PIC µP mit Mikrobasic

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  05:21:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
PIC µP mit Mikrobasic
Suche nach: pic (2055)

    







BID = 610479

Dan Barto

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Gumpoldskirchen
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem, das ich bisher noch nicht realisieren konnte. Ich will mittels mikrobasic ein Programm schreiben, das, sobald ein bestimmter Eingang (A2) 1 wird, diesen Eingang überwacht. Ändert sich jetzt der Zustand von A2 bevor ein anderer Eingang (A1) 1 wird, soll eine Meldung angezeigt werden.
Wie kann ich diese "Überwachung" des Eingangs in Basic realisieren? Ich bin leider Programmiertechnisch nicht sehr bewandert, ich brauche aber diese Steuerung für ein Projekt an der Schule.

Danke schon mal im voraus,

Daniel

BID = 610496

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Wie soll diese Meldung aussehen?
Dein Problem sollte sich eigentlich auch diskret mit einem Flipflop und 2-3 anderen Gattern lösen lassen.

EDIT: Wir sind kein Hausaufgabenforum!

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 28 Mai 2009 13:40 ]

BID = 610544

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Daniel,

Wie Racingsascha schon sagte/schrieb, erledigen wir keine Hausaufgaben, wir können aber mal über deine Ansätze sprechen.
Also her mit deinem Vorschlag, dann werden sich die Basic-Spezialisten ( ) schon melden. Oder jene, die was von PIC verstehen.

_________________

BID = 610548

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bis auf die Meldung könnte man das auch mit Logik-ICs lösen.
Das ließe sich auch leichter reparieren.

_________________

BID = 610551

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wieso sollte man?
Man sollte erst Vorschläge zur "Vereinfachung" einer Schaltung machen, wenn man sie kennt.

Externe Logik bedeutet auch meistens, ein IC mitzuversorgen, damit zusammenhängend Platz auf der Platine, einen zusätzlichen Abblockkondensator, etc.; warum sollte man, wenn der µC genug Speicher hat und es nicht auf jede Instruktion ankommt, sowas nicht softwaremäßig erledigen?

_________________

BID = 610553

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hängt halt davon ab, wie wichtig das lange Funktionieren ist.
Wenns nur kurz halten muss, reicht auch ein µC, klar.
Aber ich wette mit dir, dass nach vll. 20 Jahren oder so mal der µC kaputt geht, und wer archiviert ein Programm so lange Zeit?
Ansonsten hast du natürlich Recht

_________________

BID = 610554

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am 28 Mai 2009 19:33 geschrieben :

Hängt halt davon ab, wie wichtig das lange Funktionieren ist.
Wenns nur kurz halten muss, reicht auch ein µC, klar.


Offtopic :


Du redest viel Quatsch wenn der Tag lange ist...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 610556

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Manche bekommen sogar Geld dafür, so verkehrt kann das also gar nicht sein


_________________

BID = 610559

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
So, nach Nickis Logik sollte man daher die ganze Programmlogik extern mit vielen ICs zusammenbauen. Tolle Idee

Sowas kann ja, je nach Anwendungsfall, durchaus Sinn ergeben, aber hier brauchen wir nicht optimieren, wenn es Nichts zu optimieren gibt. Und Optimieren kann auch das Einsparen externer Ressourcen bedeuten, wenn es dadurch keine (signifikante) Leistungseinbrüche gibt.

Mal im Ernst: Das ist kein Argument. Reparieren kannst du ein kaputtes µC-Programm auch dann nicht, wenn du diesen Teil der Programmlogik auf externe Logik verschiebst.

Aufheben tut man Programme, je nach Priorität auf Diskette oder auf zigfach gesicherten Backups. Wer das nicht tut hat selbst Schuld.

Das ist hier jetzt schon der 7. Beitrag in diesem Thread, ohne das irgendwer, inkl. mir, etwas essentiell-wertvolles geliefert hat ...


_________________

BID = 610562

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was willst du den hier auch liefern,wenn er nicht programmieren kann oder zumindest keine eignen Vorschläge macht?
In der Zeit hätte selbst ich als Amateur das mit Bascom hinbekommen.
- einen Portpin als Eingang definieren
- Pin abfragen ob hi oder lo
-bei hi mach dies,bei lo jenes
-Schleife, >> fertig

Offtopic :

Und zu Nicki und Logik sag ich mal nichts mehr...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 610597

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Primus z.B. wird so akzeptiert, wie er ist.
Wie lange dauert das bei mir jetzt noch, bis es so weit ist?


_________________

BID = 610601

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am 28 Mai 2009 22:39 geschrieben :


Offtopic :

Wie lange dauert das bei mir jetzt noch, bis es so weit ist?



Offtopic :

Wenn du mal so alt bist wie er und nen Beruf gelernt hast können wir drüber reden...
Außerdem ist deine Logik (?) schon wieder völlig daneben.
Ist es erstrebenswert,unter seinem Avatar stehen zu haben man sollte die jeweilige Person nicht so ernst nehmen?
Aber wenn du das wünschst,vielleicht läßt Baldur mit sich reden.
Arbeiten tust du ja an deinem Image schon ganz gut.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 610602

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Macht das im OT-Forum. Hier ist der falsche Platz.

Deshalb geschlossen.

@Dan Barto
melde dich Bitte bei einem Moderator wenn es hier mit deiner Frage weiter gehen soll. Da wird es wieder geöffnet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115373   Heute : 538    Gestern : 5910    Online : 602        3.10.2024    5:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737600326538