[Projekt] Tasten + Speicherung udn PC Anbindung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:18:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
[Projekt] Tasten + Speicherung udn PC Anbindung

    







BID = 712810

TheQu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Liebe Forumsgemeinde,


Mein erster Beitrag also
Ich würde gerne ein privates Projekt realisieren, welches Folgendes Ziel hat:

Einen Microcontroller, welcher auf 10 Taster geschaltet ist und alle Tastereingaben speichern soll. Des Weiteren sollte es möglich sein, die Speicherung der Taster irgendwie auf den PC zu bekommen. (USB Anshcluss, Serieller Anschluss wie auch immer). Ich möchte das Projekt so klein wie möglich halten. (Also keine großen Plastikumbauten etc.)

Mein Wissen ist folgendes:
- Microcontroller kaufen
- Taster kaufen
- Taster können auf die IO Ports des Microcontrollers gelegt werden
- Microcontroller kann so programmiert werden, dass er die Tasteneingaben speichert.

Form der Speicherung muss eigentlich nur 1 für gedrückt sein.
Also so in der Art:
Taster1 - 1
Taster2 - 1
Taster5 - 1


Rahmenbedingungen:
Ich hätte gerne einen MC welcher mit C oder einer nicht Assemblersprache programmierfähig ist. (C beherrsche ich). Atmel Controller eventuell?

Taster müssen nur zwei Zustände haben, gedrückt oder nicht-gedrückt, wobei eh nur der gedrückt zustand interessant ist.

Der MC benötigt irgend einen Anschluss, damit ich mit Hilfe eines Computers die gespeicherten Daten auslesen kann.


Erfahrungen:
- Programme seit Jahren in C
- Habe schon mal Hexapods gebaut und programmiert (auch mit nem ATMEL)
- Geringe elektronische Erfahrungen (Ohsches Gesetz etc. würde mal sagen eben Basisdinge)


Abschluss:
Vielen Dank schon mals für die Antworten und das Durchlesen!
Hoffe ich habe mich an den Text gehalten, und alle wichtigen Informationen preisgegeben, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Danke!

BID = 712813

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

 

  

Nun, mit welcher sprache der Controller programmiert wird hängt in erster Linie von deiner vorhanden Software ab. Bei Atmel gibts den AVRGCC womit ein kostenloser C-Compiler vorhanden währe. Sofern du eine Serielle Schnittstelle hast ist es wohl das einfachste die UART des Controllers (haben mehr oder weniger alle Atmels) mittels Max 232 oder Derivat auf PC Pegel zu bringen und das direkt zu nutzen.

Wie willst du die Entprellung vornehmen? Ohne wird es auf jeden Fall Murks. Brauchst du nur die Reihenfolge der Taster oder auch den Zeitlichen Rahmen dafür? (Real Time Clock Baustein oder DCF77 Empfänger)

Weiters währe interessant zu wissen, ob du Batteriespannung oder Netzteil zur Verfügung hast. Das alles sind Punkte die die Wahl des passenden Controllers beeinflussen

BID = 712816

TheQu

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Folgendes:
Genau AVR Studio wäre optimal für mich.
Entprellung? Sagt mir jetzt leider nichts
Brauche nur die Reihenfolge der Taster sprich.
Taster 1 wurde gedrückt
Taster 2 wurde gedrückt
Zeitmäßig benötige ich dabei nichts.

Kann natürlich eine kleine Batterie verwenden, Netzspannung kanns auch sein, am besten Batterie

Sonst hätte ich noch einen 12V Adapter da...

BID = 712821

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

müssen es unbedingt 10 Taster sein? 8 währen besser *g*

Nun, etwas zum Entprellen: Ein Taster schaltet nur scheinbar ein, Tatsächlich "Flattert" der Kontakt in der Regel einige ms zwischen an und aus. Für ein Relais oder eine Lampe macht das keinen Unterschied, der Controller aber bekommt das mit und würde statt 1 Tastendruck dann z.b. 5 oder 10 hintereinander speichern. Daher muss man den Taster entprellen. Das kann per software geschehen, indem man einen Taster immer wieder abfragt (polling) und dann erst bei mehreren Übereinstimmungen des Zustandes diesen übernimmt oder man macht es per Hardware indem man mittels Widerstand - Kondensatorgruppe einen Tiefpaß aufbaut. Wenn dein Programm sonst nichts weiter macht würde es wohl Sinn machen das Entprellen in der Software zu verankern.

bei 10 Tastern würde ich 2 Byte nutzen und für jeden Taster ein Bit. d.h. du hättest bis zu 16 Taster frei. Diese liesen sich dann auch relativ leicht im EEPROM des Controllers abspeichern (hat den Vorteil, daß die Daten auch bei Betriebsspannungsverlust erhalten bleiben). Auslesen kann man die dann relativ Problemlos.

