Microcontroller, mit welchem anfangen?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Microcontroller, mit welchem anfangen?

    







BID = 20817

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  


Ich habe vor mich in nächster Zeit auch mal in das Gebiet Microcontroller einzuarbeiten und wollte diesbezüglich fragen, welchen ihr zu Anfangen empfehlen würdet.

Er sollte nicht all zu schwer zu programmieren(Assebler würde ich natürlich schon lernen), nicht zu teuer, usw.. sein.

Danke
Tubbu


BID = 20837

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

 

  

hallo,
kasnn nur den 16F84 oder 16C84 (ist der gleiche nur ne andere bezeichnuing) empfehlen. weiter unten ist auch ein topic dazu.

der ist billig um die 8€ und vor allem kann man seinen speicher elektrische löschen und nicht wie bei vielen anderen nur über bestrahlung.

auf meiner hp hab ich ein paar infos
http://jojo.xlk.info/pic.html

schau dir vor allem die powerpoint präösentation an. die iah b ich mal bei einem votrag gehalten. der ntpicprogrammer-download geht grad net. aber ich kann dir die url schicken wenn du interesse hast.

BID = 20840

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Oder schau dich mal auf www.mikrocontroller.net um, da gibts ein gutes Tut für einen Atmel-µC. Der ist auch billig und hat (fast) alles was man brauch auch gleich an Bord.

BID = 20841

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Ja, das ist die Frage. In frage kommt da die „PIC“ Serie oder „Atmel“
Beide gehen so um die 3€ in den Kosten los.
Für den Atmel gibt es die Programmiersprachen – Assembler, Basic, Pascal und C.
Für den PIC ist natürlich der Assembler (ist etwas schwerer zu lesen) verfügbar. Weitere Sprachen sind mir nicht bekannt. Für die PIC hat bestimmt Meister Perl noch ein paar Erläuterungen. Beide Serien sind Intern mit Flashrom ausgestattet und können Elektrisch gebrannt werden. Interne EPROM’s, wie von SEAL angesprochen, sind da schon einige Zeit nicht mehr Aktuell. Der Atmel geht (durch ISP) auch in der Schaltung zu brennen, bei dem PIC bin ich da nicht auf dem laufenden Stand. Im Vergleich ist der Atmel schneller als der PIC bei gleicher Taktfrequenz.
Aber weitere Infos und Datenblätter haben die Hersteller, dazu mal die Links:
http://www.microchip.com/1010/index.htm
http://www.atmel.com


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 20846

tubbu

Gesprächig



Beiträge: 100

cool danke, ich werd mich mal umschauen...

BID = 21430

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

also meines wissens nach haben die meisten pics keinen eeprom. das ist eine besonderheit des 84ers.
welchen man nehmen sollte kommt natürlich auf die anwendungszwecke an.

BID = 21463

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die PIC..C... Typen benutzen als Programmspeicher ein mit UV-Licht löschbares EPROM.
Das Löschen klappt natürlich nicht, wenn der Chip allseitig in schwarzes Plastik eingegossen ist. Solche Typen bezeichnet man als OTP (One Time Programmable / Einmal programmierbar).
Offenbar macht es Schwierigkeiten das zu Löschen erforderliche Fenster aus UV-durchlässigem Glas in die SMD Gehäuse einzubauen, deshalb gibt es die SMD-Versionen der C-Typen nur mit OTP-Speicher.

Die PIC..F... Typen benutzen als Programmspeicher ein elektrisch löschbares Flash-Memory.
Dadurch ist natürlich zum Löschen kein Fenster erforderlich, und man kann auch die SMD-Versionen neu programmieren.
Da die Chips im Gehäuse mit Aussicht (aber ohne Balkon) außerdem erheblich teuerer sind, werden Bastler meist die F-Version bevorzugen.

Die meisten PIC haben außerdem einige Byte nicht flüchtigen EEPROM an Bord, die der Prozessor byteweise selbst beschreiben und verändern kann. Das hat aber nichts mit C- oder F- Versionen zu tun.


Speziell beim 16C84 / 16F84 stellt die F-Version den Nachfolger des 16C84 dar.
Vorteilhafterweise hat der 16F84 erheblich mehr RAM.
Allerdings sind die beiden Prozessoren weder software- noch hardwaremäßig 100% kompatibel.
Die Unterschiede sind im Anhang des Datenblattes zum PIC16F84 aufgeführt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128276   Heute : 2080    Gestern : 5499    Online : 631        5.10.2024    12:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310020446777