Phasenanschnittssteuerung mit PIC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:12:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Phasenanschnittssteuerung mit PIC
Suche nach: pic (2055)

    







BID = 268538

techno

Neu hier

Beiträge: 29
 

  



Hallo zusammen,

ich möchte eine Phasenanschnittsteuerung zur Drehzahlregelung von Wechselstrommotoren mit einem Mikrocontroller realisieren.

Da aber bei induktiven Lasten eine Phasenverschiebung zwischen I und U besteht weiß ich nicht so richtig wie ich den Nulldurchgang des Stromes mit dem PIC feststellen kann, um den richtigen Zündzeitpunkt festzulegen.

Kennt jemand ein ensprechendes Beispiel?

mfg techno

BID = 268549

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  


Meines Wissens wird genau so gut die Spannung angeschnitten und die induktive Last mittels Snubber erledigt. Link

Wie stark ist denn dein Motor (Schein-/Wirkleistung / Cos Phi)?

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 268581

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zur Ansteuerung des Triac nimmst du am besten etwas wie einen MOC3052 Datenblatt: Link

Das löst die Probleme des Interfaces zwischen MC und Triac. Zur Ansteuerung von induktiven Lasten steht auch noch etwas drin (ist anders als für ohmsche).

Als Triac kannst du einen BTA 16-600CW (ST Microelectronics, 16A, 600V, TO220A, Snubberless) verbauen. dann kannst du den Snubber weglassen.

Zur Detektierung der Nulldurchgänge einfach Netzspannung mittels eines Vorwiderstandes (gross genug das kein Rauch entsteht...) an einen Inputpin anschliessen, den Rest erledigen die ESD-Schutzdioden im PIC. Dazu gibt es bei Microchip auch eine Appnote: Link

Edit: falschen MOC durch richtigen ersetzt. Appnote verlinkt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 11 Nov 2005 20:50 ]

BID = 268588

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach


Hi zusammen,
hier möchte ich mich auch mal kurz ins Thema einklinken:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dient der Snubber doch dazu das Selbstzünden,durch die induktive oder kapazitive Last, des Triacs zu verhindern. Bedeutet das,daß ich bei rein Ohmschen Lasten den Snubber weglassen kann?

Gruß,
SIGINT

BID = 268607

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Ich hab noch mal nachgelesen.
SIGINT hat Recht was den Snubber betrifft
Und Ja, bei Ohmschen Lasten ist er nicht erforderlich. Wenn diese aber durch eine Steckverbindung angeschlossen wird kann man besser die zwei Bauteile dazu packen. Wer weiß was da später mal angeschlossen wird und direkt mit verbauen ist einfacher als später dranpappen

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 268849

techno

Neu hier

Beiträge: 29


Hallo zusammen,

die Hinnweise von photonic waren sehr hilfreich.

Vielen Dank

mfg techno

BID = 269194

techno

Neu hier

Beiträge: 29


Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Fragen.

1.Das RC-Glied verhinder ein überkopfzünden von Thyristoren und Triacs verursacht durch TSE.

2.Bedeutet Snubberless ohne Zündimpuls?

3.Wird durch das RC-Glied die ind. Blindspannung bei bei hochohmigem Triac kompensiert so das mit dem Nulldurchgang der Netzspannung den richtigen Zündzeitpunkt berechnen kann?

4.Kann man mit einem Solid State Relais, mit internem RC-Glied und Zero Cross Control eine Phasenanschnittssteuerung realisieren?

mfg techno

BID = 269261

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Die ersten 3 Fragen kann ich nicht mit Sicherheit beantworten
Zu 4: NEIN! Wie willst du mit einer Zero-Crossing-Detection eine Phase anschneiden
Dazu muss das SSR "random" arbeiten

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 269325

techno

Neu hier

Beiträge: 29



Zitat : clembra hat am 13 Nov 2005 16:58 geschrieben :

Die ersten 3 Fragen kann ich nicht mit Sicherheit beantworten
Zu 4: NEIN! Wie willst du mit einer Zero-Crossing-Detection eine Phase anschneiden
Dazu muss das SSR "random" arbeiten




Hallo clembra,

war ne dumme Frage mit dem Solid State aber was bedeutet "SSR" ?
Meinst du damit eine Schwingungs Packet Steuerung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: techno am 13 Nov 2005 19:50 ]

BID = 269356

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


ein SSR ist ein "Solid State Relay" Also ein Halbleiterrelais.

Snubberless bedeutet dass du den Snubber (RC-Glied parallel zum Triac) weglassen kannst, er ist stabil genug dass er es auch ohne aushält.

Hier mehr über Snubber und Triacs: Link

was bedeutet TSE?

