PIC10F206 - läuft nicht

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:03:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
PIC10F206 - läuft nicht

BID = 146884

Ltof

Inventar

Moin!

Die Laus will einfach nicht laufen.

Der angeblich kleinste Microcontroller der Welt (SOT-23-6) lässt sich auf einem selbstgebastelten Adapter nicht mit Picstart Plus programmieren.

Nun habe ich schon den zweiten mit Kupferlackdraht auf einen DIL-8-Sockel gelötet und bei beiden das gleiche: Wenn er im Programmer steckt, werden alle Speicherzellen-Bits als 1 gelesen, wenn nichts im Programmer steckt, alles als 0.

Im Picstart ist die neueste Firmware eingespielt, der 10F206 lässt sich unter MPLAB auswählen, doch es geht nicht!

Leider ist das PIC10F206-Promo-Kit gerade nicht lieferbar. Da sind 5 der kleinen Läuse zum spielen schon auf DIL-8 adaptiert.

Da ist doch was faul! Ich habe den verdacht, dass die Pinbelegung im Datenblatt nict stimmt.

Gruß,
Ltof

BID = 146909

Ltof

Inventar

Nun hab ich nochmal rumgespielt:

MPLAB auf PIC10F206 gesetzt, aber einen programmierten PIC12F629 reingesteckt. Wenn ich nun den Inhalt auslese, müsste eigentlich garnix gehen, denn der 12er hat eine ganz andere Pinbelegung als der 10er.

Das, was der Programmer in dieser Konstellation ausliest, hat bezüglich Programmlänge und -inhalt eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Programm im 12er.

Das bestärkt mich in der Annahme, das die Belegung nicht stimmt.

BID = 146961

Ltof

Inventar

In diesem Thread bin ich Alleinunterhalter

Ich habs hinbekommen.

Den entscheidenden Hinweis bekam ich dort:
http://forum.microchip.com/printable.asp?m=49178&mpage=

Tatsächlich ist dieser - zur Zeit nicht verfügbare - Adapter Typ "AC163021" am Pinout des PIC12F6XX orientiert. Dieser adaptiert den 10F im SOT-23 auf DIP-8, wie im gelinkten Beitrag erwähnt, so:

DIP8 PIN1 (NC )-> SOT23 PIN5 (VDD)
DIP8 PIN2 (VDD)-> NC
DIP8 PIN3 (GP2 )-> NC
DIP8 PIN4 (GP1 )-> SOT23 PIN6 (GP3)
DIP8 PIN5 (GP0 )-> SOT23 PIN4 (GP2)
DIP8 PIN6 (NC )-> SOT23 PIN3 (GP1)
DIP8 PIN7 (VAA)-> SOT23 PIN1 (GP0)
DIP8 PIN8 (GP3)-> SOT23 PIN2 (VSS)

Wie man im Datenblatt sehen kann, entspricht das aber nicht der Pinbelegung des "echten" 10F im DIP-8-Gehäuse.

Das kann so nicht wirklich funktionieren! Meiner Lehrmeinung nach sollte ein adaptierter Baustein dem "echten" in "Form, Fit, Function" entsprechen - tut er aber nicht.

Es fiel mir wirklich schwer zu glauben, dass ein solcher Fehler vorliegt. Ich habe fast gehofft, dass ich die Laus beim Löten geschrottet hatte.

Vielleicht hilft dieser Beitrag, dem Einen oder Anderen, Zeit zu sparen. Im englischsprachigen Raum ist das Prob bereits besprochen - beim googlen auf deutsch war nix zu finden. Das wird sich mit diesem Beitrag ändern!

Und hier noch was Off-Topic:
Ich hab mir mal die deutsche Google-Übersetzung des Microchip-Beitrages angesehen. Ich musste echt lachen!

