In diesem Thread bin ich Alleinunterhalter
Ich habs hinbekommen.
Den entscheidenden Hinweis bekam ich dort:
http://forum.microchip.com/printable.asp?m=49178&mpage=
Tatsächlich ist dieser - zur Zeit nicht verfügbare - Adapter Typ "AC163021" am Pinout des PIC12F6XX orientiert. Dieser adaptiert den 10F im SOT-23 auf DIP-8, wie im gelinkten Beitrag erwähnt, so:
DIP8 PIN1 (NC )-> SOT23 PIN5 (VDD)
DIP8 PIN2 (VDD)-> NC
DIP8 PIN3 (GP2 )-> NC
DIP8 PIN4 (GP1 )-> SOT23 PIN6 (GP3)
DIP8 PIN5 (GP0 )-> SOT23 PIN4 (GP2)
DIP8 PIN6 (NC )-> SOT23 PIN3 (GP1)
DIP8 PIN7 (VAA)-> SOT23 PIN1 (GP0)
DIP8 PIN8 (GP3)-> SOT23 PIN2 (VSS)
Wie man im Datenblatt sehen kann, entspricht das aber nicht der Pinbelegung des "echten" 10F im DIP-8-Gehäuse.
Das kann so nicht wirklich funktionieren! Meiner Lehrmeinung nach sollte ein adaptierter Baustein dem "echten" in "Form, Fit, Function" entsprechen - tut er aber nicht.
Es fiel mir wirklich schwer zu glauben, dass ein solcher Fehler vorliegt. Ich habe fast gehofft, dass ich die Laus beim Löten geschrottet hatte.
Vielleicht hilft dieser Beitrag, dem Einen oder Anderen, Zeit zu sparen. Im englischsprachigen Raum ist das Prob bereits besprochen - beim googlen auf deutsch war nix zu finden. Das wird sich mit diesem Beitrag ändern!
Und hier noch was Off-Topic:
Ich hab mir mal die deutsche Google-Übersetzung des Microchip-Beitrages angesehen. Ich musste echt lachen!
"...Sie mißverstehen den Zweck für die Anschlußbaugruppe [;) ] der Adapter wurde spezifisch verursacht, um Leute zu erlauben, die das SOT-Paket benutzen möchten, aber hat nur ein PICSTART plus Kaliberprogrammierungswerkzeug. Wenn Sie ein Brett spinnen oder ein solderless Brotschneidebrett benutzen, macht das pinout kaum aus, aber, da das PS+ einen örtlich festgelegten Satz programmierenstifte hat, wurde das Brett AC163021 verursacht, um das PS+ gestützte programmierenpinout zu benutzen.
Wenn Sie das BAD-Paket benutzen möchten, erhalten Sie BAD-Teile. Einfach als das. Wenn Sie das SOT-Paket benutzen möchten, ist der Installationssatz eine Methode, durch die Sie Prototyp mit dem SOT können, aber, jeden möglichen Programmierer zu benutzen.
Bildet das Sachen freier?..."
Ich fühl mich jetzt freier
*grööhl*
Gute Nacht,
Ltof