PICSTART-16B - Firmware V2.0 Kann man da noch was machen?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:58:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
PICSTART-16B - Firmware V2.0 Kann man da noch was machen?

    







BID = 113510

avusgalaxy

Gesprächig



Beiträge: 130
 

  


Hi.

Habe ein Microcontroller-Startset geschenkt bekommen.

Ist aus dem Jahre 1994. Es sind sehr viele Bücher dabei, leider nur in Englisch.

2 Microcontroller sind auch dabei: PIC16C55 und PIC16C71.

Sie Software läuft unter DOS und da kann ich mit XP nichts anfangen.

Gibt es für dieses Starterset noch irgendetwas? Software für XP, Deutsche Beschreibung, gibt es die PICS heute noch? Oder soll ich es lieber in den Müll kippen?

Gruß Avus

BID = 113576

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

 

  

also ich hab von anfang an mit AVRs gearbeitet, hab also keinen peil von pic. ist aber immernoch sehr weit verbreitet.
guck dich mal um auf www.microchip.com
findest auch proggis für xp usw. ka ob du mit denen direkt das board ansprechen kannst, aber entwickelt wird eh am pc und übertragen kannste doch zur not mit boot disk.
aber wird sich bestimmt einer noch äußern der von pic richtig gut ahnung hat.
falls dus wirklich wegschmeissen willst schmicks mir, ich find schon nen abnehmer :D

BID = 113581

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es gibt noch etliche ältere PICs, die du damit programmieren könntest, wenn du dich um XP herumdrücken kannst.
Die alte Entwicklungssoftware war auch schon ganz schön leistungsfähig und vieleicht hast du noch einen alten Rechner mit Win3.x

Außerdem sollte es möglich sein, die neue Entwicklungssoftware unter XP zu benutzen und dann, um den Chip brennen, den Rechner von einer DOS-Diskette mit der Firmware zu booten.

Wenn du das Gerät aber wegwirfst, solltest du vorher wenigstens den ZIF-Sockel bergen.
Atmel ist viel zu geizig, um seinem STK500 soetwas zu spendieren.


Zitat :
2 Microcontroller sind auch dabei: PIC16C55 und PIC16C71.

Sind das löschbare Typen (-JW) mit Fenster ?
Dann brauchst du noch eine UV-Löschlampe.
Gesichtbräuner funktionieren nicht, aber z.B. die TUV-Lampe von Philips.

Afaik war der einzige elektrisch löschbare Chip, den es damals gab, der PIC16C84. Er ist sehr ähnlich dem PIC16F84, hat aber etwas weniger RAM.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 113616

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Das gute alte Stück ist eigentlich nur ein Sammlerobjekt und müsste durch neubrennen des System-Pics auf nen neueren Stand gebracht werden. Wenn ich richtig informiert bin gibt es dummerweis mehrere Hardwareversionen davon und nicht alle lassen sich hochrüsten (jedenfalls nicht ohne weitere Hardwarbasteleien). Guck doch mal was Microchip dazu sagt. Bevor du das Teil entsorgst würde ich mich aus nostalgischen Gründen als Abnehmer anbieten. Macht sich bestimmt gut in der Kuriositätenvitrine.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134519   Heute : 2890    Gestern : 5445    Online : 565        6.10.2024    14:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202879905701