MPLab SIM Debugger Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
| Autor |
|
|
|
BID = 179782
noehliPIC Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mich ein wenig mit PICs und deren Programmierung beschäftigt. Da ich bisher die Programmme direkt in den PIC gebrannt habe und dies ziemlich häufig vorkam (try&error weil Anfänger), hat der PIC bald alle 8e von sich gestreckt.
Jetzt würde ich gerne mit MPLab SIM arbeiten, komme aber nicht vorran.
Wenn ich das Programm starte, erscheint unten in der Statusleiste running, es passiert aber nichts.
Weder im Watch-Fenster (ich würde gerne sehen, daß sich die PIN-Pegel am 12F269 ändern, wenn z.B. GPIO,0 auf high setze.
Das einzige was sich ändert ist PCL und status im special function Register-Fenster.
Was mache ich falsch??
Kann mir von Euch jemand helfen?? Ich verliere langsam die Lust. Die MPLab-Hilfedateien bringen mich auch nicht weiter.
:-((
Gruß Michael |
|
BID = 179957
ffs_hiwi Gesprächig

|
|
hi,
erstmal muss ich wissen , welche version du hast.
im prinzip hast du alles richtig gemacht.
um etwas zu sehen, musst du die option animate auswählen, (dann läuft der simulator jedoch nicht in echttzeit.)
dazu kannst du optionen setzen, wie schnell z.b. diese animation läuft , um genauer zu sehen , was passiert, insbesondere bei interupt routinen interessant!
um die eingänge zu triggern musst du ausserdem mit stimulus dateien oder mit dem grafischen stimulus editor von der ide 6.6 (die 7er version ist übrigens nicht stable)
arbeiten.
gruss |
|
BID = 179971
|
Zitat :
ffs_hiwi hat am 29 Mär 2005 10:06 geschrieben :
|
hi,
erstmal muss ich wissen , welche version du hast.
im prinzip hast du alles richtig gemacht.
um etwas zu sehen, musst du die option animate auswählen, (dann läuft der simulator jedoch nicht in echttzeit.)
dazu kannst du optionen setzen, wie schnell z.b. diese animation läuft , um genauer zu sehen , was passiert, insbesondere bei interupt routinen interessant!
um die eingänge zu triggern musst du ausserdem mit stimulus dateien oder mit dem grafischen stimulus editor von der ide 6.6 (die 7er version ist übrigens nicht stable)
arbeiten.
gruss
|
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich habe Version 6.10.10. Hier gibt es keine animate Funktion, als keine Ausgabe???.
Der Stimulus ist doch nur für Eingaben (AD-wandlung, Tasteneingabe etc.), oder?
Irgendwo kann man noch den Taktghenerator wählen, ist internalRCclockout richtig, oder ist es wurst?
Ich bekomme absolut keine Anzeige vom gesetzten GPIO.
MfG
|
BID = 180005
ffs_hiwi Gesprächig

|
hi,
version 6.1 kenne ich nicht nicht , bin von 5.7 direkt auf 6.6 umgestiegen.
ich habe das denn mal gerade eben mit der version 6.6 ausprobiert:
du meinst sicher 12f629 und nicht 12f269.
in der version 5.7 gabs aber auch ein animate modus. erreichen kann man den in der alten version unter CRTL+F9, er befand sich im Debug->RUN->Animate Menü.
wie auch immer, wenn du den aktivierst, flitzt der cursor durch deine asm datei. wenn du sinnvoll breakpoints setzt, sollte ein fehler schnell gefunden werden.
die optionen können unter debugger/simulator settings eingestellt werden. (steptime sollte hier die animationszeit regeln)
der prozessortakt ist nicht so wichtig, bei deinem pic schon, da du bei internem takt 2io pins mehr zur verfügung hast.
danach im menü view das watch oder trace fenster öffnen, in der version 6.60 erscheinen dabei auch run und halt knöpfe oben rechts.
hier aus der dropdownbox das sfr auswählen , oder von hand eingeben (register gpio hat 0x05) und auf addsfr_ klicken.
wenn du auf run klickst siehst du auch den inhalt des registers. vor und nach dem settzten könntest du ja einen breakpoint setzen.
das funktioniert mit dieser version gut. habe dazu eben ein kleines asm programm geschrieben und getestet.
ansonsten poste doch dein file mal, dann kann ich das direkt ausprobieren.
gruss ralf
|
BID = 180092
|
[quote]
ffs_hiwi schrieb am 2005-03-29 13:00 :
hi,
version 6.1 kenne ich nicht nicht , bin von 5.7 direkt auf 6.6 umgestiegen.
ich habe das denn mal gerade eben mit der version 6.6 ausprobiert:
du meinst sicher 12f629 und nicht 12f269.
in der version 5.7 gabs aber auch ein animate modus. erreichen kann man den in der alten version unter CRTL+F9, er befand sich im Debug->RUN->Animate Menü.
wie auch immer, wenn du den aktivierst, flitzt der cursor durch deine asm datei. wenn du sinnvoll breakpoints setzt, sollte ein fehler schnell gefunden werden.
die optionen können unter debugger/simulator settings eingestellt werden. (steptime sollte hier die animationszeit regeln)
der prozessortakt ist nicht so wichtig, bei deinem pic schon, da du bei internem takt 2io pins mehr zur verfügung hast.
danach im menü view das watch oder trace fenster öffnen, in der version 6.60 erscheinen dabei auch run und halt knöpfe oben rechts.
hier aus der dropdownbox das sfr auswählen , oder von hand eingeben (register gpio hat 0x05) und auf addsfr_ klicken.
wenn du auf run klickst siehst du auch den inhalt des registers. vor und nach dem settzten könntest du ja einen breakpoint setzen.
das funktioniert mit dieser version gut. habe dazu eben ein kleines asm programm geschrieben und getestet.
ansonsten poste doch dein file mal, dann kann ich das direkt ausprobieren.
gruss ralf
Tja in der Version6.10.10 scheint es alle diese einstellmöglichkeiten nicht zu geben.
Bei mir flitzt auch der grüner cursor nicht. Er springt immerzu einer Stelle (auch we´nn diese ein Comment ist).
Habe zwar schon einige änderungen in Watch und spec.reg. aber erst wenn das Programm hält.
Ich habe mal ein geändertes SprutProgr. upgeloaded mit dem ich experimentierte.
Auch kommentieren aller Config. Zeilen hat nichts geändert.
Ich lade jetzt mal MPLabV5.7 herunter. Mit nem Modem 
|
BID = 180138
ffs_hiwi Gesprächig