Das RC Glied dient nicht dazu irgendwelche Lastströme zu tragen während der Triac aus ist. Solange der Strom nicht unter den Haltestrom abgesunken ist wird der Triac sowieso nicht abschalten. Wie meinst du das mit "richtigen" Zündzeitpunkt berechnen? Der liegt halt irgendwo zwischen 0 und 180°, je nachdem wieviel Leistung du an der Last willst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 13 Nov 2005 21:04 ]

BID = 269608

techno

Neu hier

Beiträge: 29



Zitat : photonic hat am 13 Nov 2005 20:46 geschrieben :

ein SSR ist ein "Solid State Relay" Also ein Halbleiterrelais.

Snubberless bedeutet dass du den Snubber (RC-Glied parallel zum Triac) weglassen kannst, er ist stabil genug dass er es auch ohne aushält.

Hier mehr über Snubber und Triacs: Link

was bedeutet TSE?

Das RC Glied dient nicht dazu irgendwelche Lastströme zu tragen während der Triac aus ist. Solange der Strom nicht unter den Haltestrom abgesunken ist wird der Triac sowieso nicht abschalten. Wie meinst du das mit "richtigen" Zündzeitpunkt berechnen? Der liegt halt irgendwo zwischen 0 und 180°, je nachdem wieviel Leistung du an der Last willst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 13 Nov 2005 21:04 ]



Hallo photonic,

TSE seht für "Träger-Stau-Effekt" und beschreibt die Rekombination von den Halbleiterschichten im Thyristor.

Mit richtigem Zündzeitpunkt meine ich, dass eine Phasenverschiebung zwischen U und I bei induktiven Lasten besteht.
Bei der Spule eilt die U dem I vorraus und wenn ich den Zündzeitpunkt nach U einstelle fließt noch kein Strom in pos. Richtung.

Ich habe einmal einen Bausatz von ELV "Elektronischer Lastdimmer" gebaut, da wurde der Nulldurchgang des Stromes und somit der richtige Zündzeitpunkt von einem Siemens IC "SLB..." eingestellt.

Jetzt möchte ich das Problem aber selber mit einem MC lösen und bin deshalb auf der Suche nach einer geeigneten Schaltung.


BID = 269978

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Ich habe noch nie gemessen oder simuliert was bei einer Induktiven Last mit Phasenanschnittdimmung ganz genau passiert, sicher ist nur dass bei Zündwinkel 0° 100% Leistung an der Last liegt und bei 180° genau 0% da sie dann nicht mehr eingeschaltet wird (oder habei ich 0 und 180 verwechselt? Bin mir über die Definition nicht mehr ganz sicher ). Phasenverschiebungen sind dabei egal. Bei Zündwinkeln irgendwo dazwischen ergibt sich irgendetwas zwischen 0 und 100%, wobei die Charakteristik ziemlich Lastabhängig verläuft.

Was willst denn du genau berechnen? Den notwendigen Zündwinkel um z.B. 30% Leistung zu erreichen?

BID = 270089

techno

Neu hier

Beiträge: 29



Zitat : photonic hat am 14 Nov 2005 23:07 geschrieben :

Ich habe noch nie gemessen oder simuliert was bei einer Induktiven Last mit Phasenanschnittdimmung ganz genau passiert, sicher ist nur dass bei Zündwinkel 0° 100% Leistung an der Last liegt und bei 180° genau 0% da sie dann nicht mehr eingeschaltet wird (oder habei ich 0 und 180 verwechselt? Bin mir über die Definition nicht mehr ganz sicher ). Phasenverschiebungen sind dabei egal. Bei Zündwinkeln irgendwo dazwischen ergibt sich irgendetwas zwischen 0 und 100%, wobei die Charakteristik ziemlich Lastabhängig verläuft.

Was willst denn du genau berechnen? Den notwendigen Zündwinkel um z.B. 30% Leistung zu erreichen?



Ich habe mal den Link von ELV angefügt wo beschrieben steht, dass es zu Komplikationen kommen kann wenn man sich nach der Spannung richtet.

Am besten ich probiere es mal aus und sehe es mir auf dem Oszi an.

Link

mfg techno

[ Diese Nachricht wurde geändert von: techno am 15 Nov 2005 12:54 ]

BID = 270265

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Ich hab mir das Papier mal angeschaut, das mit dem Halbwellenbetrieb muss auf jeden Fall verhindert werden wenn ein Trafo im Stromkreis ist.

Anstelle den Zündimpuls genau zu berechnen kannst du ihn ja einfach so lange wie die ganze Halbwelle machen (ab dem Zündzeitpunkt) dann ist das Problem nicht mehr da.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126050   Heute : 5351    Gestern : 5915    Online : 512        4.10.2024    23:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616869926453