PID SSR Temperaturkontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:56:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
PID SSR Temperaturkontroller

    







BID = 930570

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine
 

  


dT/dt = R*I^2 / C*Rho*L*r^2*pi

gilt nur für den Fall, dass keine Wärme abgestrahlt wird. Zudem wird der PID-Regler vor Erreichen der gewünschten Solltemperatur abregeln.

BID = 930581

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ffeichtinger hat am  4 Jul 2014 15:31 geschrieben :

....
Als Wärmekapazität c der Keramik kannst du circa 1000 J/kg*K nehmen.

Daraus kannst du die erforderliche Leistung mal abschätzen.

mfg Fritz
So gefällt mir das besser:
Zitat :
circa 1000 J/(kg*K)

BID = 930603

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Wenn Du Q=27kJ in t=30 Minuten verheizen möchtest, brauchst Du eine Leistung von P=15 Watt.

Für P=15W an einer Spannung U=235V benötigst Du einen Widerstand R=3682Ω, bei einem Strom I=64mA.


Bei einem spezifischen Widerstand von ρ=0,49 (Ω*mm²)/m und einer Länge l=2m muss der Draht einen Querschnitt A=0,0002661 mm² haben, was einem Durchmesser von d=0,0065 mm entspricht.

So einen dünnen Draht gibts aber in der Tabelle nicht. Also wirst Du wohl eine größere Länge als l=2m benötigen, oder Du könntest einen Transformator davor, schalten was bei P=15W kein Problem sein dürfte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  5 Jul 2014 17:01 ]

BID = 932615

laurencio

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,


Hab vorerst mit niedriger Spannung gearbeitet.
Hab mir einen -6A DC Switching MOSFET Solid State Relay, 10V- besorgt, eine kleine Flasche mit Heizdraht 62ohm/m l=150cm umwickelt und erfolgreich geheitzt (50C).
Power supply war vom Laptop, 18V 2A.
Allerdings muss ich noch an den Einstellungen vom PID arbeiten, irgendwann hoert er auf zu "tunen".



FG



BID = 932672

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Allerdings muss ich noch an den Einstellungen vom PID arbeiten, irgendwann hoert er auf zu "tunen".

Das sollte er ja auch tun und zwar wenn Sollwert = Istwert ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936855

laurencio

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :


Das sollte er ja auch tun und zwar wenn Sollwert = Istwert ist.



Meinte ich nicht, wegen Waermeabfuhr faellt die Temp und er sollte wieder tunen, macht er aber nicht.
Hab ich aber inzwischen geloest


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932096   Heute : 8597    Gestern : 8415    Online : 631        19.4.2024    21:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327739715576