PIC-Programmer + Software

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
PIC-Programmer + Software
Suche nach: pic (2055)

    







BID = 90290

elektrolurch

Gesprächig



Beiträge: 183
Wohnort: Heidelberg
 

  


Was ist eher zu empfehlen? Einen PIC-Programmer für den Seriellen oder für den Drucker-Port zu bauen? Soll einfach, aber zuverlässig sein und für 16F84, 16F628 und 16F870 verwendet werden. Welche Software ist zu empfehlen?

_________________
Sex ohne Liebe ist wie Weihnachten ohne Ostereier :)))

BID = 90425

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin!

Ich hab mich dasselbe gefragt und bin dann beim Brenner 5 von Sprut gelandet. Das Produkt wird gepflegt, es gibt ne gute Software dazu und schnell aufgebaut ist er auch.

bye

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 90640

elektrolurch

Gesprächig



Beiträge: 183
Wohnort: Heidelberg

Hallo Frank,

ich denke, ich werde es auch mit diesem Brenner und der PBrenner Software versuchen. Die Minimal-Lösungen der Brenner für die serial-Schnittstelle, die ohne ext. Spannungsversorgung auskommen, sind mir nicht sehr vertrauenserweckend.

Gruß
Andi

_________________
Sex ohne Liebe ist wie Weihnachten ohne Ostereier :)))

BID = 90669

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Ist wahrscheinlich auch die bessere Lösung. Ich habe selbst z. Zt. nur nen seriellen Programmer, und wenn ich dann nen PIC in der Schaltung programmieren will, klappt es nur so jedes 4. bis 5. Mal.
Ich vermute mal, dass die Spannungspegel meines Laptops gerade so ausreichen, die Schaltung zu versorgen und dass es deswegen manchmal klappt, meistens jedoch nicht.

MfG,
colonel2601

BID = 94784

U37

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Delmenhorst
Zur Homepage von U37

hi Colonel2601
ich habe irgendwann mal gelesen das bei notebooks das schlecht ist mit programmieren am seriellen port da der selbst ne zu ungenaue spannung daran liefert

am besten solltest du einen PC verwenden und keinen notebook
der liefert eine halbwegs sichere spannung

ich weiss leider nich mehr die seite wo ich das gelesen habe
aber wenn ichs finde poste ichs nochmal hier rein

bis dahin bye bye

BID = 99500

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo U37.

Gelesen hab ich das auch schon und durch eigene Erfahrungen wie oben geschildert ja auch noch bestätigt bekommen.

Da ich zur Zeit keinen festen PC habe und meine PICs nur noch in der fertigen Schaltung programmiere, ist ein Notebook einfach praktischer.

Außerdem war der fertig aufgebaute Programmer für 5 Euro bei Ebay halt zu verlockend. Mir sind die von Microchip angebotenen Geräte für's Hobby einfach zu teuer. Vielleicht versuche ich's mal mit nem USB<->RS232-Konverter, nur ob da die Pegel besser sind?

Kennt vielleicht jemand nen einfachen Programmer, den ich für ICSP verwenden kann und der auch mit nidriegen Pegel an der RS232 auskommt? Ne externe Spannungsversorgung wäre kein Problem.

USB wäre natürlich am besten, aber da gehen dann die Kosten bestimmt wieder in die Höhe ;-)

MfG,
Colonel2601

BID = 99666

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Auch hier kann ich mal wieder die Seite von Sprut empfehlen. Dort gibts auch nen seriellen Brenner, und zwar einen Richtigen d.h. mit eigener Stromversorgung. Dies ist der Brenner2. Ich bin grad dabei das etwas aufwendige Layout dieses Brenners etwas zu straffen, da auch ich es bevorzuge in der Schaltung zu brutzeln. Ich hab Ihm die bessere Stromversorgung vom Brenner5 verpasst, einen geregelten Spannungsstabi zugefügt und die Lightshow weggelassen. Das Schaltbild hab ich schonmal fertig. Die Software für den Brenner sollte eigentlich gleich bleiben können aber das werd ich sehen, wenn ich Ihn aufgebaut hab.

Tschüüüüüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank



BID = 101617

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo erstmal.

Die Schaltung sieht nicht schlecht aus, das dürfte das Prob. mit der schlechten Stromversorgung lösen. Denke, dann werde ich mir mal so was bauen.
Die Seite von Sprut (sehr gut!!) war mir schon bekannt, ich hatte nur gehofft, ne Bezugsquelle für günstige Fertiggeräte zu erfahren. Ohne ICSP gibt's die ja auch wie Sand am Meer.

Allerdings, wenn ich's schon mal selbst baue, schwebt mir eher ne Anbindung via USB vor. Mal schauen, wenn's was geworden ist, melde ich mich nochmal.

Danke fürs erste und tschüss,
Colonel2601

BID = 101742

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Zuerst mal bin ich gespannt wie du mit dem BRenner zufrieden bist, dann bau ich ihn auch mal auf. Ne Platine hab ich grad gemalt.
Fertige Brenner oder zumindest als Bausatz gibts für etwa 40 Euronen bei Ebay. Da ist ne USB dran und wenn kein ICSP
Anschluss vorhanden sein sollte kann man den doch ganz einfach selbst nachrüsten. Am Einfachsten indem man einen IC-Sockel als Adapter verwendet an den die Leitungen angeschlossen werden. Sind ja nur 5. den Sockel kann man dann ganz normal in den Programmiersockel des Brenners stecken.


Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129842   Heute : 3648    Gestern : 5499    Online : 696        5.10.2024    17:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369818210602