BID = 320570
argo1974 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Ist wegen der Temperaturschwankungen kaputt gegangen und der Code sollte auf ein neues Exemplar kopiert werden. Es ist ein kommerzielles Gerät und könnte somit kopiergeschützt sein. Falls ja, gibt es trotzdem eine Möglichkeit oder sollte ich gleich aufgeben?
Der Hersteller rückt den Code nicht raus und liefert auch keinen neuen Chip.
|
BID = 320578
selfman Schreibmaschine
    
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
|
Der D3 ist aber eine maskenprogrammierte ROM Version (bei der Herstellung schon eindotiert). Gibt es da überhaupt die Möglichkeit, den Code auszulesen?
Gruß Selfman
_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
|
BID = 320583
argo1974 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Vielen Dank, selfman!
Bist Du da ganz sicher, dass MC68HC711D3CFN2 maskenprogrammiert ist? In dem Falle könnte ich ja einfach den Chip ersetzen ohne um die Programmierung nachdenken zu müssen.
Übrigens, das Teil steuert einen 3-Phasen Elektromotor der Pumpe einer Autogasanlage.
|
BID = 320923
selfman Schreibmaschine
    
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
|
Hallo argo!
Oh, bitte vielmals um Entschuldigung!!!!!!!!!!
Habe die 7 in Deiner Bezeichnung übersehen!
Habe ein Buch, das sich mit diesem Prozessortyp befasst. Einfach aus Interesse mal gekauft, aber nichts weiteres mit diesem Prozessortyp experimentiert.
Laut diesem Buch hat dieser Prozessor 4k internen EPROM. Leider habe nichts gefunden, wie man diesen EPROM ausliest, auch nicht wie dieser programmiert wird, aber auch nicht das es einen Softwareschutz gibt.
Das einzige was dazu interessant klingt sind die vier verschieden Betriebsarten, die man durch die beiden MOD Pins erreichen kann. Und davon die Betriebsart Special Bootstrap. Damit wird ein kleines Programm über die serielle Schnittstelle in den RAM geladen und ausgeführt. Damit könnte man ja ein Programm laden, daß den Inhalt des EPROMs nach außen überträgt. Leider ist es nicht näher beschrieben wie da funktioniert, nur das es über die serielle Schnittstelle laufen soll. Auch der Adressbereich in dem der EPROM liegt ist nicht beschrieben. (Denke mal von $0000 geginnend.)
Gruß Selfman
_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
|