Moin
ich hab mal wieder probleme mit nem industrie lcd. es lässt sich einfach nicht initialisieren, obwohl es heile ist. meine schaltung und der pic file funzen auch astrein, hab die schaltung mal mit leds getestet und nem anderen programm, um sicher zu gehen das es da nicht irgendwo einen fehler gibt. aber das funzt alles.
ich habe irgendwie keinen plan an was es liegen könnte. mein quarz liegt recht nah an den daten und steuerleitungen die zum lcd gehen (ca 5cm kabel), ist es möglich das der die signale irgendwie stört ? da alles im lcd cmos ist, fängt das ja alles auf was nach signal riecht, habs schon mit pulldowns versucht (brauchte ich vorher aufm steckbrett nicht), allerdings hat das auch nix gebracht.
hab ihr ideen an was es noch liegen könnte ? postet mal eure erfahrungen der artiger technik, vielleicht bringt es mich ja weiter wenn ich mir hier eure geschichten erzählt
hab noch einmal nen bild gemacht, die schaltung ist auf lochraster aufgebaut und recht simpel.
bin für jede hilfe dankbar.
greetz carazza
ps: es handel sich beim uC um einen 16F84A @ 20mhz