| Autor |
|
Probleme mit Erkennung vom Experimentierboard von Roland Walter |
|
|
|
|
BID = 379579
Mitruel Stammposter
|
|
Hallöchen
Ich habe also beschlossen die Welt der µC´s zu erforschen.
Habe mir also Lehrbuch AVR von Roland Walter und das Übungboard gekauft. Sind auch gekommen.
Schwupps, zusamengelötet und den sp12 Brennadapter gebaut.
Jetzt ist es so. Mein rechner hat hinten eine Breiten 25pol stecker (LPT1 denke ich mal, also Drucker) mit der bezeichnung 378.
und noch 2 RS32 (denke ich mal) stecker.
Ich kann bei TWIN also wählen zwischen LPT1 (378), LPT2 (278) und lpt3 (3BC).
Ich habe im gerätemanager nachgesehen. Mein LPT1 port hab 378 als bezeichnung. Da steckt auch der brenner mit dem Experimentierboard dran.
Wenn ich jetzt LPT1 im TWIN das anwähle und auf CONFIG drücke, schreibt er mir "Programming Enable Sequence not sucsessfull...please tu den strom nochmal an und abklemmen" Was das heißt is klar.
So. Wenn ich jetzt aber den port LPT3 wähle (an dem das board ja nicht dransteckt, zeigt er mir das (und nur das) Bild, daß ich eigetlich wollte. Da kann ich die Fuse-bits einstellen. Soeit kommt es aber nicht, wiel er mir ja nur das bild zeigt. Ich habe keine plan, was ich noch machen kann, daß ich überhaupt mal LOSLEGEN kann um zu experimentieren.
Habt ihr mir bitte ein paar tips?
Mitruel |
|
BID = 379582
Mr.Ed Moderator

|
|
Welches Betriebssystem?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 379584
Mitruel Stammposter
|
xp..
Ich frag mir gerade ob mein flachbandkabel mit 2metern vielleicht n bißchen zu lang ist....
Mitruel
|
BID = 379587
Mr.Ed Moderator

|
2m dürften kein Problem sein.
Aber XP lässt keine direkten Zugriffe auf die Hardware des Rechners zu. Daher klappt das evtl. nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 379589
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Falls du das Experimentierboard ausschließlich über den Adapter mit Strom versorgst, miß mal am µC nach, ob dort auch wirklich 5 V anliegen. Manchmal reicht die Spannung auch nicht aus und du mußt dann ein externes Netzteil benutzen.
Allerdings muß ich sagen, daß ich mit dem Computer, den ich jetzt verwende (allerdings auch schon wieder an die 2 Jahre) im Gegensatz zum Betrieb mit seinem Vorgänger (bei beiden Windows XP) auch Probleme mit TwinAVR habe und ich um's Verrecken nicht weiß, woran es liegt. Das Programmieren des µC läuft allerdings problemlos, so daß eigentlich kein Hardwarefehler vorliegen kann. - Zum Glück habe ich noch einen älteren Compi 'rumstehen, mit dem ich die Bits programmieren kann, wenn es denn notwendig ist.
Man kann auch im BascAVR-Programm diese Bits verstellen, aber die Darstellung ist dort nicht so übersichtlich mit den einzelnen Kästchen, die man ankreuzen kann. Deshalb will ich mich hier zurückhalten, denn durch das Setzen eines falschen Bits (oder das falsche Setzen eines Bits) kann man schnell den Ast absägen, auf dem man sitzt...
Wenn hier also jemand einen guten Tip hat - ich wäre auch dran interessiert!
PS: Ich sehe gerade, daß dein Flachbandkabel 2 m lang ist - das ist wahrscheinlich wirklich unzulässig! Bei mir gehts's allerdings auch mit den vorgesehenen 15 cm nicht. Wie gesagt, es geht nur um TwinAVR, das Brennen des Programm geht...
|
BID = 379591
Mitruel Stammposter
|
Ich versorge das board noch extern mit spannung. aber ich kann nicht mal auf den Atmel zugreifen...Geschweige denn brennen...verzweifle bald.
Habe mich so gefreut mal loszulegen.
Was kann ich denn jetzt praktisch probieren?
Mitruel
|
BID = 379596
Mitruel Stammposter
|
JUHHHHUUUUUUU!!!!!
Ich sage nur , wer lesen kann ist klar vorteil
Da habe ich in meinem eifer doch glatt überlesen, das man bei xp den userport.sys driver installieren muß.
Jetzt geht alles.
Jetzt gehts los. Werde jetzt mal wild drauf losexperimetieren.....
Werde, so denke ich mal, noch oft fragen stellen und hoffe daß mir die, die schon weiter sind mir ein paar tips geben können.
Werde natürlich auch, sobald ich mal was weiß helfen. Versteht sich ja.
Schönes We euch allen
Mitruel
|
BID = 379601
Humus Aus Forum ausgetreten
|
Ich hatte das Problem auch schon trotz der "userport.sys". Da musst man den PC Neustarten, danach geht alles wieder.
Viel Spaß beim Experimentieren
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am 21 Okt 2006 14:02 ]
|
BID = 379608
Mitruel Stammposter
|
und schon das nächste problem
Ich habe also nun das erste programm gebrannt. Es sollten eigentlich alle 3 led´s brennen. doch es leuchtet nur eine. Led´s sind alle richtig eingelötet. Aber aus dem µC kommt nur an PD7 spannung raus. Sollte aber aus PD5-7 spannung rauskommen...Sauber glötet wurde auch.Woran kanns denn liegen?
|
BID = 379617
Jornbyte Moderator

|
Na ja, das Programm dazu währe Hilfreich. Sind den die 3 Pins auch als Ausgang konfiguriert, oder nur der 7te.
|
BID = 379672
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Du meinst das Programm auf den Seiten 42 bis 45. Es ist schon richtig, daß nur die rote LED leuchtet. Dies soll die Bedeutung der Anweisung DDRD zeigen: Es ist eben nur PortD.7 als Ausgang definiert.
Auf Seite 45 steht dann aber: "Mit der Anweisung DDRD=&B11100000 würden alle 3 LEDs aufleuchten."
|
BID = 379681
Jornbyte Moderator

|
Steht das in der Anleitung zum Board, das hier nicht jeden zur verfügung steht? Wenn ja, war meine Vermutung richtig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 21 Okt 2006 20:24 ]
|