PIC oder Microkontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:31:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PIC oder Microkontroller
Suche nach: pic (2054)

    







BID = 280244

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
 

  



dann empfehle ich mal wieder das Brett von Pollin für schlappe 15 Euronen. Noch nen Mega16 dazu und das Netzgerät fürn knappen Euro und die gewünschte Software aus dem Netz laden. Dann kanns schon losgehen.

Bestellnummer fürs Brett: 810 022

P.S. noch ein Link der dich bei deinen neuen Interessen sehr unterstützen könnte: Link


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 280245

Boxen Biene

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Niedersachsen

 

  


Hi,

was habe ich den dann? Einen PIC?

THX

Boxen Biene

BID = 280248

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


schrieb ich nicht Mega16? Doch schrieb ich. Dann wirds wohl kein PIC sein. Solls mit PIC sein dann kann ich mal wieder nur Link empfehlen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 280257

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg



Zitat : Boxen Biene hat am 15 Dez 2005 10:43 geschrieben :

...list man immer etwas von PIC, Mikrokontroller oder noch schlimmer von µC...




Ist alles das "Gleiche". Ist so wie "Käfer oder Auto oder PKW?"

Es sind alles Microcontroller => ICs mit Prozessorkern und allerlei anderem Inhalt, denen man schlaue Sachen beibringen kann, die sie dann sklavenhaft abarbeiten.

PIC => eine Familie von Microcontrollern des Herstellers Microchip (www.microchip.com)

µC => Abkürzung für Microcontrollern.

Der Mega16 ist ein Microcontroller eines anderen Herstellers.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 280333

Boxen Biene

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Niedersachsen


Hi ltof,

das war ja mal etwas ausführlicher. Jetzt wurde mir ja der MEGA16 empfohlen. Ist das der Mercedes unter den Microkontrollern? Wer ist den der Mercedes unter den Microcontrollern?

THX

Boxen Biene

BID = 280340

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Für den Anfang würde ich dir nicht den Mercedes, sondern einen einfacheren Chip empfehlen.
Zum einen tut es dann nicht so weh, wenn du mal einen kaputtmachst, zum anderen ist die Initialisierung der komplexen Chips manchmal eine Wissenschaft für sich.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 280344

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Also der ATmega16 ist ein uC (=Mikrocontroller) der Firma Atmel, die Reihe nennt sich AT-Mega (es gibt auch AT-Tiny, das sind "kleinere") und der Controllertyp heißt AVR. Insgesamt brauchst du ein Programm zum schreiben des Codes, evtl. Debuggen (Simulation am PC), einen Compiler und eine Brennsoftware (NEIN, Nero geht nicht ). Dazu einen ISP-Brenner (im Pollin-Board enthalten).
Mit dem Mercedes von Atmel wirst du nicht viel anfangen können, da du a) die Funktionen nicht nutzen kannst, bzw. diese Mega-Programme bei Anfängern nicht funktionieren werden und b) diese kein DIL-Gehäuse haben, also SMD-Bauteile sind und nicht in Lochraster passen.

Weitere Beschreibungen sind Atmel (Übersicht), den oben genannten Links und den Datenblättern zu entnehmen. Ach ja, Forumsuche hilft sicherlich auch ziemlich.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 280359

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Zu den PICs gibt es dort:
Link
guten Lesestoff.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 280391

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Da bist du etwas spät

Zitat : Her Masters Voice hat am 15 Dez 2005 10:59 geschrieben :

(..) Solls mit PIC sein dann kann ich mal wieder nur Link empfehlen.




_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 280449

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Der Mega16 ist schon insgesamt nicht übel. Ich selbst bastel sowohl mit PICs als auch mit AVRs rum und als Einstieg find ich das Pollinbrett schon nicht schlecht. Und mit nem Mega16 hast du auch die wichtigsten Funktionen im Chip vereinigt und zwar so, dass es auch für einen Anfänger nachvollziehbar ist was da abläuft. Mercedes? Na ja, vielleicht A-Klasse aber wenn man sich den Preis ansieht (so um die 4 Euronen) kann man durchaus auch mal einen Gegrillten verkraften. Es gibt natürlich auch vergleichbare PICs. Was dem Mega16 am ehsten entspricht wäre dann ein 16F877. Für den Anfang reicht da aber durchaus ein 16F628.
So, nun solltest du genug Begriffe zum googeln haben und im Thread sind ja schliesslich auch schon einige nützliche Links enthalten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 282913

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich


Hallo!

Ich möchte auch in die Materie Microcontroller einsteigen:

Ein paar Fragen hätte ich zum Board von Pollin:

Ist ein Transferkabel im Paket enthalten?

Kann ich mit dem AVR Studio 4 von Atmel Programme erstellen, simulieren, kompelieren und an den Microcontroller übertragen?

mfg Thomas

BID = 282929

Alex86

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1840


Hi Thomas

Mit dem AVR Studio kannst du Assembler-Programme erstellen, simulieren und zum µC senden (sofern du einen geeigneten Programmer dafür hast).
Wenn du dir selbst einen einfachen zusammenschusterst kannst du PonyProg verwenden.

Achso, da das Assembler-Programme sind, werden die nicht kompiliert, sondern assembliert, was aber in deinem Fall so ziemlich das gleiche ist

_________________

BID = 282962

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


bei dem Board ist nix dabei aber das nötige Zubehör gibts beim selben Anbieter für einige Cent. PonyProg ist zum flashen nicht übel aber ich bevorzugen einen Bootloader. Dann muss man nicht dauernd die Schnittstelle wechseln und das brutzeln geht rasend schnell. PonyProg nehm ich nur für frische Chips her um die Fuses zu brennen und den Bootloader zu laden. Da das AVR Studio nur mit der passenden Hardware seine ganzen Funktionen zur Verfügung stellt muss man auf einige Goodies verzichten oder dafür einfach andere Software nehmen.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 283586

thomas_at

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: Mattighofen Oberösterreich


Hallo!

Ich benötige also folgende Ausstattung (von Pollin):

Atmel Evaluations-Bausatz Best.Nr. 810 022
Microcontroller ATMEGA16 Best.Nr. 100 907
Sub-D-Verbindungskabel Best.Nr. 720 154

AVR-Studio
PonyProg


mfG Thomas


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014619   Heute : 92    Gestern : 5415    Online : 139        15.9.2024    0:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623791217804