Minimalstrom an PINs eines AVR

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  11:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Minimalstrom an PINs eines AVR

BID = 365858

fabianschuiki

Gesprächig

Hi,

Reicht eigentlich ein Strom von 25µA (bei +5V) am Eingang eines AVR Microcontrollers, damit der MCU den Eingang als Logic High erkennt?

Hab da in den Datenblättern der AVRs (mega16 und 32) nix darüber gefunden.

Grüsse,
Fabian

BID = 365871

perl

Ehrenmitglied

Das sollte massenhaft ausreichen. Such mal nach IIL und IIH im Datenblatt.
Üblicherweise spezifizieren die Hersteller das Werte von 1µA bei Zimmertemperatur, oder < 10µA über den gesamten Temperaturbereich.
Der wirkliche Wert liegt meist erheblich tiefer, aber das kann der Hersteller nicht garantieren, weil solch kleine Ströme in der Serienfertigung nur schwer zu kontrolliern sind.

Aber Achtung:
Die meisten µC enthalten interne Pullup-Widerstände, meist so um 100kOhm, die man auch abschalten kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365878

fabianschuiki

Gesprächig

Vielen Dank!

Die Pullup-Widerstände kenn ich. Möchte einige µC-Applikationen miteinander verbinden, über einen Bus (Haus-Bus), und da soll der µC beim Lesen aus dem Bus so wenig Strom wie möglich zapfen.

Wenn ich ein Port meines µC auf High setze, ist dann die Spannung beim nächsten Taktzyklus (z.B. bei 8 MHz) schon da?

Grüsse,
Fabian

BID = 365883

perl

Ehrenmitglied

Hochohmige Signale eignen sich aber nicht für freifliegende Verdrahtung.
Denk dran, daß du wahrscheinlich 230V in der Nähe hast, die vielleicht mit 20pF/m einkoppeln.

Durch Kondensatoren (100nF) am Eingang kannst du Abhilfe schaffen, aber dann mit wenig Strom eben nur sehr geringe Datenraten übertragen.

Zitat :
Wenn ich ein Port meines µC auf High setze, ist dann die Spannung beim nächsten Taktzyklus (z.B. bei 8 MHz) schon da?
Das genaue Timing findest du im Datenblatt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365888

fabianschuiki

Gesprächig

Zitat :
perl hat am  2 Sep 2006 20:10 geschrieben :

Hochohmige Signale eignen sich aber nicht für freifliegende Verdrahtung.

Die freifliegende Verdrahtung (weiss nicht, ob ich das Wort richtig verstehe) erfolgt ja über den Bus, der höchst niederohmig ist.
Können die 230V einem da einen Strich durch die Rechnung machen? Die Strecke beträgt <5mm zwischen 100k/200k Widerstand und dem µC. Reicht das schon, um einen Angriffspunkt für Störemissionen darzustellen?

Grüsse,
Fabian

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290614   Heute : 1439    Gestern : 4667    Online : 639        6.11.2024    11:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457580089569