mikrocontroler für anfänger

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:46:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
mikrocontroler für anfänger

BID = 142305

habsvergessen

Gelegenheitsposter

hallo, ich möchte gerne etwas mit den mikrochips machen z.b. leds anschliesen so das sie blinken. welchen programmer brauche ich welche chips welche software.
mit mikrochips kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ich habe schon paar mal was zusammen gelötet also kann ich löten .

danke im vorraus

PS: frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr

BID = 142306

olfi13

Schreibmaschine

Hi,
ebenfalls gute Wünsche.
Ich tu' es mit Atmel. Gib das mal in die Suche hier im Forum ein.
Für die Programmierung reicht das AVR-Studio dicke aus (Assembler). Fastavr oder Bascom wenn es den hochsprachlicher sein soll gibt es in einer Umsonst-Version.
Ponyprog um den Chip zu "brennen" ist auch umsonst.
Ich habe mit selbstzusammengebauten Platinen angefangen, das reicht für den Anfang, die Schaltung ist simpel.

Such dich mal schlau. Links gibt es ja genug im Forum.

Gruß, olfi

BID = 142307

habsvergessen

Gelegenheitsposter

atmel ist auf englisch also nichts für mich.
ich habe schon gesucht aber nichts simples gefunden.
hannst du mir ein paar links geben? danke

BID = 142308

olfi13

Schreibmaschine

Hi, bin gleich im Chat

BID = 142313

Dracos-Carazza

Gesprächig

Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

was all zu simples wirst du auch nicht finden, ein wenig selber nachdenken muss man schon. ebenfalls wirst du bei PIC`s fast nur englische sachen finden, ist halt so.

greetz Carazza

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 142319

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

http://www.sprut.de ist wie immer die erste Adressen wenn man was über PICs lernen will.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 142372

Dracos-Carazza

Gesprächig

hmm verdammt ich wusste das ich was vergessen hab...

wenn du wirklich nur etwas mit ein "paar" blinkenden LED`s machen willst wäre es vielleich am anfang nicht schlecht, wenn du ein wenig mit logikgattern arbeiten würdest, die sind für den einstieg denke ich mal besser geeignet. da gibts auch genug simulatoren für.

greetz Carazza

BID = 142541

habsvergessen

Gelegenheitsposter

all zu simpel muss es auch nicht sein aber es sollte auch nicht sauschwer sein. ein bisschen englisch kann ich aber nicht so gut.

http://www.sprut.de habe ich gelesen.

und was sind logikgattern?

vielen dank für eure antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: habsvergessen am 26 Dez 2004  2:53 ]

BID = 142591

Dracos-Carazza

Gesprächig

AND OR NAND RS NOR XOR.... usw, logische verknüfpungen halt mit denen so ziemlich alles aufgebaut ist.

greetz Carazza

BID = 142604

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

Und wenn du mal mit Microcontroller anfangen willst, dann kannst(wenn du willst) auf der Seite z.B. http://www.microchip.com/stellent/i.....Id=64 unter dem Menüpunkt Samples, Probeexemplare bestellen (Regestrierung vorher notwendig).
Ist dann halt nicht schlimm, wenn du einen dann mal verbratest
Und wenn du dann im Forum suchst, kannst du noch finden, welche Microcontroller für den Anfang am besten sind.

gruß Elektro-Man

BID = 142716

habsvergessen

Gelegenheitsposter

Zitat :
Dracos-Carazza hat am 26 Dez 2004 12:11 geschrieben :

AND OR NAND RS NOR XOR.... usw, logische verknüfpungen halt mit denen so ziemlich alles aufgebaut ist.

greetz Carazza

amh und was bedeutet das?

BID = 142722

habsvergessen

Gelegenheitsposter

Zitat :
Elektro-Man hat am 26 Dez 2004 12:28 geschrieben :

Und wenn du mal mit Microcontroller anfangen willst, dann kannst(wenn du willst) auf der Seite z.B. http://www.microchip.com/stellent/i.....Id=64 unter dem Menüpunkt Samples, Probeexemplare bestellen (Regestrierung vorher notwendig).
Ist dann halt nicht schlimm, wenn du einen dann mal verbratest
Und wenn du dann im Forum suchst, kannst du noch finden, welche Microcontroller für den Anfang am besten sind.

gruß Elektro-Man

welchen chip soll ich bestellen und wie kann ich einen programmer zusammenbauen?

BID = 142750

habsvergessen

Gelegenheitsposter

könnt ihr mir den brenner0 (hier http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/brenner0/index.htm )
empfehle? oder soll ich einen anderen bauen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: habsvergessen am 26 Dez 2004 19:54 ]

BID = 142984

MinceR

Stammposter

and nand or nor usw sind logische erknüfungen. anders gesagt basiert das auf boolsche algebra. heisst du hast 2 eingaänge und einen ausgang. bei einem AND ist der ausgang nur dann 1 wenn beide eingänge gleichzeitig 1 sind.
bei einem nand ist das ergebniss invertiert. also wenn bei nem AND eine 0 rauskommt ist das beim nand ne 1.
du kannst theoretisch auch komplett jede logische verknüfung nur mit nand gattern aufbauen. aus 2 nand kannste ein and machen usw usw. z.b. deine cpu kannste nur mit nand gattern nachbauen.

BID = 143089

Elektro-Man

Gelegenheitsposter

Bestell am besten die Microcontroller, die auf der Seite von www.sprut.de sind.

PIC16F628-20/P & 10 MHz-Keramikschwinger/20 MHz-Quarzgenerator oder
    PIC16F84-10/P & 10 MHz-Keramikschwinger oder
    PIC16F84A-20/P oder PIC16F876-20/SP & schneller Keramikschwinger oder 20 MHz-Quarzgenerator

Zum Programmieren der PIC kannst du die kostenlose Software (MPLAB IDE) von Microchip benutzen --> http://www.microchip.com/stellent/i.....tware
oder gleich hier --> http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/mp700.zip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Man am 27 Dez 2004 19:53 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289420   Heute : 243    Gestern : 4667    Online : 423        6.11.2024    2:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613989830017