Programmierbare ICs ?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:21:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Programmierbare ICs ?

    







BID = 97569

Basketballmail2

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 26
Wohnort: Cham, Kt. Zug Schweiz
 

  


Hallo leute

Ich wollte fragen ob es irgendwelche programmierbare bausteine gibt, welche man so via programmcode programmieren kann?

Ich möchte mir ja ein lauflicht basteln und möchte das es div sachen kann.

Z.B
alle lämlein an (8 stück) dann hin und her zoomen (Knight reider style)

2 strähle von aussen nach innen, treffen sich und düsen wieder zurück.

nun wollt eich fragen ob es nicht irgend ein baustein gibt welcher man für das programmieren könnte.

bin informatiker im 3. lehrjahr fahcrichtung applikationsentwickeln darum bin ich auf die idee gekommen :)

danke für eure hilfe!!!

grüsse

Cedric

BID = 97574

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Sowas nennt sich Mikrocontroller...

Die bekanntesten sind AVR und 8051.

BID = 97575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dafür reicht der kleinste Flash-Mikrocontroller, den du bekommen kannst.
Allerdings haben die meisten ganz billigen nicht genug Ausgangspins dafür. Dem kann man aber abhelfen, indem man die anzuzeigenden Daten in ein (langes ?) Schieberegister mit seriellem Eingang und parallelen Ausgängen lädt.
Schnell genug sind die µC dafür und es ist billiger als einen µC mit vielen Ausgängen zu verwenden.

Bei nur 8 Ausgängen gibt es aber auch noch preiswerte Mikrokontroller, wie z.B den AT90S1200 von Atmel oder den PIC16F84 von Microchip.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97582

Basketballmail2

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 26
Wohnort: Cham, Kt. Zug Schweiz

hi leute danke für die schnelle antwort,

also was ich bräuchte wer iner mit 2 eingängen (für den storm) (12-18V) und 8 ausgänge für die LEDs. dann möchti ich ein Poti dranhängen um den speed zu regulieren und 2 knöpfe. einen für an und aus und einen um zu wechseln zwischen den 2 programmen.

habt ihr gerade schon einen vorschlag wie ich das realisieren könnte? ich habe das Lauflicht bauset von ELV schon umgemoddet für 8 LEDs

www.sunsetsensations.com/misc/Schaltplan_lauflicht.jpg

weis nicht ob ich das noch verwenden kannoder am besten neu anfange. ich bin neu zu alle dem hier aber will lernen! :)

danke für eure hilfe!!!

grüsse

BID = 97585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am besten neu anfangen.
Die Microcontroller und Logikchips laufen meist mit 5V aus einem Spannungsstabilisator und können für wirklich helle Lampen nicht genug Strom liefern. Du wirst also noch ein paar Treibertransistoren benötigen.

Am besten du schaust dir auf der Website der Hersteller mal die Datenblätter und Applikationsschriften der µC an, dann bekommst du einen Eindruck, was man damit machen kann.

Wichtig wäre auch, daß du eine Programmierschaltung für die Chips hast. Am einfachsten geht es natürlich mit Entwicklungssystemen der Hersteller. Leider kosten die meist etwa 50..200+ Euros.
Im Web sind aber auch viele Vorschläge für Eigenbauten zu finden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97769

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi Basketballmail2,

bin zufällig über deine Berufsbezeichnung gestolpert... hört sich interessant an!!!

Was machst du so als Informatiker/Applikationsentwickler???

Gruß, Carsten

_________________

BID = 97776

Basketballmail2

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 26
Wohnort: Cham, Kt. Zug Schweiz

hey Carsten

Also zur zeit absolviere ich mei Praktikum in einer Firma wo wir für Telecom Firmen software schreiben und internet Portal seiten designen. es hat auch sehr viel mit datenbanken zu tun. Also sehr viel programmieren je nach art der gewünschten software aber hauptsächlich software welche einer Datenbank zu grunde liegen.

Also fals jemand eine gute seite über so microkontroller und ihr programmieren wüsste, währe ich sehr dankbar wenn man mir die mitteilen könnte.

grpsse an alle

cedric

BID = 97783

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hi, ich wollte sowas auch schon mal machen. Habe das per Parallelport gemacht. Wie man den programmiert, weißt du ja.

