Quarzoszillator & Fusebits

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  07:22:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Quarzoszillator & Fusebits

    







BID = 498739

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt
 

  


Hallo,

folgende Situation:

Heute AVR-Board mit ATMega128 gelötet.
Programmieradapter, paralell: http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
mit PonyProg

Alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich die Fusebits falsch gesetzt hatte und ausgeschlosssen war.

Daraufhin hab ich mir nen 16Mhz Quarzoszillator besorgt. (4 Euronen, wucher!!!).
Daraufhin hatte ich auch wieder Zugang zum Mega128.
ABER: Ich konnte keine Fusebits schreiben und auch kein Hexfile...

Was nun? Wie beschaltet man grundsätzlich nen Quarzoszillator richtig am Mega128 (also XTAL1 auch mit Masse!???)
Gibt es irgendeinen logischen Grund???

Ich steh hier aufm schlauch und geh auch lieber pennen, bevor ich noch alles kaputt mache

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 499988

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
Was nun? Wie beschaltet man grundsätzlich nen Quarzoszillator richtig am Mega128 (also XTAL1 auch mit Masse!???)

Meiner Ansicht nach ist ein Quarzoszi einfach eine externe Taktquelle, somit:

Datenblatt Seite 43: External Clock Drive Configuration

XTAL2 NC
XTAL1 External Clock Signal
GND GND


BID = 500793

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

jo, iss wohl so - funktionieren will das ding nur immer noch nicht, bin aber auch grade etwas lustlos....

(komisch hatte ich nicht gestern schon eine antwort verfasst )

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 502466

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Dann ist wohl irgendein Fusebit falsch.
Keine Ahnung...

BID = 502540

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Was verstehst du unter "Zugang"?
Wenn du nicht schreiben kannst, ist das auch kein richtiger Zugang.

Wenn du Lockbits ausversehen programmiert hast, kannste dich vom AVR verabschieden - das sind nämlich, wie der Name sagt, Sperreinrichtungen. Soweit ich weiß, kann man die nicht wieder aufheben (war noch nie in einer entspr. Sit.), da sie sonst witzlos wären. Ich meine auch, dass es mit paralleler HV-Programmierung nicht geht (Fusebits schon!).

Edit:
Es gibt auch Fusebits, die AVRs zu anderen kompatibel "schalten", versuch daher mal, es mit einem dieser kompatiblen Typen zu probieren.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 23 Feb 2008  1:26 ]

BID = 502546

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich meine auch, dass es mit paralleler HV-Programmierung nicht geht (Fusebits schon!)
Doch, mittels "Chip Erase"-Befehl kann man auch die Lockbits löschen.
Der interne Controller löscht die Lockbits aber erst, nachdem er das Programm-Memory und den EEPROM gelöscht hat.

Die Fusebits werden dabei übrigens, anders als das der Name "Chip Erase" suggeriert, nicht angetastet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 503286

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

nein lockbits sind nich drinne, hab grad nochmal geprüft

Bin einfach im Moment definitiv zu krank um verletzungsfrei zu löten

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198918   Heute : 727    Gestern : 4600    Online : 541        19.10.2024    7:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671579837799