Nulldurchgangdetektor

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  02:26:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Nulldurchgangdetektor

    







BID = 422497

Jhonny737

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Ruhrgebiet
 

  


Hallo an alle und danke für eure Hilfe,
ich möchte ein Radarmodul mit einem Mikrocontroller auswerten. Das Radarmodul gibt mir an zwei Ausgänge zwei Frequenzen, die Phasenverschoben sind. Diese Phasenverschiebung ist proportional zur Geschwindigkeit.(Bandbreite 50Hz bis 10 kHz). Wie kann ich das am bestem realisieren.
und gleich dazu noch eine Frage. Wo könnte ich eine gute Erklärung finden wie man ein Timer bei MC richtig programmiert. Mit Beispielen und so.

Vielen Dank

BID = 422511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Diese Phasenverschiebung ist proportional zur Geschwindigkeit.
Nein, die Frequenz ist proportional zur Geschwindigkeit.
Die Phasenverschiebung gibt Auskunft darüber, ob sich das Ziel annähert oder entfernt.



Zitat :
Wie kann ich das am bestem realisieren.
Wozu, ich denke du hast dieses Teil ?


Zitat :
Wo könnte ich eine gute Erklärung finden wie man ein Timer bei MC richtig programmiert.
In den zu genau diesem Prozessor gehörigen Datenblättern und Applikationsschriften.
Es gibt zu viele Hardwareabhängigkeiten für eine generelle Antwort.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422513

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Schreib mal von welchen Mikrocontrollern du wieviel/wiewenig Ahnung hast. Wie sehen deine allgemeinen Elektronik-Kenntnisse aus?

BID = 422697

Jhonny737

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Danke erstmal für eure Antworten.

Das Teil brauche ich für meinen Abschlußprojekt. Es wird eine Geschwindigkeitsmesseinrichtung für Werksgelände die anzeigen wird um wieviel schneller als 20 km/h fährt. Ich habe bei Firma Innocent einen Radarsensor (24.125 GHz) bestellt.(s.u.)

Ich arbeite zur zeit mit Atmega16 (weil ich den mit meiner development tool bekommen hab) natürlich weis ich dass alle MC eigene Merkmale haben. Was ich meinte, ich hätte gern paar gute beispiele und eine erklärung zumindest für einen von AVR typ. Ich kann Assembler und C alles von AVR-Tutorial.Hab zuerst mit Assembler angefangen wie es üblich ist .
Du hast recht wegen Phasenverschiebung habe nicht nachgedacht. Gibt es möglichkeit diese Frequenz zu ermitteln?

Danke



BID = 422698

Jhonny737

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 87
Wohnort: Ruhrgebiet

Ja und Elektronik kenntnisse (3 Jahre Ausbildung ) und 4 Semester Elektrotechnik. Also hardware mässig habe ich überhaupt kein Problem nur die software wäre für mich noch Problematisch. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

BID = 422844

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es möglichkeit diese Frequenz zu ermitteln?
Etliche.
Z.B. das Signal digitalisieren, abspeichern und dann eine FFT durchführen.

Oder mit den Timern des µC eine Zeitspanne festlegen, in der die Nulldurchgänge des Signals gezählt werden. Deren Zahl ist proportional zur Geschwindigkeit.

Oder mit den Timern eine "Stoppuhr" bauen und feststellen, wieviel Zeit zwischen N Nulldurchgängen vergeht. Zur Geschwindigkeitsermittlung müsstest du dann eine Division durchführen.

Da aber die Anzeigeauflösung von 21 und 99 mit nur 79 Werten eher bescheiden ist, kann man die fertigen Ergebnisse auch in einer vorausberechneten Tabelle oder Liste ablegen, anstatt dem µC Multiplikation und/oder Division beizubringen.
Das Vorausberechnen der Werte kann man entweder von Hand machen, oder dem Assembler übertragen.

Welches Verfahren man wählt, hängt u.a. von der Messdauer und den zu erwartenden Störungen und Mess- sowie Rechenfehlern ab.
Dazu solltest du dir intensive Gedanken machen und ich will deinen diesbezüglichen Überlegungen auch nicht vorgreifen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Apr 2007 19:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109282   Heute : 351    Gestern : 5426    Online : 810        2.10.2024    2:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460071563721