programmierproblem mit siemens s5

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
programmierproblem mit siemens s5
Suche nach: siemens (12437)

BID = 85073

Gorden

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo zusammen,

ich bin sprichwörtlich am ende, meine logik hat versagt...
ich hoffe einer von euch kan mir weiter helfen...

also: ich muss eine steuerung programmieren in der es 10 taster gibt, und wenn ich alle 10 in einer reihenfolge drücke (egal wie die reihenfolge ist) muss das programm einem nach dem anderen abarbeiten... (z.b. wenn ich die kombination drücke 1 3 5 2 8 4 6 9 10 7 dann müssen auch die ausgänge nacheinander so kommen 1 3 5 2 8 4 6 9 10 7...)
als ag hab ich eine siemens simatic s5 100u cpu 103

mfg
gorden

p.s. wenn jemadn die frage nicht verstanden hat, fragt nochmal nach ich bin nicht besonders gut was zu beschreiben *gg*

BID = 85127

Carsten_eutin

Schriftsteller

Hmmmm ist ne Ewigkeit her...

probier mal:

U E1.0
= A2.0

U E1.1
= A2.1

U E1.2
= A2.2

usw.

Gruß, Carsten

BID = 85295

Gorden

Gerade angekommen

ICQ Status  

hi carsten,

thx für deine antwort, aber die abläufe müssen nacheinander sein und nicht gleichzeitig...
wie mach ich dann das?

BID = 85303

Carsten_eutin

Schriftsteller

genauer... also 10 eingänge in beliebiger reihenfolfe setzten und dann >>>wie lange warten<<<, bis die ausgänge in entsprechender reihenfolge >>>alle wie viele sekunden<<< gesetzt werden...
? wofür soll das ganze denn mal sein???

BID = 85310

Gorden

Gerade angekommen

ICQ Status  

das ganze ist ein projekt das ich grad in der lehrwerkstatt mach, es soll ein zylinder ausfahren der soll eine ritter sport schokolade auf ein förderband schieben, das förderband läuft los und hält an sobald die schokolade an einer lichtschrnake ankommt...
das soll einfach sobald die lichtschranke sagt, schokolade ist da, dann soll der nächste taster abgearbeitet werden... die verschiedenen taster sind für verscheidene schokolade sorten :-)

BID = 85315

Carsten_eutin

Schriftsteller

hmmm, dann kommt es zu einen schokistau... solange die schoki da nicht weg ist, kannst keine neue losschicken!!! wo ist das problem???

kannst ja mal die belegung von ein- und ausgängen posten und einen ablaufplan schreiben, dann helfe ich dir beim prog...

BID = 85318

Gorden

Gerade angekommen

ICQ Status  

das problem ist, woher weis die sps, welches fach als nächstes bearbeitet werden soll wenn man wahrend 1 vorgagn bearbetiet wird 3 andere fächer auswählt...

BID = 85329

tixiv

Schreibmaschine

Du musst Dir ne Fifo bauen. Fifo heisst first in first out. das kannst Du z.B. mit sagen wir mal 10 Merkern machen, wo in den ersten die Auswahl rein kommt. wenn der 2. null ist, dann wird der erste wieder auf null gesetzt, und die Wahl in den 2. übertragen, das gleiche für den 3. ..... udn aus dem 10. nimmst Du dann, wenn ein Transport Vorgang abgeschlossen ist die nächste auswahl raus, und setzt statdessen ne null rein. Fertig ist die FIFO.

BID = 85371

ekaiser

Gerade angekommen

Hallo

Mit FIFO is nicht, da arbeitet er das ganze falsch rum ab,
musst FILO anwenden und das ganze nennt sich mit einem Stack arbeiten!

BID = 85393

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Würde da einen Datenbaustein anlegen, 10 Byte lang, wo immer die Nummer des gedrückten Tasters reingeschrieben wird. Über indizierte Adressierung wird mit jedem Tastendruck auf das nächste Datenbyte weitergeschaltet und der Tastenwert geschrieben. Abarbeitung in umgekehrter Reihenfolge. Weiters ist für die Tasterauswertung zu berücksichtigen, daß immer nur eine Taste gleichzeitig gedrückt werden darf (Verriegelung programmieren) und unbedingt eine Flankenauswertung machen.

S5 ist einige Zeit her, hab zuletzt S7 programmiert.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 23 Jul 2004 21:48 ]

BID = 85542

Triac

Gesprächig

sers
ich versteh es so du willst eine schoki auf das förderband legen das fährt ein stück und dann soll es von einer lichtschranke abgeschalten werden und in dem monent wo du weieder eine von einen kästchen bekommtst.
Stimmt das?

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416117   Heute : 614    Gestern : 7490    Online : 255        28.11.2024    7:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0848450660706