Pullup/pulldown Widerstände Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
|
Pullup/pulldown Widerstände |
|
|
|
|
BID = 30104
mfd2004 Neu hier

|
|
Hi äht all! (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Ich habe mich seit ein paar Wochen mit einem, für mich noch unbekanntem Thema zugewendet. EEPROMs, Prozessoren, .... Als ich dann auf einige Schaltpläne gestoßen bin, habe ich mich ein wenig gewundert!
Pullup/down Widerstände. Mir war unklar, was das ist. Nach einigem nachdenken, bin ich darauf gekommen, das jene dafür sorgen könnten, das negative/positive Potential zu verstärken. Quasi, sie sorgen dafür, das im EEPROM genug Strom fließt, weil ja der Widerstand höher ist .... ! Ist die Aussage so richtig???
Wie berechne ich denn so einen Widerstand? Oder gibt es hier irgendein Richtmaß???
Vielen Dank!!!
mfd2004 |
|
BID = 30131
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Nach einigem nachdenken, bin ich darauf gekommen, das jene dafür sorgen könnten, das negative/positive Potential zu verstärken |
Das kann gelegentlich der Fall sein, aber meist werden sie in Busstrukturen angewandt, bei denen eine Leitung abwechselnd von mehreren abschaltbaren Ausgängen getrieben wird.
Dort definieren sie das Potential der Leitung, wenn kein Ausgang aktiv ist.
I.d.R ist es nämlich nicht erlaubt, die Leitung einfach ein beliebiges Potential annehmen zu lassen, weil dann die komplementären Eingangsstufen in den linearen Bereich geraten können und zu hohe Ruheströme fließen.
Außerdem kann das Zeitverhalten verschlechtert werden, wenn man es der Leitung gestattet den Bereich der definierten Logikpegel zu verlassen.
Als Richtmaß für Pull-Up Widerstände werden oft Werte von etwa 1...10KOhm verwendet, manchmal auch mehr.
Das kommt auf die Summe der Leckströme der angeschlossenen Ein- und Ausgänge an.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2003 18:40 ] |
|
BID = 30133
mfd2004 Neu hier

|
Vielen Dank für die Atnwort!!!!!!
Hmmmmm! Leckströme ... Hehe .... !  *verlegen sein* Könntest du mich nochmal ein wenig über jene aufklären? Das wäre wirklich freundlich!
Wenn ich jetzt so nachdenke, ....
Sind Leckströme nicht die ströme, die entstehen, wenn elektronik (z.B. zwei Leiter)dicht beieinander sind und dann durch magnetische felder ströme z.b. im anderen leiter entstehen?
Das ist doch auch der Grund, das man z.B. für autiokabel Schirme nimmt .... Nennt man die Ströme, dich ich jetzt vermutet habe Lechströme oder sind das vielleicht Induktivströme ..... ??
Danke schonmal!!!!!
mfd 2004
|
BID = 30136
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Sind Leckströme nicht die ströme, die entstehen, wenn elektronik (z.B. zwei Leiter)dicht beieinander sind und dann durch magnetische felder ströme z.b. im anderen leiter entstehen?
Das ist doch auch der Grund, das man z.B. für autiokabel Schirme nimmt .... Nennt man die Ströme, dich ich jetzt vermutet habe Lechströme oder sind das vielleicht Induktivströme ..... ??
|
Das würde ein anderes Thema werden. Ein zeitlich veränderliches Magnetfeld induziert zunächst einmal nur eine Spannung.
Leckströme entstehen durch unvollkommene Isolation. Auf (verschmutzen) Oberflächen bezeichnet man sie auch als Kriechströme.
Innerhalb der ICs sind für den unplanmäßigen Stromfluß hauptsächlich Transistoren, die nicht perfekt abschalten, und die Sperrströme der Schutzdioden verantwortlich.
In den Halbleiter Datenblättern geben die Hersteller meist garantierte Höchstwerte dafür an, die aber in der Regel erheblich, z.B. um den Faktor 1000, unterschritten werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 30187
mfd2004 Neu hier

|
Danke!
Glaub, jetzt habe ich es so einigermaßen verstanden. habe ja auch ncohmal im internet versucht mich schlau zu lesen!
Vielen Danke!
mfd2004
|
BID = 31268
kaskade Gerade angekommen Beiträge: 14
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192385281 Heute : 1158 Gestern : 4548 Online : 69 15.7.2026 7:51 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0826649665833
|