PIC Probleme mit PLL

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
PIC Probleme mit PLL
Suche nach: pic (2049)

    







BID = 437019

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland
 

  


Hi Leute,

ich hab vor kurzem damit angefangen einen PIC mit C18 zu programmieren der soll später mal eine RGB LED Matrix mit 10x10 LEDs ansteuern. zum Testen hab ich eine 10x10 LED Matrix aus grünen LEDs mit zwei Schieberegistern als zeilen und spaltentreiber. Mein Problem liegt allerdings wo anders. Mein PIC (18f1320) bekommt seine Frequenz von einem 10MHz Quarz C1 und C2 haben 15pF und Rs hat 20Ohm. Der PIC arbeitet wunderbar aber wenn ich PLL einschalte dann stockt mein PIC 5,6 mal und bleibt dann stehn. woran könnte das liegen?
hier mal mein Config 'Kot':

#pragma config OSC = HSPLL
#pragma config PWRT = ON
#pragma config BOR = OFF
#pragma config WDT = OFF
#pragma config LVP = OFF

Ich arbeite erst seit 2 Tagen mit PICs und hab daher noch wenig ahnung, erst hatte ich einen 22MHz Quarz (ohne PLL) verwendet und der PIC hatte ein sehr änliches verhalten gezeigt. meine Schaltung ist zum testen auf einer Lochrasterplatiene aufgebaut. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

_________________
Und denkt immer daran...
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

BID = 437111

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

hmm komisch dass dir keiner schreibt Also dass der 22MHz-Quarz auf Lochraster Probleme macht war fast vorhersehbar. Aber 10MHz müssten noch gehen, sicher bin ich mir allerdings nicht. Aber was meinst du mit dem RS von 20 Ohm? Falls der zwischen Quarz und einem Clockeingang liegt kann ich mir gut vorstellen dass an ihm eine zu hohe Spannung abfällt (höherer Stromverbrauch im HS-Mode im Vergleich zu den anderen) und die Schwingung abreißt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 17 Jun 2007  9:42 ]

BID = 437127

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Hab grade mal im Datenblatt nachgeguckt: Werf den Rs mal raus, frei nach der "Try and error" Vorgehensweise Es kann aber auch sein dass du einen Serienresonanz-Quarz hast. Da er in Parallelresonanz betrieben wird, schwingt er schneller und das könnte dazu führen dass die PLL nicht mehr genau einrastet.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 17 Jun 2007 11:19 ]

BID = 437130

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland

Hi,

ich wollte heute morgen grad mal versuchen den Wiederstand zu brücken und hab dazu nochmal PLL eingeschaltet und ohne das ich was dran gemacht hab hat hat es aufeinmal funktioniert aber gestern nicht . vieleicht brauchte mein PIC ja auch nur mal ne Pause is ja auch nurn mensch. naja hab ich schonmal ein problem weniger, jetzt muss ich eigendlich nurnoch meine RS232 komunikation mit dem rechner zum laufen kriegen da is irgendwo noch der wurm drin und wenn die läuft is der rest nurnoch n klaks .

_________________
Und denkt immer daran...
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!

BID = 437131

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

freut mich Wundert mich aber dass Ltof noch nicht geantwortet hat, er is ja auch ein PICianer

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 437199

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,
auch wenn es geklärt ist

Zitat :

22MHz-Quarz auf Lochraster Probleme macht war fast vorhersehbar.

Wieso?
Wenn er ordentlich angeschlossen ist, also möglichst kurze Strecke zum µC hat, dann ist das kein Problem.

Ich hatte schon Schaltungen auf einem Steckbrett laufen, wo ein µC 20MHz bekam. gesteckt versteht sich.

_________________

BID = 437951

stalky13

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Wangerland

hab jetzt rausgefunden worans liegt...
wenn ich meine spannung weiter aufdrehe so um die 5V dann fängt er an zu spinnen ich binn jetzt son bissl unter 5V (hab nur ne anloge anzeige ist etwas ungenau) ich schätze mal 4,5 oder 4,4 dann gehts... komisch

_________________
Und denkt immer daran...
Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685961   Heute : 1855    Gestern : 12674    Online : 388        29.3.2024    6:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.084009885788