Microcontroller als Temperaturregler?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Microcontroller als Temperaturregler?

    







BID = 36923

Breimann

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

für den Aufbau einer Temperaturregelung soll ein Microcontroller zum Einsatz kommen. Es handelt sich nicht um eine hochgenaue Anwendung, jedoch mit einem ordentlichen Leistungsdurchsatz am Heizdraht (ca 2KW).
5 Temperaturen sollen vorwählbar sein, und der Mirco kümmert sich darum, dass diese erreicht und gehalten werden.
Nun meine Fragen:

Gibt es Mikros, die speziell für Temperaturmessungen optimiert sind, ggf.also die äußere Beschaltung teilweise schon intern haben? Wie kann manam besten einen PT100 in die Sache integrieren?


Sehe ich das richtig, dass es nur die Möglichkeit gibt, bei diesem Leistungsdurchsatz mit einem großen Relais zu arbeiten, dass bei bestimmten Schwellwerten entweder zu- oder abschaltet?


Danke und Gruss
Markus

BID = 36955

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
Temparaturregelung ist eigentlich keine Spezialanwendung für µC. Einfachste Lösung wäre ein Dallas DS 1620 oder ähnlich, ein programmierbarer Thermostat.

Oder den PT100 mit einer analogschaltung richtig skalieren auf 0 bis 5 Volt im angestrebten Temperaturbereich, und einen µC mit Analogeingang benutzen.

Dann kann man mit der Soft im µC auch einen richtig angepassten Regler programmieren ( Proportional/ Differential ).

Lasten mit 2kW kann man auch noch mit Triacs schalten, aber bitte nur im Nulldurchgang der Wechselspannung.

mfG Andreas

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 37148

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Also ich würde das mit nem TRIAC nub ner Pulsweitenmodulation machen, ist zwar sehr ungenau, aber am einfachsten zu realisieren, und sollte den Zweck erfüllen. Die Parameter muß man halt ausprobieren, um die gewünschte Temp zu bekommen. Ist ja nun leider ne saumäßige Last....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686624   Heute : 2518    Gestern : 12674    Online : 467        29.3.2024    8:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181159973145