Pollin Atmel Evalutionboard 2.0.1 Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
Pollin Atmel Evalutionboard 2.0.1 |
|
|
|
|
BID = 797207
M@tz3 Neu hier
|
|
Hi
Ich habe mir das Atmel Evalutionboard 2.0.1 von Pollin gekauft, um mich ein bisschen mit Microcontrollern vertraut zu machen.
Ich habe dann alles zusammengelötet und das Test-Programm von der Pollin Homepage in einen ATMega 16 übertragen, um festzustellen das der Microcontroller macht, was er will.
Ich habe mich dann im internet ein bisschen umgesehen und erfahren dass man im Quellcode $crystal = 16000000 setzen muss und nicht 8000000.
Danach funktionierte es immer noch nicht. Ich fand dann noch raus dass man bei den Security Bits den haken bei CKOPT entfernen muss.
Danach funktionierte es halbwegs:
Wenn man Taster 3 drückt macht der "Summer" nur einen Knacks, was aber laut meiner internetrecherce auch normal ist, da es kein Summer sondern ein Piezo-Schallwandler ist. Der Text wurde über die RS232 Schnittstelle korrekt ausgegeben.
Hier mal der Quellcode von Pollin:
Code : |
'--------------------------------------------------------------------------'
' Testtool.bas '
' 2006 ,Pollin Electronic '
' Freeware '
' '
'Pollin Electronic Atmel-Evaluation-Board '
'Bestellnummer: 810022 '
'Testprogramm für ATmega16 '
'Der gesendete Text kann mit dem Hyperterminal von Windows angezeigt werden' '
'Einstellungen am Hyperterminal: '
' Bits pro sekunde: 9600 '
' Datenbits : 8 '
' Parität : keine '
' Stoppbits : 1 '
' Flusssteuerung : keine '
' '
$regfile = "m16def.dat" 'definieren des verwendeten Chips
$crystal = 8000000 'definieren des verwendeten externen Quarz (8MHz)
Dim A As Byte 'dimensionieren der verwendeten Variablen
Dim B As Byte
Ddrd = &B11100000 'definieren der verwendeten Ports ( 1 = ausgang; 0= eingang)
Portd = &B00000000 'definieren der einzelnen Pins an einem Port ( 0= low level; 1= high level)
Main: 'Hauptprogramm
Do 'Anfang der Schleife
If Pind.2 = 1 Then 'Wenn an Pin 2 von Port D ein high level anliegt, dann...
Toggle Portd.5 '...setze Pin 5 von Port D von high auf low oder umgekehrt
Bitwait Pind.2 , Reset 'warte bis an Pin 2 von Port D wieder ein low level anliegt
End If 'Ende der Bedingung
If Pind.3 = 1 Then 'Wenn an Pin 3 von Port D ein high level anliegt, dann...
Toggle Portd.6 '...setze Pin 6 von Port D von high auf low oder umgekehrt
Bitwait Pind.3 , Reset 'warte bis an Pin 3 von Port D wieder ein low level anliegt
End If 'Ende der Bedingung
If Pind.4 = 1 Then 'Wenn an Pin 2 von Port D ein high level anliegt, dann...
Gosub Beep '...gehe zum Untermenü "Beep"
Gosub Textausgabe '...gehe zum Untermenü "Textausgabe"
Bitwait Pind.4 , Reset 'warte bis an Pin 4 von Port D wieder ein low level anliegt
End If 'Ende der Bendingung
Loop 'zum Anfang der Schleife
Beep: 'Untermenü "Beep"
Portd.7 = 1 'setzte den Pin 7 von Port D auf high
Waitms 500 'Warte 500 ms
Portd.7 = 0 'setzt den Pin 7 von Port D auf low
Return 'zurück zum Hauptmenü
Textausgabe: 'Untermenü "Textausgabe"
Print "Atmel-Evaluation-Board" 'Sende den Text in den Anführungszeichen über RS232 zum PC
Return 'zurück zum Hauptmenü |
|
Funktioniert das Board dann jetzt zuverlässig oder muss ich noch andere sachen ändern?
lg M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M äht tz3 (automatisch editiert wegen spamgefahr) am 12 Nov 2011 20:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M@tz3 am 12 Nov 2011 20:48 ] |
|
BID = 797209
DonComi Inventar
|
|
Hallo,
Der AVR funktioniert offenbar, ob der Rest der Peripherie, die noch auf dem Board ist, funktioniert, musst du sie entsprechend ansprechen und testen, ob sie sich so verhält, wie es sein soll.
passenger5 Gerade angekommen
|
Hab auch so ein Board...leider hat sich seit dem Programmieren den Testprogramms der Summer geändert, dieser muß nun mit dem sound-Befehl angesprochen werden, z.B.:
Sound Portd.7 , 450 , 450
statt, den Port einfach auf 1 zu setzen...
|
BID = 806254
abnormal Neu hier
|
naja wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht mit demBoard - aber mal ein bissl allgemein.
Welche Frequenz du in Deinem Programm angibst ist dem Mikrocontroller total egal, sondern maximal für die Zeitabläufe programmintern von relevanz. Damit das auch so arbeitet wie du es wünscht mußt du die passenden FUSEBITS setzen. Nur dann (in der Kombination) macht es Sinn die Taktfrequenz im Programm anbzufuehren.
Auch ein Piezo mach Töne statt geknackse wenn er richtig angesteuert wird. Dazu muß er - wie auch ein Lautsprechermembran schnell an udn ausgeschaltet werden - sonst schaltet er einmal knacksend und das wars - du willst jedoch eine3 Schwingung (Schall) erzeugen... ehlrich geagt hab ich den Code nicht angesehen, vllt machst Du es eh schon richtig, das ist nur das, was m,ir zu der Fehlerbeschriebung einfällt.
Liebe Grüße und frohes schaffen...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393337 Heute : 533 Gestern : 7548 Online : 474 25.11.2024 4:39 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.074835062027
|