Wie willst du die Taster verschalten? jeden Taster an einen Port oder mit einer Matrix? bei letzterem könnte man im kleinsten Fall mit 7 Portpins auskommen, was leider für einen kleinen Tiny noch zu viel ist. Möglicherweise gibts aber da auch noch eine Möglichkeit, müsste ich mal genauer drüber Nachdenken

BID = 712934

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Och, 10 sind doch noch überschaubar. Beim 2313 wird es erst ab 33 Tastern etwas umständlich.

Zur Verschaltung würde ich entweder einen Pin je Taster empfehlen oder eine Matrix 2x8, spricht 10 Port-Pins. Mit einem ATtiny2313 würde man in beiden Fällen auskommen, wobei bei der Matrix-Version die größere Reserve für zusätzliche Taster wäre.
Zum Thema Entprellung gibt es auf Mikrocontroller einen schönen Artikel

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 713189

TheQu

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Alles klaro, vielen Dank schonmals!

Jetzt habe ich noch ne Frage.
Wie kann ich die Signale von nem Flachbandkabel auslesen, welches am Input Bereich an einer Zahlensteuerung hängt.

Sprich ein Plastikteil, (Garagentor entriegelung) wo man einen Code eingeben kann, um die Garage zu öffnen. Von den Plastiktasten geht dann ein Flachbandkabel auf eine "Steuerplatine".

Kann man das Flachbandkabel auslesen? Bzw. die Pins beim Kabel?

Vielen Dank schomals!

BID = 713191

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ohne Anschlussbelegung des Flachbahnkabels wird's schwierig ...
Ausmessen oder Schaltplan dazu posten, danke!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 713206

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ist an diesem Tastenfeld bereits eine Steuerung aktiv? Falls ja wird es evtl. schwer. Zahleneingabefelder werden gerne als 3x4-Matrix ausgeführt, da einfach mitzuhören wird schwierig. Wie viele Kontakte hat das Flachbandkabel denn, und sind noch mehr "Funktionen" als die 10-12 Tasten vorhanden (LEDs zum Beispiel)?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 713681

TheQu

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Danke für die Antworten.
Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:

Sind 16 Tasten.
0 - 9

und noch iwelche Funktionstasten.
LEDs oder andere Dioden etc. sehe ich keine.

Flachbandkabel hat 20 Pins.
Mehr ist leider nicht zu erkennen, da eine "Plastikschicht" von hinten auf den Tasten liegt, das Flachbandkabel kommt dort raus.


Grüße

BID = 713683

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Kannst du versuchen, mit einen Durchgangspüfer (oder Multimeter in Widerstandsmessung) herauszufinden wie die Steckerbelegung ist? Alles weitere ist dann vom Ergebnis dieser Messung abhängig.

BID = 715178

TheQu

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Danke für die Antworten :=)
War leider noch auf Urlaub.

Klar, kann ich das mal durchprüfen.
Also einfach Multimeter auf Durchgang stellen und jeden Pin durchprüfen?
Und mir die Werte aufschreiben?

Das eine Ende des Multis kommt in Pin X und das andere Ende?


Schöne Grüße

BID = 715472

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Mit dem Anderen nimmst du dir die freien Pins vor. Das machst du solange bis du alle möglichen Kombinationen durchgetestet hast. Das dahinterstehende Verdrahtungssystem sollte sich aber bereits nach wenigen "entschlüsselten" Tasten erkennen lassen.

BID = 716036

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Genau, erstmal alle Pins ohne gedrückte Taste durchgesten, also den ersten Kontakt vom DMM in den ersten Pin, den zweiten in den zweite, dann den zweiten in den dritten Pin, ..., am ende den ersten Kontakt in den zweiten Pin und den zweiten Kontakt in den dritten, vierten, .....

Das ganze nachher bei einer gedrückten Taste, dann mit einer anderen gedrückten Taste usw. Am besten holt man sich jemand zweites dazu, alleine geht das nur schlecht.
Die Treffer dann jeweils aufschreiben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933268   Heute : 604    Gestern : 9165    Online : 417        20.4.2024    4:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122479200363