Microcontroller coden

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Microcontroller coden

    







BID = 53439

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken
 

  


Hi,

ich möchte jetzt endlich mal am Atmel 90S8515 ein programm coden wie kann ich das machen? ich hab mir PonyProg2000 geladen und jetzt?
Danke für die hilfe

BID = 53443

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Ponyprog benutze ich auch. Das ist gut.
Du brauchst noch einen passenden Adapter. Schau mal auf der Ponyprog Seite, da gibts nen Schaltplan dafür.

Im gepinten Thread ganz oben gibts Toturials.

Als Assembler würde ich Dir wenn Du Windows benutzt das AVR-Studio von der Atmel Homepage empfehlen.

BID = 53826

division

Gerade angekommen


Beiträge: 15
ICQ Status  

Also ich benutze auch Ponyprog. Das ist echt prima. Du brauchst nun nur noch den Controller und eine Schaltung drum herum zum testen. Ich habe mir das AVR-CTRL Board von http://www.mikrocontroller.com gebaut. Da ist zwar ein 8535 drauf, aber das dürfte ja nicht so schlim sein.
Da drauf ist alles was man so braucht. Relais, LED´s, Display, freie ein- und ausgänge...
Kostet so mit allem drum unt dran 50 Euro. Ach ja, das für das ISP-Kabel brauchst du nicht viel.
Einmal den Sub-D Stecker, ein 2X3 Pfostensteckverbinder, 1m Kabel und 4 * 1/4 Watt 220 Ohm Widerstände.



BID = 54327

Schopfi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Schopfi

Als Sprache würde ich C nehmen. Ich bin ziemlich glücklich mit Codvision.

http://www.dontronics.com/cvavr.html

BID = 54381

division

Gerade angekommen


Beiträge: 15
ICQ Status  

Also das Thema hab ich nun DURCH!!!

Wenn du dir CodeVision leisten kannst, ist das nicht schlecht. Haste mal deine Codevision LCD routinen gesehn?

Also ich nehme da lieber avr-gcc. Der ist kostenlos, macht angeblich kleineren Code. Man bekommt ALLES mit quellcode, und kann sehen was der macht.

Ist am Anfang nicht so schön wie CodeVision, aber hinterher dafür um so leistungsstärker!

Das ist aber geschmackssache.

Liebe Grüsse

Jan

BID = 55239

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
division hat am  9 Feb 2004 15:54 geschrieben :

Also ich benutze auch Ponyprog. Das ist echt prima. Du brauchst nun nur noch den Controller und eine Schaltung drum herum zum testen. Ich habe mir das AVR-CTRL Board von http://www.mikrocontroller.com gebaut. Da ist zwar ein 8535 drauf, aber das dürfte ja nicht so schlim sein.
Da drauf ist alles was man so braucht. Relais, LED´s, Display, freie ein- und ausgänge...
Kostet so mit allem drum unt dran 50 Euro. Ach ja, das für das ISP-Kabel brauchst du nicht viel.
Einmal den Sub-D Stecker, ein 2X3 Pfostensteckverbinder, 1m Kabel und 4 * 1/4 Watt 220 Ohm Widerstände.





Genau das selbe ding habe ich mir auch gebaut ist echt super

BID = 57384

TeslaZwerg

Neu hier



Beiträge: 22

also ein Tipp von mir:
Schau dir mal das Tutorial hier an:
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/
da steht alles drin, was du für den Anfang brauchst.
Wenn du einen AT90S8515 programmieren willst, musst du aufpassen, der ist nich mit dem 8535 Pin-kompatibel, also muss der Programmer angepasst werden. Schau am besten das Tutorial an, damit hab ich auch angefangen, und hab damit vorher erfolgreich mein erstes Programm zum laufen gebracht. (Musste dabei allerdings noch ein paar Leute aus dem Forum quälen, aber schließlich hat dann doch alles geklappt)

MfG TeslaZwerg

ach ja, ich hab Probleme mit Pony Prog, das kann scheinbar nicht so besonders mit meinem 8515, ich benutze zum schreiben des AVR Yaap und zum Assemblieren benutze ich das AVR Studio von Atmel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127601   Heute : 1404    Gestern : 5499    Online : 520        5.10.2024    10:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306289196014