Programmänderung in Visual Basic

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Programmänderung in Visual Basic

    







BID = 65053

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

Hallo,

kann mir jemand bei der Programmierung mit Visual Basic helfen?
Ich habe die Schaltung von der Seite http://www.riccibitti.com/pc_therm.htm nachgebaut, funktioniert auch alles, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass das Programm dazu etwas anders aussehen muss als das vorhandene.
Und zwar muss ich beide Temperaturen addieren, so dass ein Wert rauskommt. Jetzt muss ich noch einen Grenzwert einstellen können und wenn die addierte Temperatur diesen Wert unterschreitet, dann muss irgendwo am Serial-Port ein HIGHT-Signal anliegen, wenn die Temperatur den Grenzwert überschreitet muss ebenfalls ein HIGHT-Sihnal anliegen, allerdings an einem anderen Pin.
Ist das irgendwie machbar?
Leider kenne ich mich in Visual Basic nicht besonders gut - eigentlich gar nicht - aus. Ich habe nur einige Erfahrungen mit C++ und Java.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Den Source-Code habe ich hier geuploaded:
http://www.eb-netservice.de/source/pc_thermometer.zip


Grüße
Enrico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enrico am 17 Apr 2004 19:06 ]

BID = 65158

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Und zwar muss ich beide Temperaturen addieren, so dass ein Wert rauskommt.

Bevor du ein Programm schreibst, solltest du erst einmal deine abenteuerliche Mathematik in Ordnung bringen.

Ich nehme doch an, daß du die Vorlauftemperatur "Tv" in Abhängigkeit von der Zimmertemperatur "Tz" und der Außentemperatur "Ta" so einstellen willst, daß eine konstante Zimmertemperatur erreicht wird.

Dazu kannst du dir überlegen, daß bei gleichbleibender Zimmertemperatur die vom Heizkörper hinzugefügte Wärmeleistung P1 gleich der nach draußen abgegebenen Wärmeleistung P2 sein muß.
Wie groß diese Leistungen sind, richtet sich nach den Temperaturunterschieden zur Zimmertemperatur, der Wärmedämmung, und der Größe der Heizkörper.
In erster Näherung kann man diese Eigenschaften durch die entsprechenden Wärmewiderstande R1 und R2 beschreiben:
P1=(Tv-Tz)/R1 und P2=-(Tz-Ta)/R2

Das Minuszeichen in der zweiten Gleichung kommt durch die egoistische Sichtweise, bei der hinzukommende Energien ein positives, abgegebene Energien ein negatives Vorzeichen bekommen.

Wenn sich die Temperatur im Zimmer nicht ändert, ist die Summe aus aufgenommener und abgegebener Leistung 0 :
P1 + P2 = 0 bzw.: (Tv-Tz)/R1 = (Tz-Ta)/R2

Das kann man leicht nach der benötigten Vorlauftemperatur auflösen:
(Tv-Tz) = (Tz-Ta)*R1/R2

Tv = Tz + (Tz-Ta)*R1/R2

So, nun programmier mal schön.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 65167

Enrico

Gesprächig

Beiträge: 188
Wohnort: Erzgebirge

danke erst mal für die Antwort, aber es soll schon so sein, wie ich es geschrieben hatte.
Die zwei Temperaturen sollen einfach nur addiert werden (Vorlauftemperatur + Außentemperatur), die Zimmertemperatur spielt für mich dabei momentan noch keine Rolle.

Vielleicht noch zur gesamten Thematik:
Angenommen der eingestellte Grenzwert liegt bei 50°C,
die Außentemperatur liegt bei 10°C,
dann sollte die Vorlauftemperatur bei 40°C liegen,
wenn der Wert von den eingestellten 50°C abweicht, dann muss irgendwo ein HIGHT-Pegel anliegen, damit die Mischerpumpe die Differenz ausgleichen kann.

Mehr soll für den Anfang erst einmal nicht passieren...

Grüße und danke
Enrico


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124552   Heute : 3850    Gestern : 5915    Online : 852        4.10.2024    17:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.016685962677