optokoppler pullupwiderstand parallelport

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:52:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
optokoppler pullupwiderstand parallelport
Suche nach: optokoppler (2333) pullupwiderstand (16) parallelport (321)

BID = 882916

tocsin

Gerade angekommen

hallo forumgemeinde,

hab die suche bemüht, aber nicht die erhoffte antwort gefunden.

ich würde gerne die schaltzustände (offen / geschlossen) vom parallelport auslesen. "signalgeber" sind reed kontakte. Es geht im Grund darum zu zählen wie oft sich zwei Reed-Kontakte öffnen
und schließen. Das würde ja auch ohne Optokoppler und Pullup Widerstände funktionieren. Einfach indem z.B. Pin 12 & 13 des Parallelports mit Pin 18-25 also Masse, kurzschließe. Nichts anderes passiert ja bei dem Reed-Kontakt wenn er dazwischen verbaut wird. Das ganze habe ich nämlich bereits so aufgebaut und mit einer PCI Paralleport Karte verbunden. Beide Leitungen sind ca. 75m lang (Klingeldraht). Die Schaltanzahl soll quasi gezählt werden. damit das ganze sicher und etwas amtlicher läuft, wäre es natürlich hübsch es wie folgend zu realisieren:

1. eine galvanische trennung zum parallport --> optokoppler
2. sauberes signal auf der reedkontakt seite --> eigene
spannungsversorgung + pullup widerstände

nun die frage: es gibt ja fertige optokopplerplatinen wie zum beispiel
diese hier:

http://www.pro-tos.de/shop/Interface/Optokoppler-Platine-200.html

oder diese hier:

http://www.mechapro.de/shop/Sonstig......html

die sind ja für schrittmotorensteuerungen. kann man diese ohne
modifikation dafür verwenden? oder kennt ihr vielleicht alternative
fertig platinen, die genau das können? da die freizeit rar ist, wäre mir nämlich eine bereits fertige platine sehr angenehm, da kann ich mich nämlich wieder ganz auf das wesentliche konzentrieren

Eine ähnliche Sub-D Platine mit Schraub-Klemm-Anschlüssen habe ich momentan zum verbinden zum Parallelport (von Phoenix-Kontakt glaube ich), nur halt als Sub-D 25 Version: http://www.pci-card.com/d37lc-001.gif

Vielen Dank für eure Hilfe
lg
tocsin

BID = 882923

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
1. eine galvanische trennung zum parallport --> optokoppler
Wozu? Der Reedkontakt ist doch nur ein potentialfreier Schalter. Eine galvanische Trennung wäre also Holz in den Wald getragen.

P.S: Benutze in Zukunft doch mal etwas öfter die Umschalttaste.

BID = 882977

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da die freizeit rar ist, wäre
... eine leserliche Schreibe hilfreich.
Nicht nur deine, sondern auch unsere Zeit hat Wert!

BID = 882997

tocsin

Gerade angekommen

Hallo,

falls es durch mangelnde Einhaltung der Groß- und Kleinschreibung zu unverständlich war, entschuldige ich mich natürlich ...normalerweise ist Interpunktion mein Schwachpunkt.

So nun zurück zum Thema. Erstmal Danke an Offroad GTI für den Gedanken

Das der Reed-Kontakt potentialfrei Schaltet ist mir bewußt. Hilft mir aber leider nicht weiter. Die Frage war vielleicht nicht gut genug gestellt. Ich probiers nochmal:

Ich möchte gern die Signalleitung von und zum Reed-Kontakt mit einer höheren Spannung belegen, da mir momentan etwas auf die Leitung einstreut. Habe aller paar Minuten ein Signal auf einer der beiden Leitungen. Die Leitung hab ich bereits getauscht, sowie andere Kanäle des Parallelports ausprobiert. Das schafft leider keine Abhilfe. Der Gedanke war nun das ganze über Optokoppler galvanisch zu trennen und mit einer höheren Spannung zu belegen. Pullupwiderstände sollen das Signal säubern.

Die Frage die ich nun ursprünglich hatte: Weiß jemand ob diese Optokopplerplatinen das können? Hiernochmal die Links dazu:

www.pro-tos.de/shop/Interface/Optokoppler-Platine-200.html

oder

www.mechapro.de/shop/Sonstige-Schal......html

Vielen Dank & Beste Grüße
Tocsin

BID = 883005

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
da mir momentan etwas auf die Leitung einstreut.
Dann nimm doch erst mal eine geschirmte Leitung.

Zitat :
Pullupwiderstände sollen das Signal säubern.
Wie sollten sie...

Zitat :
Weiß jemand ob diese Optokopplerplatinen das können?
Selbst wenn, wären sie doch reichlich preisintensiv.

P.S: So liest es sich gleich viel besser

BID = 883018

tocsin

Gerade angekommen

Habe mir auch bereits überlegt Netzwerkkabel zu nehmen, der Klingeldraht wäre halt nur praktisch weil er schon schön verlegt ist.

Zu den Pullup Widerstand noch etwas... es ist natürlich so das ich als Laie vielleicht nicht die richtigen Worte finde um etwas zu beschreiben. Doch wie ich die Funktion eines Pullup Widerstands verstanden habe, zieht er die Spannung auf einen definierten Wert. Somit soll die Störspannungsfestigkeit steigen. Natürlich ist "säubern" dafür nicht das richtige Wort.

Hatte nur gehofft das diese Optokopplerplatinen, die ja zur galvanischen trennung des Parallelports gedacht sind, für mein Vorhaben zweckentfremdet werden können. Ich denke diese Platinen bekommen ihre eigene Spannungsversorgung über ein seperates Netzteil und die Steuerports des Parallelports sind einfach nur galvanisch getrennt, so das etwaige offene und geschlossene Leitungen vom Parallelport erkannt werden. Es stimmt das 40€ recht viel Geld sind (auch für mich), aber jetzt nochmal ein neues Kabel (was auch Geld kostet) zu verlegen bzw. mich in die elektrotechnischen Notwendigkeiten einarbeiten um solch eine Schaltung selbst aufzubauen... da sind mir die 40-50€ Wert für solch eine Optokopplerplatine + extra Netzteil, falls es den je funktionieren hätte können.

Aber Danke Trotzdem
lg
Tocsin

BID = 883032

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Doch wie ich die Funktion eines Pullup Widerstands verstanden habe, zieht er die Spannung auf einen definierten Wert.
Das stimmt. Den brauchst du aber nicht nur bei einem Optokoppler, sondern auch bei einem normalen Schalter.

Am besten fangen wir mal am Anfang an, mit der Frage, wie dein bisheriger Aufbau überhaupt aussieht.
Und wo nimmst du die Spannung zum ansteuern des Ports her?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396275   Heute : 3471    Gestern : 7548    Online : 606        25.11.2024    13:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753178596497