PIC18F1320 RS232 Pegel invertrieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  09:00:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
PIC18F1320 RS232 Pegel invertrieren

BID = 562068

Michael K.

Neu hier

Hallo,
ich möchte den Pic18f1320 direkt an die RS232 Schnittstelle am PC anschließen.

Die Schnittstelle hab ich folgender maßen konfiguriert.

baudUSART (BAUD_IDLE_RX_PIN_STATE_LOW &
BAUD_IDLE_TX_PIN_STATE_LOW &
BAUD_8_BIT_RATE &
BAUD_WAKEUP_ON &
BAUD_AUTO_OFF);

OpenUSART( USART_TX_INT_OFF &
USART_RX_INT_OFF &
USART_ASYNCH_MODE &
USART_EIGHT_BIT &
USART_CONT_RX &
USART_BRGH_HIGH,
51 );

Der Pic sendet zwar was, aber es kommen andere Zeichen an.
Für mich sieht es so aus, als ob das Signal invertriert gehört.
Hat jemand eine Ahnung wie man das Softwaremäßig hinbekommt?
Einen Treiber IC (MAX....) möcht ich eigentlich nicht benutzen!

Ich bin für jeden Tip dankbar.

mfg Mike

BID = 562071

DonComi

Inventar

Zitat :

Wäre aber besser! Zumindest wenn die RS232-Schnittstelle korrekt ist, kommen dort Spannungen jenseits der Versorgung deines µCs raus, was der nicht mag. Es sei denn, diese Spannungen werden begrenzt.

So, und der Datensalat, der da rauskommt kann auch durch eine falsche Einstellung (z.B. die Baudrate) zustandekommen!

BID = 562075

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

da der MAX232 das Signal invertiert wird das wohl ohne eine Invertierung nichts werden. Keine Ahnung in welcher Sprache da programmiert werden soll aber im Zweifelsfall programmiert man sich eine RS232 in Software, da kann man selbst entscheiden ob ne 1 oder ne 0 rauskommen soll.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 562076

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das wird der PIC evtl. nicht überleben.

BID = 562086

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Dann wäre wohl das hier (zweites Bild) das Richtige für dich.

BID = 562090

Ltof

Inventar

Zitat :
Michael K. hat am  6 Nov 2008 22:22 geschrieben :

Das lässt sich auch mit Optokopplern erledigen. Benutz mal die Forensuche. Dazu hatte ich schon mal was geschrieben. Falls das nicht mehr auffindbar ist, schreibe ich das neu. Das kann aber dauern...

BID = 562094

Michael K.

Neu hier

Hallo,

programmiert wird mit dem C18 Compiler von Microchip.

Ich mein warum soll man extra eine RS232 Software pgrammieren, wenn der PIC schon eine integeriert hat und auserdem kostet eine Software RS232 performance...
Hardwaretechnsich möchte ich mich so klein halten wie es nur möglich ist.

Kann man die Schnittstelle nicht so konfigurieren, sodass die Pegel beim senden (vom Pic zu PC) invertriert werden.

Mit einem 16F84 hab ich schon mal eine Software RS232 Schnittstelle aufgebaut. Das senden an den PC hat erst funktioniert als der Pegel invertriert wurden. Das beweißt zumindestens, das meine Schnittstelle mit 0 und 5V klar kommt.

mfg Mike

BID = 562101

DonComi

Inventar

Schade, aber es scheint nicht anzukommen.

Tja, dann mache deine PICs ruhig kaputt, mehr als warnen können wir auch nicht.

Es kann ja sein, dass der Empfänger deines PCs diese Spannungen noch korrekt interpretieren kann, aber so richtig normgerecht sind sie nicht. Und der Empfänger resp. die IO-Pinnen deines PICs kommen mit den bis zu +-15V nicht klar, da beginnen dann die internen Schutzdioden zu leiten. Dabei kannst du eben deinen PIC schrotten.

Es gibt integrierte Treiber, die sehr klein sind (SOIC oder kleiner), da wirst du diskret nichts reißen können, oder nur schwerlich und nicht wirklich sauber.

Wenn es denn wirklich nur ein Inverter sein soll und du keine Signale empfangen willst (die dir potentiell den PIC schrotten können) dann reicht ein Transistor mit zwei Widerständen als Inverter. Das schafft man in SMD diskret so klein, dass man es aus 1m Entfernung nicht mehr sieht!

BID = 562141

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Michael K. hat am  6 Nov 2008 23:37 geschrieben :

Ich mein warum soll man extra eine RS232 Software pgrammieren, wenn der PIC schon eine integeriert hat

... weil Du offensichtlich keine externe Hardware verwenden möchtest.

Zitat :

Hardwaretechnsich möchte ich mich so klein halten wie es nur möglich ist.

Also Inverter als Transistor oder Treiber (MAX233 - ohne ext. Kondensatoren mit 5V) + interne RS232
ODER
Direkte Anschaltung an PC mit der Hoffnung auf das Überleben des PIC + selbstgebastelte RS232 Software.

*FlüsterSusi* So, nun musst Du Dich entscheiden ....

BID = 562172

Michael K.

Neu hier

Naja wenn es wirklich nicht möglich ist, die RS232 zu invertieren, werd ich wohl eine kleine Schaltung aufbauen müssen.

Damit der Pic durch den 12V Pegel nicht zerstört wird, reicht ein 22K Widerstand. http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/rs232.htm

mfg Mike

BID = 562194

DonComi

Inventar

Das ist Murks.
Aber wenn es funktioniert, bitte...

Ich würde das den Schutzdioden nicht permanent zumuten wollen.

BID = 562199

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Damit der Pic durch den 12V Pegel nicht zerstört wird, reicht ein 22K Widerstand.
Man kann ihn auch leicht über die Ausgangsleitung, in der kein Widerstand ist, umbringen, aber offenbar bist du ja beratungsresistent.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 563291

Michael K.

Neu hier

Hab jetzt mit einem Transistor den Pegel invertriert. Jetzt funktionierts...

Mike

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985720   Heute : 4936    Gestern : 11123    Online : 251        28.12.2025    9:00
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0868501663208