Probs mit nem 44780

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  15:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Probs mit nem 44780

BID = 160398

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

Moin

ich hab mal wieder probleme mit nem industrie lcd. es lässt sich einfach nicht initialisieren, obwohl es heile ist. meine schaltung und der pic file funzen auch astrein, hab die schaltung mal mit leds getestet und nem anderen programm, um sicher zu gehen das es da nicht irgendwo einen fehler gibt. aber das funzt alles.

ich habe irgendwie keinen plan an was es liegen könnte. mein quarz liegt recht nah an den daten und steuerleitungen die zum lcd gehen (ca 5cm kabel), ist es möglich das der die signale irgendwie stört ? da alles im lcd cmos ist, fängt das ja alles auf was nach signal riecht, habs schon mit pulldowns versucht (brauchte ich vorher aufm steckbrett nicht), allerdings hat das auch nix gebracht.

hab ihr ideen an was es noch liegen könnte ? postet mal eure erfahrungen der artiger technik, vielleicht bringt es mich ja weiter wenn ich mir hier eure geschichten erzählt

hab noch einmal nen bild gemacht, die schaltung ist auf lochraster aufgebaut und recht simpel.

bin für jede hilfe dankbar.

greetz carazza

ps: es handel sich beim uC um einen 16F84A @ 20mhz

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 160511

Bastel-Klausi

Gerade angekommen

ICQ Status  

na juhu ich hab grad das selbe Problem, allerdings bin ich blutiger Anfänger und es ist mein aller erstes LCD, also kein Wunder warum es nicht geht. ich bin mir auch nicht sicher ob mein Code richtig ist. in was schreibst du dein Programm?

wenns in c ist kannst du mir bitte mal die Initialisierung schicken? das wäre super

aber mal was anderes, wieviel Wartezeit ist zwischen den read-enable-Befehlen notwenig?
muss ich dem display bei der Initialisierung sagen das der Cursor an Stelle 1 oder so stehen muss?

gruss Klausi

BID = 160526

Dracos-Carazza

Gesprächig

progge in C
bei cc5x gibt es da schon fertige initialisierungs routinen nennt sich lcdinit();
schau dich mal auf www.cc5x.de
dort findest du alles, was man benötigt.

greetz carazza

BID = 160623

Bastel-Klausi

Gerade angekommen

ICQ Status  

okay danke, da is ne gute Idee

hoffentlich stellt sich jetzt nich heraus das ich den ganzen tag umsonst rumgepfuscht hab

gruss Klausi

edit: is doch zum heulen , naja das nächste mal gugg ich zuerst auf die Homepage vom Hertsteller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastel-Klausi am  8 Feb 2005 23:17 ]

BID = 161231

Bastel-Klausi

Gerade angekommen

ICQ Status  

ich nehm alles zurück

das Display lief nich weil das Testboard mit ner vom PIC erzeugten PWM den Kontrast erzeugt hat. auf son Mist kommt doch kein Mensch, jedenfalls hab ich eins gemerkt: vertrau nie einem fremden Board

hab das ganze jetzt mit einem anderen Display probiert und die umgefummelte Headerdatei von der oben genannten Seite funnktioniert astrein

ich dank dir

Gruss Klausi

BID = 161367

Dracos-Carazza

Gesprächig

diese vorgefertigten boards sind schön und gut, ich benutze sie ungerne da man an manchen stellen doch immer irgendwo eingeschränkt ist. ich nutze steckbretter (diese großen weißen teile), die finde ich persöhnlich besser da ich da flexibler bin. aber ich denk mal das ist reine geschmackssache.

hat denn nu keiner nen plan, was mein problem angeht ?

greetz Carazza

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377756   Heute : 2774    Gestern : 4879    Online : 409        13.7.2026    15:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234458446503