Frage: Mit welcher P.-Sprache programmiert man µC? - Assembler, Basic?

BID = 97785

Basketballmail2

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 26
Wohnort: Cham, Kt. Zug Schweiz

das wäre meine nächste frage gewesen. ich denke das wird wohl assembler sein, keine ahnung. ist mein erstes mal dass mir in denn sinn kam ich könnte es ja programmieren statt zig bausteine dafür zu verwenden.

wie gesagt bin total neu mit dem also bin um jeden rat dankbar!!

grüsse

BID = 97806

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

bist du mit ansi C vertraut???

ich habe auch vor kurzem angefangen... habe zuerst mein glück mit pics versucht, bin aber gescheitert und jetzt relativ zufrieden mit den µc von atmel...

hier mal ein paar links:
übersicht...
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/

prog-soft. und einfacher µc-brenner:
http://www.lancos.com/prog.html

und avr-edit zum proggen in c/c++
http://www.avrfreaks.net/Tools/showtools.php?ToolID=370

Gruß, Carsten

BID = 97814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich verwende zu 90% Assembler. Im Gegensatz zu Compilern gibt es einen Assembler für jeden Prozessor und er ist auch als erster verfügbar.

Außerdem hat man, wenn man so nah an der Hardware programmiert den Prozessor besser im Griff, und braucht sich nicht (na ja sagen wir mal sehr selten) um Compilermacken zu sorgen.
Es macht schon einen Unterschied, ob ich einen "/" schreibe, oder die Division selber programmiere. Im letzeren Fall kann ich z.B. mitten in der zeitraubenden Divisionsroutine immer mal wieder nach Eingängen sehen und evtl. etwas veranlassen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 97871

Basketballmail2

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 26
Wohnort: Cham, Kt. Zug Schweiz

@perl

Ich entschuldige mich für das posten im falsche forum teil! danke fürs verschieben.

Also was ich ja plan ist ja eigentlich ganz simple es muss ja theoretisch nur impulse senden können ich mach mal ne kurze skizze.

Normaler Scan:
Bild eingefügt

Böser Scan:

Bild eingefügt

das ist das was ich programmieren will, ist das realisierbar überhaupt?

gruss Cedric



EDIT: gewecheslt wird per knopfdruck zwischen dne beiden Versionen und irgen ein Poti um die geschwindikeit zu steuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Basketballmail2 am  3 Sep 2004  9:32 ]

BID = 97874

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Das ist Kleinkram!

Als erstes Projekt habe ich so was mit dem AT90S8515 gemacht: 20Programme, 50Geschwindigkeiten, Sound-to-Light Mode, 8Kanäle, Anzeige über zwei 7Segmentanzeigen.

Hat mich damals zwar eine Woche Zeit gekostet, aber jeder fängt mal klein an...

Die Source ist leider einer Formatierung zum Opfer gefallen (keine BackUps, da ich es für unwichtig hielt...)


Also viel Spass dabei!
Hendrik

Was DonComis PC-Variante angeht:
Dafür habe ich vor kurzem eine kleine Soft geschrieben:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/printer.shtm

BID = 97877

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

hey Basketballmail2,

wo ich gerade 8515 lese... falls du so einen verwenden willst (wäre zwar überdimensioniert aber dafür erweiterungsfähig...) und in C proggen willst, biete ich dir meine hilfe an.
habe zufällig eine platine mit dem 8515, 4 mhz quarz und leds am portA.

könnten dann ja gleichzeitig proggen und via icq abgleichen.

gruß, carsten
ps. bin aber auch anfänger...

_________________

BID = 97878

Basketballmail2

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 26
Wohnort: Cham, Kt. Zug Schweiz

also ich bin für alle hilfen dankbar :)

kleinkarm hin oder her man muss ja einfach beginnen ;)

nachher wirds aufgerrüstet für 55W Lampen (jawohl ich bin ein Knigh Rider fan ) *gg*

also wer ideen hat oder so ich min für alles offen :)

und carsten das wäre sehr nett von dir, wie gesagt jede hilfe dafür bin ich dankbar! grüsse!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135911   Heute : 4284    Gestern : 5445    Online : 514        6.10.2024    19:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440838336945