Quarze anschließen.

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:51:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Quarze anschließen.

BID = 91132

Magni

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi,

wieso müssen z.B. bei einem UhrenQuarz (32768Hz) zwei anschlüsse zu einem µC (z.B. OSC1, OSC2) gehen?

Reicht da nicht eine Signalleitung?

BID = 91150

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
hast Du schon die diskrete Variante dieses Oszillators gesehen ?

Der Quarz sitzt dann zwischen Eingang und Ausgang eines Inverters mit Schmitt-Trigger Funktion.

Der Quarz ist ja nur ein passives Bauteil, ähnlich einem Schwingkreis. Und bei Resonanzfrequenz hat er eine definierte Phasenlage zwischen den Anschlüßen.

Es gibt auch Quarzoszillatoren , die nur ein Anschluß des Quarzes belegen, der andere wird auf Masse geschaltet. Das findest Du bei modernen Farbdecodern in TV Geräten.

mfG.

BID = 91178

Magni

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Danke für die Erklärung,

das Problem ist, dass ich einen Quarz an einem µC anschließen möchte, wobei er nur eine Signalleitung benutzen sollte.

Zur Erklärung habe ich einen Schaltplan beigefügt. Würde das so hinhauen?

gr
Magni

BID = 91206

alpha-ranger

Schreibmaschine

Never !
Port B0 ist ein ganz normaler Ein/ Ausgang und kann auch für die Steuerung des Timer 0 benutzt werden.
Eine Leitung ist klar, beim Betrieb des Timers 0 mit einer externen Frequenz.
Bau dem Quarz einen schönen Oszillator, und speise dann auf Pb0 ein.

Was soll es denn werden ? Eine Uhr ? Uhren gehen aber einfacher. Da nimmt man einen Quarz mit einer schönen zweier-Potenz z.Bsp. 4,096 MHz, und der Rest ist Software per Interrupt.

mfG.

BID = 91270

Magni

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Jupp, will noch in meinem Bastelprojekt eine Uhranzeige integrieren.

Ich dachte ich steuer mit einem externen Quarz(32768Hz) über PB0 den Timer 0 und dann einen Vorteiler von 128 und ich hab dann ne Sekunde.

Ist das übern Interrupt besser? Bzw. ich dachte, dass solche Timer/Counter sich dafür sehr gut eignen würden. Denn ich habe schon viele BeispielUhren gesehen, die über diese Timer geesteuert werden.

Wie müsste ich denn das dann mit dem Oszi und dem Quarz machn?

Gr
Adrian

BID = 91273

Magni

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
Was soll es denn werden ? Eine Uhr ? Uhren gehen aber einfacher. Da nimmt man einen Quarz mit einer schönen zweier-Potenz z.Bsp. 4,096 MHz, und der Rest ist Software per Interrupt.

Der Atmega läuft mit 4Mhz und wenn ich jetzt mit einem 4,096Mhz Quarz Interrupts auslöse, müsste dann der µC nicht wahrnsinnig werden? Denn er bekommt öfter nen Interrupt rein als er es eigentlich verarbeiten kann, oder?

Dann wäre ja demnach je langsamer der Quarz, desto besser, oder? Denn dann hat der µC weniger zu tun und mehr Rechenleistung für anderes Zeug.

gr
Adrian

BID = 91288

tixiv

Schreibmaschine

Nein, das hast Du falsch verstanden. Du sollst den 4,095MHz Quarz für den normalen Takt des Controllers verwenden. Dann Programmierst Du einen der Zähler/Timer des OCntorllers so, dass er seine Frequenz aus der Taktrate ableitet, programmierst einen überlauf Interrupt, und fertig ist das. Schau mal ins Datneblatt bei der Sektion über die Timer!

BID = 91322

Magni

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

achso.... ;)

*g*

ok... so langweilig gehts natürlich auch ;)

Danke für die Tipps!

gr
Adrian

BID = 91324

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
das ganze Interupt getue und die Timer belasten den Prozessor überhaupt nicht. Der Timer wird skaliert und bringt ab und an einen Interrupt. Das sind absolut unwichtige Dinge. Der Proz ist so schnell, das die ganze Verarbeitung und Auswertung auch nur wenige Taktzyklen benötigt.

In den Beispiel Demos von Atmel ist so eine Uhr mit Fehlern beschrieben.

Aber wenn Du magst, schick ich Dir ein Grundgerüst für eine lauffähige Uhr mit so einem 4,096 MHz Quarz.

mfG.

BID = 91387

Magni

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo alpha-ranger,

wenn der µC komplett mit einem 4,096 MHz Quarz läuft, dann würde ich einfach den Timer/Counter mit einem 128 Vorteiler anschmeißen und 125 Interrupts für ne Sekunde warten.
Denn: (4096000Hz/256)/128=125

Aber dann wäre vielleicht ein 4,194304 MHz Quarz noch praktischer, denn dann könnte man den Vorteiler mit 1024 betreiben und nur 16 Interrupts abwarten müssen.
Denn: (4194304Hz/256)/1024=16

Aber wie dem auch sein, es wäre super wenn du mir deinen Vorschlag schicken könntest!

Gr
Adrian

BID = 91708

herman

Gelegenheitsposter

Wenn du jemanden hast, der dir einen Quarz mit genau dieser Frequenz herstellt, kannst du es so machen

BID = 91739

perl

Ehrenmitglied

Toller Hinweis !

4,19..MHz = 222Hz ist eine gebräuchliche Quarzfrequenz, die gern in Weckern eingesetzt wurde.

Quarze mit dieser Frequenz sind billig und arbeiten etwas stabiler als die 32kHz Stimmgabel-Quarze.
Wegen der höheren Arbeitsfrequenz ist aber der Stromverbrauch des Teilers höher, weshalb man sie nicht in Armbanduhren einsetzen kann.
Der CD4521B enthält einen Oszillator sowie eine Teilerkette für derartige Frequenzen, sodaß man direkt 1Hz entnehmen kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 91887

herman

Gelegenheitsposter

Oh, danke für den Hinweis -> wieder was dazu gelernt.

Ich hab auch mal mit nem 4,096MHz-Quarz einen Atmel zum Sekunden-Zählen gebracht. Da wars aber nicht so tragisch, dass ich 125 Interrupts abwarten musste, weil der Mikrocontroller während des Zählens nichts anderes zu tun hatte...

BID = 92577

Jornbyte

Moderator

Den Prescaler auf 64 stellen und in
TCNT1H auf 0x05
TCNT1L auf 0x5f stellen. Damit gibt der Timer aller 1 Sekunden einen Int von sich. Bei den Softwaretools befindet sich das Programm ACT, für alle die sich mit den Timer rumärgern müssen. Die Quarzfrquenz, Frequenz oder Sekunden angeben und auf Rechnen drücken

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402406   Heute : 2181    Gestern : 7426    Online : 306        26.11.2024    9:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455439090729