"...Sie mißverstehen den Zweck für die Anschlußbaugruppe [;) ] der Adapter wurde spezifisch verursacht, um Leute zu erlauben, die das SOT-Paket benutzen möchten, aber hat nur ein PICSTART plus Kaliberprogrammierungswerkzeug. Wenn Sie ein Brett spinnen oder ein solderless Brotschneidebrett benutzen, macht das pinout kaum aus, aber, da das PS+ einen örtlich festgelegten Satz programmierenstifte hat, wurde das Brett AC163021 verursacht, um das PS+ gestützte programmierenpinout zu benutzen.

Wenn Sie das BAD-Paket benutzen möchten, erhalten Sie BAD-Teile. Einfach als das. Wenn Sie das SOT-Paket benutzen möchten, ist der Installationssatz eine Methode, durch die Sie Prototyp mit dem SOT können, aber, jeden möglichen Programmierer zu benutzen.

Bildet das Sachen freier?..."

Ich fühl mich jetzt freier

*grööhl*

Gute Nacht,
Ltof

BID = 146963

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich werf mal ein Bild:

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 147001

Nukeman

Schriftsteller

Ich sag auch schonmal "Danke" für die Info. Hab zwar mit
diesem speziellen PIC bisher noch nichts gemacht, aber jetzt
immerhin schon einen Knoten dafür im Taschentuch

Stefan

BID = 147032

Ltof

Inventar

Vorsicht!
Das geworfene Bild von Her Masters Voice bildet den Adapter ab, wie ich ihn in meinen ersten Versuchen auch gebaut habe.

Damit lässt sich der PIC10F2XX im PicStart plus NICHT programmieren. Ob das im PICkit funktioniert weiß ich nicht. Zweifel daran sind nicht unbegründet. Das PIC10FPROMOKIT von Microchip beinhaltet ein PICkit-Programmer und die Adapter "AC163021", diese haben ein von den "echten" DIP8-PIC10F abweichendes Pinout. Wenn PICkit die adaptierten und die originalen programmieren kann - es würde mich wundern.

Hier ist Leid vorprogrammiert. In dem Forumsbeitrag merkt man, dass der Anwender recht angesäuert ist. Meiner Meinung nach mit Recht. Erst recht, weil Microchip nirgens wirklich deutlich auf dieses Pinout-Durcheinander hinweist.

Gruß,
Ltof

BID = 147098

Ltof

Inventar

Hier nochmal alles im Klartext und schön übersichtlich.

Viel Erfolg an alle die sich mit der Programmierung der kleinen Laus beschäftigen wollen!

BID = 147177

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hier ist Leid vorprogrammiert. In dem Forumsbeitrag merkt man, dass der Anwender recht angesäuert ist. Meiner Meinung nach mit Recht. Erst recht, weil Microchip nirgens wirklich deutlich auf dieses Pinout-Durcheinander hinweist.

Das ist kein Durcheinander, sondern der Chip ist kopfüber montiert und zählt deshalb andersrum.

Bei meinen letzten Projekt mit einem Atmel-Prozessor wäre ich froh gewesen, wenn die das auch so gemacht hätten.

Dort bin ich nämlich von reiner SMD-Bestückung mit einer doppelseitigen Platine auf gemischt SMD-Teile und den Prozessor in Through-Hole mit einer einseitigen Platine umgestiegen.
Deshalb durfte ich das Layout komplett neu machen.

Hätte ich auch so einen "gespiegelten" Chip gehabt, dann hätte ich lediglich ein paar Teile zu verschieben gehabt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 149115

Ltof

Inventar

Zitat :

Vorsicht!
Das geworfene Bild von Her Masters Voice bildet den Adapter ab, wie ich ihn in meinen ersten Versuchen auch gebaut habe.

Das stimmt ja garnicht!

Vielleicht hätte ich mal genauer hinsehen sollen!

Der Adapter von Feng3 lässt sich auch für PICSTART plus verwenden, nur dass GP2 an einem anderen Pin liegt, was für die Programmierung egal ist.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995576   Heute : 14811    Gestern : 11123    Online : 276        28.12.2025    23:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401668548584