räumlich weit verteilt sitzen.

Aber so sieht es ja schon besser aus (muß noch ausgiebiger testen). Es werden dann sicherlich noch mehr Fragen auftauchen.

Vielen Dank nochmal an perl und jornbyte

olfi

_________________
Gruß, olfi

BID = 382267

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Um die Kondensatoren möglichst schnell zu entladen habe ich mir eine Schaltung ausgedacht die die Versorgungsspannung zuschaltet (und vorher die C's entlädt):




Ich hoffe das klappt, für Anregungen bin ich dankbar!

Gruß, olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 31 Okt 2006 23:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932085   Heute : 8586    Gestern : 8415    Online : 597        19.4.2024    21:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235760211945