Autor |
Neige-Sensor mit MicroController auslesen |
|
|
|
|
BID = 429689
Tobiask Neu hier
|
|
Hallo,
wir bauen als Projekt in der Schule eine Schaltung die einen NeigeSensor auslesen soll und die Gradzahl auf einem LC-Display darstellt.
Ich habe mal etwas gesucht und den Baustein hier gefunden: SCA61T von VTI.
Im Datenblatt steht soetwas wie MISO und MOSI, das sieht irgendwie schon nach einem IC aus. Ich dachte man könnte mit einem Atmel oder so die sich ändernde Spannung "auslesen" und dann umrechnen lassen, der Atmel steuert dann auch das Display.
Meine Frage(n): Welchen Atmel könnt ihr mir dafür empfehlen?
Und kann ich den Sensor mit einem einfachen AD Wandler auslesen und den IC füttern?
Hab leider mit ICs noch nie so wirklich gearbeitet, hab mich nur mal gestern was eingelesen :).
Danke für eure Hilfe!
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 3 Sep 2008 9:08 ] |
|
BID = 429867
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Also ich interpretiere jetzt mal "IC" == "MicroController" - dann macht Dein Beitrag etwas mehr Sinn (IC == Integrated Circuit "Integrierter Schaltkreis").
Du hast Recht - MOSI -MISO deutet auf eine SPI - Schnittstelle hin, die mit Atmel, aber auch anderen uC, bedient werden kann.
So weit ich das Datenblatt verstanden habe, ist schon ein AD - Wandler in dem SCA61T eingebaut, dessen Werte dann direkt über SPI ausgelesen werden können - also nur eine Frage der Software im uC.
|
|
BID = 429872
cholertinu Inventar
|
Der A/D Wandler ist bereits im Sensor integriert, ja.
Entsprechende uC-Programmierkenntnisse vorausgesetzt sollte das Auslesen des Sensors problemlos möglich sein. Der uC mit SPI Interface wirds richten. Mit einem AVR von Atmel könntest du glücklich werden.
Bei der Ansteuerung des LCD sehe ich auch keine grösseren Probleme, sofern es ein Character Display mit Standardschnittstelle ist (HD44780-based Character LCD).
siehe dazu auch hier (englisch!):
http://home.iae.nl/users/pouweha/lcd/lcd.shtml
|
BID = 429877
Midnight Stammposter
|
Hallo,
in der Elektor war vor einigen Jahren mal ein Beitrag über einen Neigungsmesser.
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=28&art=71137
Die sind sogar ohne µC ausgekommen, nur mit einem Voltmeter.
Zur Not kann man sich auch noch mit einem Pendel und einem Poti einen Neigungssensor selber bauen.
So wie es scheint habt Ihr noch nicht viele Grundlagen in dem Gebiet. Deswegen würde ich lieber eine einfachere Lösung nehmen, die am Ende auch zum Erfolg führt. Eine noch so tolle Schaltung nützt nichts wenn sie als Projekt nicht fertig wird.
Gruß
Simon
|
BID = 430027
Tobiask Neu hier
|
Sorry, ja meinte uC :).
Klingt ja schonmal ganz gut, dann würde ich die Komponenten so aussuchen, den Neigungssensor und den AVR + ein Display.
Wäre es auch möglich ein Bluetoothmodul mit dem AVR zu steuern um die Daten an einen PC zu senden?
Gedacht hatte ich da an das ARF32 von RK ( http://www.reimesch.de/arf32.html) mit UART Schnittstelle.
Wollte dann nämlich am PC das ganze mit Java oder C/C++ auslesen und grafisch darstellen, quasi zusätzlich zum LCD.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobiask am 16 Mai 2007 18:36 ]
|
BID = 432403
Tobiask Neu hier
|
Keiner eine Idee für das Bluetoothmodul?
|
BID = 432418
DonComi Inventar
|
Greif doch nicht zu hoch, sonst wirds nix.
Schicke die Daten über RS232 an den Rechner, das sollte ausreichen und ist einfacher.
Wenn du keine serielle Schnittstelle am PC hast, dann nimmste nen RS232-USB-Kabel. (Da wird dann ein FT232xxx drin sein).
|
Okay
Bauen wir´s erstmal so zusammen :).
|