Probleme beim AVR programmieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Probleme beim AVR programmieren

    







BID = 421564

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Bist Du sicher, dass am AVR was ankommt?
Bitte mittels Oscar mal die Pins ansehen wenn Du programmierst.
Evtl. fehlt Dir "nur" der Treiber um die Hardware des PC richtig anzusprechen...

BID = 421597

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Also das Oszilloskop zeigt Spannungsänderungen zwischen 0V und 5V an den verschiedenen Pins, mehr kann ich nicht erkennen (20MHz Analog-Oszi...).
Ich hab den Programmieradapter jetzt an einem anderen PC getestet.
Geht nicht
Damit landet der Adapter im . Eventuell bau ich ihn nochmal ordentlicher auf oder ich bestell direkt den Bausatz von roboternetz.de.

Das Thema AVR hat sich erstmal erledigt, keine Lust mich die letzten Ferientage damit rumzuärgern.

Allen nochmal Danke für die Hilfe

BID = 421678

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Blödsinn

Bau dir einen Adapter, von dem ich zumindest weiß, dass er funktioniert:
http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif

Der ist, leicht modifiziert, bei mir im Einsatz und leistet mir wertvolle Dienste .

Programmieren kannst du nachwievor in Basic, dann wird das Programm in PonyProg geladen und in den Flash übertragen - fertig.

Die Diode brauchst du nicht, du kannst das ganze auch variabel auf einem Steckbrett aufbauen um es zu testen.

Sollte es dauerhaft werden, dann das ganze geplegt ätzen und in ein Gehäuse bauen; evtl. mit LED-Kontrollanzeigen.

_________________

BID = 421722

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Den alten Adapter hab ich zerlegt (aber kräftig...).

Die Schaltungen sind fast identisch. Bei der die du verlinkt hast ist nur Pin 16 des 74HC244 nicht angeschlossen.

Ich werd mal sehen ob ich die Zeit (und die Lust) finde die Schaltung nochmal auf Steckbrett nachzubauen, Montag fängt die Schule wieder an und auf mich warten eine Menge Hausaufgaben.

Ein Stück Leitung mit einem passenden Stecker für den LPT hätte ich noch da.


Zitat :
dann das ganze geplegt ätzen

Da mangelt es sowieso an Möglichkeiten.

Nur für den Fall das ich es nochmal ausprobiere: Wie geht man mit PonyProg um, was muss ich da einstellen? (Ich kenn das Programm nur vom Lesen im Netz).

BID = 421742

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

PonyProg ist wunderbar, wenn man AVRs brennen will. Ein paar Schönheitsfehler hat es, aber darüber möchte man bei dem Programm nicht meckern .

Ist eigentlich ganz intuitiv die Bedienung:

- Zielchip einstellen,
- Programm laden,
- Programm schreiben
- fertig.

Nebenbei kann man eben noch den Flashbereich inkl. E²PROM lesen, Fusebits lesen/schreiben und noch andere tolle Sachen machen .

_________________

BID = 421839

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

Der ist, leicht modifiziert, bei mir im Einsatz und leistet mir wertvolle Dienste .

Dann bin ich wohl zu doof einen AVR zu programmieren.
Ich hab die Schaltung auf Steckbrett nachgebaut und es mit dem tiny12 probiert (handlicher als der mega8, Programm entsprechend angepasst).
GEHT NICHT




EDIT: Stimmt das so?:




EDIT2: Warum ist das 1. Bild jetzt doppelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 13 Apr 2007 11:01 ]

BID = 421882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
"leeres Programm" (ohne den LED-Kram) geschrieben,
Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Compiler Programmteile, die keine logische Funktion haben, oder Statements, die aufgrund vorheriger Bedingungen niemals ausgeführt werden, erkennt und wegoptimiert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 421892

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also deine Programmdaten sehen merkwürdig aus. Es sieht nicht so aus, als wenn die Interruptvektoren da wären und das Programm ist eindeutig zu kurz für Basic.

Wie wäre es, wenn du einfach mal, statt meinen Programmvorschalg als "Kram" zu bezeichnen selbigen nach BASCOM kopierst und kompilierst?


---

Davon abgesehen ist eindeutig ein Fehler zu erkennen.

Prüfe bitte nochmals die korrekte Verdrahtung nach, die ist auf dem Schaltplan sehr verplant (Ausgänge parallel etc.)

Dann verbinde mal den Eingang deines Oszis mit dem RESET-Pin. Der Programmer zieht anfangs diesen Pin (oft mehrmals im ein paar 100ms-Takt) auf 0. Das muss man deutlich erkennen können! (200ms/cm; 2V/cm)
Wenn das klappt dann guckst du auf den SCK-Pin: Wird ein Takt erzeugt? Dazu versuchen, auch bei Nichterkennung des Zielchips zu schreiben (irgnorieren anklicken). Den µC am besten dazu rausnehmen!
Wenn ein Takt da ist, dann kommt der MOSI-Pin dran. Er führt die Daten, die aus dem PC kommen. Da muss was passieren, wenn der seinen Zustand nicht ändert, ist er der Bösewicht)

Anschließend µC rein und MISO messen, darüber sendet der µC Daten zum Rechner und auch während eines Schreibworgangs muss dieser Pin oft sein Pegel wechseln.

Wenn das alles stimmt und immernoch nix geht, dann mal versuchen, die Verzögerungszeiten in der Ponyprog-Konfigurationsdatei zu ändern (ponyprog2000.ini).


Wenn dann immernoch nix geht, dann solltest du mal nachschauen, ob was mit deinem LPT-Port nicht stimmt. Oder mit deinem LPT-Kabel.

