Probleme mit Mfile (WinAVR)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:36:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Probleme mit Mfile (WinAVR)

    







BID = 601802

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich nach langer Zeit wieder mit Mikrocontrollern zu beschäftigen. Ich habe zwar noch geringe Assembler-Kenntnisse aus meiner Schulzeit, will aber auf C umsteigen.

Dafür habe ich mir die Entwicklungsumgebung WinAVR und Ponyprog geholt, dazu das AVR Evaluationsboard vom Pollin.


Die Probleme beginnen dabei, dass Make All mit folgender Meldung endet:

make.exe: *** No rule to make target `main.elf', needed by `elf'. Stop.

> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:01


Heißt das, dass das Makefile nicht passt?
Ich habe im Mfile folgendes eingestellt:

Main file name: der Name der C-Datei
MCU Type: ATmega8
Programmer: stk200
Port: COM1


Ich habe auch schon einige Tutorials usw. durchgeschaut, ich komme aber einfach nicht drauf, was das Problem ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Im voraus vielen Dank.

BID = 601910

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Bei WinAvr kann ich nicht so richtig mitreden, weil ich das ganze
unter avr-gcc mit Linux mache, aber die Makefiles sind prinzipiell
glaube ich gleich.
Am besten lädst Du mal ein komplettes (kleines) Projekt runter,
dann weisst Du sicher, dass da keine Syntax-Fehler im Makefile mehr sind.

So ein Makefile von einem fertigen Projekt hat man dann auch meistens schnell
auf sein eigenes Projekt umgebogen.

Evtl. gibt es auch noch ein Problem, dass der Make Befehl den Pfad zu deinem
Projekt nicht kennt und deswgen das Makefile nicht findet.

Gruß
Stefan


BID = 601921

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Versuche mal folgenden Ablauf. Neuen Ordner erstellen. Mit Mfile deine erstellte MAKEFILE dort reinspeichern. Dann mit dem notepad ein Programm erstellen und auf save as klicken. Dort deinen Ordner suchen und die datei als main.c speichern. Einfach bei Dateinamen main.c eingeben. Wenn gespeichert wurde kannst du makeall versuchen

PS: hatte gerade zufällig selber das Problem

BID = 602021

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  


Zitat :
Versuche mal folgenden Ablauf. Neuen Ordner erstellen. Mit Mfile deine erstellte MAKEFILE dort reinspeichern. Dann mit dem notepad ein Programm erstellen und auf save as klicken. Dort deinen Ordner suchen und die datei als main.c speichern. Einfach bei Dateinamen main.c eingeben. Wenn gespeichert wurde kannst du makeall versuchen


Ich hab alles in einem anderen Verzeichnis abgespeichert und dann hats funktioniert. Keine Ahnung warum. Aber vielen Dank!

BID = 602053

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Du solltest noch beachten keine Leerzeichen oder Umlaute im Dateinamen zu verwenden

BID = 602094

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tach,

Anfangs war mir das auch suspekt, aber wenn man die Syntax und die Regeln lernt, dann ist das eine tolle Sache: Ich erstelle Makefiles von Hand, das ist einfacher, als ein abstraktes Frontend zu besitzen, welches ein Makefile erzeugt (, finde ich).

Machs auch mit shell und eventuell Makefile unter Linux. So geht der ganze Programmiervorgang sehr schnell und man benötigt nur ein funktionierendes Linux, das kann sehr anspruchslos sein und läuft daher fast überall.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130547   Heute : 4354    Gestern : 5499    Online : 526        5.10.2024    19:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312509536743