Autor |
Programmer für Atmega8515 |
|
|
|
|
BID = 143143
Fladimir Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte mich gerne mit dem DMX-Protokoll und dem AVR Atmega8515 beschäftigen.
Leider kann ich im Internet keine (für mich gebrauchbare) Anleitung finden um einen Programmer zu bauen.
Daher die liebe bitte, nach einem unmissverständlichen Schaltplan oder Hilfe einen gebrauchbaren zu finden.
Habe schon Stunden unter google gesucht aber nur ISP Schaltpäne gefunden (suche eigentlich einen zur Programmierung des chips außerhalb des Schaltplans) oder welche die den Atmega8515 nicht unterstützen.
Daher wäre ich für Ratschläge/Links oder am liebsten fetiges Platinenlayouts sehr dankbar.
(Wenn der auch noch mit AVR Studio zusammenarbeit wäre das phantastisch. Muß aber nicht sein)
VLG
Matthias Puzke
PS: Kann andere Controller beschreiben falls dies für den Bau nötig sein sollte.
(habe einen hed.chip programmer (www.programmiergeraete.de), dieser unterstüzt jedoch den Atmega8515 nicht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fladimir am 27 Dez 2004 21:43 ] |
|
BID = 143149
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
Fladimir hat am 27 Dez 2004 21:39 geschrieben :
|
Habe schon Stunden unter google gesucht aber nur ISP Schaltpäne gefunden (suche eigentlich einen zur Programmierung des chips außerhalb des Schaltplans) oder welche die den Atmega8515 nicht unterstützen.
|
Programmer die den mega8 nicht unterstützen gibt es tausende...
Was spricht gegen einen ISP programmer ?
Du baust dir eine kleine Platine in die du das IC zum prgrammieren steckst. Der Arbeitsaufwand dafür ist genausogroß wie bei einem parallel programmer.
Ansonsten such mal nach High Voltage Programmer, das ist die nicht ISP, parallele Version. |
|
BID = 143169
|
Hallo,
wenn ich wüsste, wie ich eine solche Platine für ISP baue, wo ich anschließend den chip nur rausnehme und in die Zielschaltung einbauen kann, wäre ich auch glücklich.
Habe aber keine Anleitung gefunden die ich lesen konnte oder mir daraus eine vernünftige Leiterplatte hätte herstellen können.
VLG
Matthias
|
BID = 143189
Jornbyte Moderator
|
Hier in diesem Forum ist oben ein Link. Haste da schon mal geschaut?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
|
BID = 143204
|
Hallo,
Ponyprog und das zugehörige Interface sind mir bekannt.
(Wie gesagt, habe schon ausfühlrich gesucht)
habe dabei aber leider kein Platinenlayout gefunden.
Nur Schlatplan und Bestückungsplan.
Und das andere Interface von http://www.fortunecity.com/meltingpot/alberni/1159/id49.htm
bietet mir auch wieder nicht die von mir schon angesprochene möglichkeit der programmeriung außerhalb.
Grüße
Matthis
PS: Für ein fertiges Layout vom Interface für Ponyprog wäre ich dankabr auch per mail:
Putzke.Trier äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
|
BID = 143211
Jornbyte Moderator
|
Na wenn du sowas suchst, und es mit EAGLE nicht selbst herstellen kannst, helfe ich gern weiter.
Download EAGLE:
http://www.cadsoft.de/
Melde dich, wenn es nicht klappt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 28 Dez 2004 0:20 ]
|
BID = 143257
|
Hallo,
wäre über ein fertiges Layout sehr dankbar.
Da ich mit Eagel noch keine Erfahrungen habe, wäre ich über ein fertiges LAyout (nicht für ISP) sehr dankbar).
Oder kann ich etwa nur folgenden Schlatplan verwenden und den AT90xxxx gegen meinen Atmega8515 tauschen.
http://www.qsl.net/ba1fb/fbprg.pdf
Das kommt mir allerdings zu simpel vor, da über diese Schaltung der chip ja nicht mit Strom versorgt wird, oder ist das etwa gar nicht nötig (sorry, wenn das jetzt eine dumme frage ist, die man mit den tutorials doch beantworten könnte)?
Grüße und schonmal vielen lieben Dank in voraus
Matthias
|
BID = 143267
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Fladimir hat am 28 Dez 2004 10:05 geschrieben :
|
Hallo,
wäre über ein fertiges Layout sehr dankbar.
Da ich mit Eagel noch keine Erfahrungen habe, wäre ich über ein fertiges LAyout (nicht für ISP) sehr dankbar).
Grüße und schonmal vielen lieben Dank in voraus
Matthias
|
Was hast du denn gegen ISP ?
Das ist ja so als wenn du dir ein Auto kaufen würdest das keinen Anlasser sondern ne Kurbel hat !
|
BID = 143270
|
Hallo,
vielleicht hab ich nur was dagegen, weil ich das mit ISP noch nicht so richtig verstanden habe??
Ich habe einfach angst mir die fertige Schaltung zu zerstören oder den zu programmierenden chip.
Tippe ich fühle mich mit dem gedanken den chip im laufenden Betreib zu programmieren einfach nicht wohl (Oder kann ich den chip mit dem schaltplan in meinem lezten post einfach beschreiben, aus der Fassung holen und in die entgültige Fassung einsetzen???).
Grüße
Matthias
|
BID = 143280
Benedikt Inventar
|
OK, ich erkläre mal kurz ISP:
Im Prinzip ist das nichts anderes als ein normales Programmiergerät, das die Daten aber nicht parallel sondern seriell überträgt und deshalb mit 3 Leitungen auskommt.
Zum programmieren wird der uC Resetet und im Reset gehalten. Jetzt kann man gefahrlos mit diesem kommunizieren.
Das einzige was man beachten muss ist, dass die ISP Anschlüsse (MISO, MOSI, SCLK, und Reset) nicht von anderen Schaltungsteilen beeinflusst werden.
Um ganz sicher zu gehen kann man natürlich auch eine externe Schaltung bauen, bei der an den uC nur 5V und der Programmieradapter angeschlossen werden.
Für AVRs wirst du außer ISP nämlich nicht viel finden. Alles was nicht ISP ist wird schnell ziemlich kompliziert.
Und für was brauchst du ein fertiges Layout ?
Ein IC Sockel und 3 Widerstände solltest du gerade noch so auf ein Stück Punktrasterplatine aufbauen können...
Welche Schaltung du verwendest ist eigentlich egal. Je einfacher sie aber ist, desto größer ist die Fehleranfälligkeit, dass beim Pogrammieren was schief geht.
|
BID = 143284
Morgoth Schreibmaschine
|
wenn du bei Ebay "atmel" eingibst findest du massenweise solche programmer zu vernünftigen preisen, da gibt selbstbausets, und bereits aufgebaute dinger, kannst dir also aussuchen was du willst (hab ich auch gemacht)