|
hi,
also ich ahbe es probiert und es funktioniert!
wie habe ich es gemacht?
1.) neues projekt angelegt heisst test
1a.) devicetyp gewählt , ist poptional da er auch im quelltext steht und mpsim das ausliest
2.) sourcefile hinzugefügt (dein file downgeloaded)
3.) build all gedrückt (ohne fehler kompiliert)
4.) auf animate gedrückt
5.) cursor flitzt durch den quellcode hält natürlich bei loop0 an, da die varibale weiter nicht high ist! das muss dann mit der stimulus datei geregelt werden.
6.) in den settings die debugrate hochgesetzt, so kann man
den cursor schön langsam beobachten.
das müßte auch in version 6.1 gehen, da es in 5.7 auch ging.
ansonsten lade es dir runter , oder ich kanns dir schicken.
evtl. liegt der fehler daran, dass du kein neues projekt angelegt hast, ist das so?
gruss ralf
|
BID = 180142
ffs_hiwi Gesprächig

|
hi, ich she gerade du bist mit einem modem unterwegs,
lass version 5.7 mit 6.1 muss das auch gehen.
angebot: schick mir ein mail mit deiner adresse,
ich brenne dir 6.6, die ist sehr gut!
hast du dann übermorgen, kostet nix.
gruss ralf
|
BID = 181049
|
Zitat :
ffs_hiwi hat am 29 Mär 2005 18:53 geschrieben :
|
hi, ich she gerade du bist mit einem modem unterwegs,
lass version 5.7 mit 6.1 muss das auch gehen.
angebot: schick mir ein mail mit deiner adresse,
ich brenne dir 6.6, die ist sehr gut!
hast du dann übermorgen, kostet nix.
gruss ralf
|
Hallo Ralf,
ich war jetzt eine Weile abwesend, deshalb melde ich mich jetzt erst.
Dein Angebot finde ich supernett, ich verzweifele schon(schlage mich auch noch vergeblich mit zwei nichtdruckenden EPSON stylus meiner Schwägerin herum  ).
Also in der Version 5.7 habe ich den Cursor zum flitzen gekriegt(speed-Einstellungen finde ich allerding nicht), aber die Gpio/pins ändern sich nicht, obwohl das
Watchfenster scheinbar ständig refreshed wird. Evt. habe ich ja noch einen Denkfehler im Programm. Allerdings habe ich Sequenzer.hex von Sprut schon gebrannt und es hat funktioniert. Definitiv hat meine Version 6.10.10 die Simulation nichtmehr richtig implementiert.
Vielen Dank im Voraus
Michael Kosfeld
Bavenhauser Str. 50
32689 Kalletal
|
BID = 181287
ffs_hiwi Gesprächig

|
hallo,
ich brenne dir die version heute und schicke sie noch heute raus, wird morgen da sein.
brauchst du noch was? wir haben hier eine standleitung ins internet, hihi.
gruss ralf
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192381487 Heute : 1906 Gestern : 4606 Online : 108 14.7.2026 12:00 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0356178283691
|