mittels binäre Wert Leitungen Schalten?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:24:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
mittels binäre Wert Leitungen Schalten?

BID = 425714

manhai1

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
ICQ Status  

Hallo

Ich bin im Bereich Mikrocontroller nicht sehr erfahren und hab deshalb eine Frage.

Ich hab einen Digitalen Wert (3 bit) und möchte anhand diesen Wert 3 Leitungen einzeln schalten oder nicht (hab eine Skizze beigelegt die das erklären soll).
Mit welcher Schaltung oder Bauteil ist das einfach möglich?
danke für eine Antwort

BID = 425728

stephan84

Stammposter

Was willst du denn schalten?
Wie schnell soll geschalten werden?

Du gibts den Wert einfach auf drei IO-Pins aus, damit hast du schon deine Schaltausgänge.
Für LED+Vorwiderstand reicht das, vlt auch ein kleines Relais.

Wenn was grösseres dran soll muss noch ein Treiber dazwischen, z.B. Transistor im Schaltbetrieb.

BID = 425743

manhai1

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
ICQ Status  

die Schaltgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Ich denke 1ms ist mehr als schnell genug.
Und bezüglich Schaltleistung es geht in diesem Fall nur um das Signal (5V).

Und mit welchen Mikrocontroller oder welches Bauteil kann ich das machen?

BID = 425769

Jornbyte

Moderator

Schreib mal den Term her. Deine Anfrage ist Glaskugellesen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 425781

DonComi

Inventar

Also, ich verstehe die Frage/Skizze nicht.

Wo sind Ein-, wo sind Ausgänge?
Wenn der Teil "Digital 3bit" der Eingang ist, dann kommen die Daten seriell.
Kommen sie synchron (will heißen: gibt es einen Takt?) oder asynchron (will heißen: wie ist das Signal kodiert/wie soll man wissen, wann ein neues Bit beginnt, wenn zwei gleiche Werte aufeinanderfolgen? Ist die 1ms da der Richtwert oder nur ein Drittel davon?)

BID = 426915

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :
die Schaltgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. Ich denke 1ms ist mehr als schnell genug.
Und bezüglich Schaltleistung es geht in diesem Fall nur um das Signal (5V).

Und mit welchen Mikrocontroller oder welches Bauteil kann ich das machen?

Na ja, grundsätzlich mit allen Microcontrollern, dafür sind sie ja schließlich da

Die Ausgänge eines Controllers tragen Namen wie 'PORTA', damit sind insgesamt 8Bit (ein Byte) gemeint, also 8 Pin's. Wenn du in deinem Programm zb. schreibst:

PORTA=0b00001111;

so werden die ersten 4 PIN's (bei PA0 beginnend) auf 5V gelegt, die anderen auf 0V. Das hat aber nur 'Signal-Qualität' und verträgt keine hohen Ströme (ca. 40mA)! Also keine Glühbirnen schalten.

Aber jetzt erzähl mal was du schalten willst: welche Spannung, welcher Strom, wie schnell, Gleich oder Wechselspannung,...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423514   Heute : 2556    Gestern : 5459    Online : 347        29.11.2024    14:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273599624634