Edit: Hast du überhaupt die richtigen Pins am µC angeschlossen? Sei mir nicht böse, aber sowas kann passieren.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Apr 2007 14:35 ]

BID = 422264

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Interruptvektoren

Gut, dass es Wikipedia gibt.


Zitat :
Wie wäre es, wenn du einfach mal, statt meinen Programmvorschalg als "Kram" zu bezeichnen selbigen nach BASCOM kopierst und kompilierst?

War doch nicht böse gemeint


Zitat :
Edit: Hast du überhaupt die richtigen Pins am µC angeschlossen? Sei mir nicht böse, aber sowas kann passieren.

Alles laut Datenblatt .

Neuigkeiten:
Ich hab die Schaltung mal an einen Windows 98 PC gehängt. Es funktioniert!!! Ponyprog meldet "Programm übertragen".

Zum Testen hab ich einen tiny12 und das Programm mit "LED-Kram" genommen.

PC aus, LPT-Stecker raus. Dann hab ich versucht per Oszilloskop am PortB0 vom tiny12 ein Signal zu messen, aber das Oszi schaffte es nicht eine Triggerung zu bekommen. Hab dann die Spannungsversorgung unterbrochen und die Programmierschaltung (74HC244) von der Versorgung und vom tiny12 getrennt. Versorgung wieder an, immernoch kein Signal. Der IC war kochend heiss wie ich dann festgestellt hab, das Netzteil zeigte 0,5A . Damit ist der tiny12 wohl . (Ich sollte mir wohl mal eine Strombegrenzung für das Netzteil basteln).

Was ich wissen will:
1.Mein LPT-Port ist ja wohl ungeeignet, wie sieht es mit (preiswerten) Alternativen aus? Leider warten Schulsachen auf mich , deshalb keine Zeit für weitere Experimente. Bei Gelegenheit (Wochenende) werd ich den Programmer nochmal unter Win XP ausprobieren und die Pins per Oszilloskop "beobachten".
2. Wie zum .... hab ich es geschafft den tiny12 zu killen? Beim Entfernen/Hinzufügen von Leitungen war die Versorgung immer aus und der tiny12 ist auch richtig verdrahtet. Irgendwas Richtung ESD???

Dank DonComi und Co. weiss ich jetzt wenigstens das die Schaltung OK ist.

BID = 422303

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,


Zitat :

1.Mein LPT-Port ist ja wohl ungeeignet, wie sieht es mit (preiswerten) Alternativen aus? Leider warten Schulsachen auf mich , deshalb keine Zeit für weitere Experimente. Bei Gelegenheit (Wochenende) werd ich den Programmer nochmal unter Win XP ausprobieren und die Pins per Oszilloskop "beobachten".

Also, ich denke mal, dass es keinen Programmer geben wird, der günstiger ist als dein jetziger.

Also, unter XP muss er funktionieren, tut er bei mir ja auch. Und wenn du mit dem Oszi Signal(-änderungen) messen kannst, dann muss es ein Verdrahtungsfehler oder etwas anderes sein.

Na, aber du schaffst das schon
Sonst einfach hier fragen.

_________________

BID = 423977

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Na, aber du schaffst das schon

Hoffentlich


Zitat :
Sonst einfach hier fragen.

Mach ich

Ich hab jetzt das Oszilloskop an den Parallelport gehängt. Es tut sich nix!
Vor einiger Zeit hatte ich mal mit dem Parallelport gebastelt (ein paar LEDs leuchten lassen), da funktionierte alles prima. Angesteuert wurde das Ganze per io.dll über Profan. Wenn ich es jetzt wieder versuche sagt der PC der Treiber konnte nicht geladen werden (oder ähnlich, der Fehler ist nicht richtig reproduzierbar).
Wenn ich versuche den Parallelport (an 378h) mit dem Programm http://neil.fraser.name/software/lpt/lpt.exe (s. https://forum.electronicwerkstatt.d......html ) zu steuern passiert das: Alle Häkchen sind gesetzt, wenn ich eines per Mausklick entferne erscheint es sofort wieder.

Ich hab keinerlei Drucker/Scanner o.ä. für den Parallelport installiert.

Die Frage ist wie bekomm ich jetzt den Port zum Laufen.

Welcher Modus muss im Bios eingestellt werden?

Wie kann ich den Port direkt(!) ansprechen? Unter DOS ist das kein Problem, aber Win XP hat genau das nicht. Diskettenlaufwerk hab ich keins, sonst hätte ich es mit einer Startdiskette von W98 probiert.

--etwas OT
Dafür

Zitat :
2. Wie zum .... hab ich es geschafft den tiny12 zu killen?

hab ich auch noch keine Erklärung.


BID = 424012

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Versuche es doch mal mit der RS232 Version.
http://www.lancos.com/siprogsch.html

Im Anhang mal der Schaltplan und ein Layout-Vorschlag.
Den Quarzoszillator kannst du weglassen.
Zum Programmieren wird er nicht benötigt.

Die SMD-Keramikkondensatoren haben 100nF,
die beiden Elektrolytkondensatoren 45µF.
IC1Linearregler : LM2936Z-5
http://www.alldatasheet.com/datashe......html





_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 22 Apr 2007 20:36 ]

BID = 424837

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Das wäre eine Alternative
Kann ich zur Zeit leider nicht testen, hab weder den IC noch Z-Dioden "auf Lager" .

BID = 430038

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich hab mir jetzt Z-Dioden besorgt , aber C hat den IC nicht . Kann ich stattdessen auch einen 7805 einsetzen?

BID = 430464

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Technisch gesehen sollte es auch der 7805 tun! Pinbelegung überprüfen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196932   Heute : 3340    Gestern : 4612    Online : 614        18.10.2024    18:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396029949188