McDonalds Uhr Umbau

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:42:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
McDonalds Uhr Umbau

BID = 364099

Man

Neu hier

Hallo!

Ich habe hier so eine Countdown-Uhr, wie sie vor einigen Jahren mal in den Lokalitäten von McDonalds zu sehen war.
Diese möchte ich gerne ein wenig modifizieren. Momentan zählt die Uhr 60 Sekunden runter, ich hätte jedoch gerne 3 Minuten.

Ich möchte das Projekt als Einstieg in die Mikrocontroller-Programmierung nutzen. Denn eigentlich dürfte es damit doch nicht allzu schwer sein zu realisieren sein.

Deshalb bin ich nun zunächst mal auf der Suche nach einem Mikrocontroller welcher sich in C per ISP programmieren lässt, auf 6V Basis arbeitet, eine Timer-Funktion besitzt (hat wahrscheinlich wohl jeder) und ein LCD ansteuern kann (leider ist mir momentan nicht klar wie das angesteuert wird - ich dachte eigentlich das es binär über die 11 Anschlüsse läuft aber irgendwie messe ich verschiedene Spannungslevel).

Später soll das Projekt noch (durch einen weiteren Mikrocontroller) dahingehend erweitert werden, dass nach Ablauf der Zeit eine kurzer Sound wiedergegeben wird (ist momentan auch so - der McDonalds Jingle). Doch dies ist zunächst nur in soweit von Belang, dass ich dann gerne errungenes Wissen sowie Material (vom ursprünglichen Mikrocontroller mal abgesehen) wieder verwenden würde.

Ich bin für Tipps und Vorschläge offen und sage schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Manuel

BID = 364157

SIGINT

Stammposter

Hallo Man,
das LC-Display kannst du am besten mit einem geeigneten LCD-Controller ansteuern. Google sollte dir da ein paar brauchbare liefern. Die Signale für das LCD per µController zu erzeugen sollte auch möglich sein... ist wahrscheinlich aber nicht ganz einfach, da das Display mit einer Wechselspannung betrieben werden muss, die auch eine bestimmte Frequenz nicht unterschreiten darf. Ach zu diesem Thema sollte Google einige Infos auswerfen.

Gruß,
SIGINT

BID = 364307

Man

Neu hier

Naja, irgendwie war mein erster Post etwas zu unwissend und allgemein geschrieben.
Nun habe ich mir mal das C-Tutorial von www.mikrocontroller.net angeschaut und bin schon ein bißchen weitergekommen.

Mein größtes Problem ist nun wirklich zunächst mal das LCD.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung welchen Controller ich dafür verwenden kann. Dies liegt unter anderem daran, dass ich nicht auf der Rückseite nach einer Bezeichnung suchen kann, da es festgeklebt ist.

Gruß,
Manuel

BID = 364316

perl

Ehrenmitglied

Hat das Display nur die 12 sichtbaren Anschlüsse, oder sind auf der Unterseite auch noch welche ?

Im ersten Fall, wäre es nämlich gemultiplext, was dir das Leben unnötig erschwert, bzw. die Verwendung von speziellen Chips erfordert.
µC-Chips mit LCD-Treibern sind nicht besonders gängig und evtl werden sie auch nicht von billigst Programmiergeräten bedient.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 364321

Man

Neu hier

Es hat nur die 11 (!) Anschlüsse.
Allerdings frage ich mich wieso das so kompliziert umgesetzt wird, denn damit könnte man doch ohne weiteres zwei Ziffern und vier "Sonderzeichen" (Start, Pause, Finish, s) ansteuern.

BID = 364339

perl

Ehrenmitglied

Wenn du eine Million oder mehr dieser Geräte fertigst, ist das nicht kompliziert. Dann ist im Gegenteil jede Lötstelle, die es nicht gibt, bares Geld wert.
Bei Einzelstücken oder auf Bastlerniveau sieht das leider etwas anders aus.

BID = 364345

Man

Neu hier

Hast du denn irgendeine Idee, wie ich diesem LCD her werden könnte?

BID = 364355

perl

Ehrenmitglied

Versuch mal, ob du auf der Rückseite Hersteller und Typbezeichnung erkennen kannst. Aber nicht so stark dran rumbiegen, daß die Drähte abbrechen.
Dann das Datenblatt suchen.

Wenn du das nicht klappt, wirst du ein Oszilloskop brauchen, um herauszufinden, wie die Pins den Segmenten und Backplanes zugeordnet sind.

BID = 364363

Man

Neu hier

Ich habe das LCD jetzt mal abgelötet und auch ganz vorsichtig von den Klebestreifen lösen können.
Leider musste ich dann jedoch feststellen, dass auch auf der Rückseite kein Typenbezeichnung aufgedruckt ist.
(Ob es wohl eine Spezial-Anfertigung für McD war?)

Auf dem Bild kann man ja so schwarze Flecken auf der Platine erkennen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies eine Schutzmasse ist und sich darunter ein SMD IC verbirgt? Denn dann könnte man vielleicht über dessen Typenbezeichnung weiter kommen.

Ansonsten bleibt natürlich die Frage ob ich irgendwo ein alternatives LCD beschaffen kann, welches die gleiche Größe hat.

BID = 364400

Mr.Ed

Moderator

Die schwarzen Kleckse sind praktisch deine ICs. Wenn man genügend von solchen Dinger fertigt kann man sich das teure Gehäuse sparen, das Siliziumplättchen direkt auf die Platine kleben und mit einem Klecks Kunstharz schützen. Da wirst du also keine Typenbezeichnung finden. Wenn du die Masse entfernst, zerstörst du das IC.
Ein Klecks ist dein 60 Sekunden Countdown und die Displayansteuerung, der andere der McDonalds Jingle.
Nur die Cola die man nach Ablauf der Uhr bekam, ist nicht eingebaut. Deswegen hat die das ganze auch verteuert und die Dinger verschwanden nach ein paar Wochen wieder.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 364407

Man

Neu hier

Ah, ok ich verstehe.

Habt ihr denn irgendwelche Vorschläge wo ich ein Alternatives-Display herbekomme oder wie ich sonst herausfinde wie es angesteuert werden muss?

Das mit der Cola wußte ich gar nicht, ich kann mich da auch gar nicht mehr so richtig dran erinnern. Ein Freund hat mir das Ding geschenkt.

BID = 364696

SIGINT

Stammposter

Hi Man,
da gibts doch was von Atmel :
http://www.atmel.com/dyn/resources/.....69%22
Im Abschnitt "LCD-Controller" findest du auch Infos zur Ansteuerung von LCDs.

Gruß,
SIGINT

P.S.: Hab noch was gefunden:
http://www.atmel.com/dyn/resources/.....ng%22
Atmel scheint zu fast jedem Problem schon eine Lösung zu haben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SIGINT am 30 Aug 2006 15:28 ]

BID = 364748

olfi13

Schreibmaschine

Zitat :
Man hat am 28 Aug 2006 17:45 geschrieben :

Hallo!
....
Ich möchte das Projekt als Einstieg in die Mikrocontroller-Programmierung nutzen. Denn eigentlich dürfte es damit doch nicht allzu schwer sein zu realisieren sein.
....

Ist das für den Einstieg nicht doch etwas zuviel?
Kannst Du das nicht erstmal reduzieren?

Gruß, olfi

BID = 364758

Mr.Ed

Moderator

Um das mal zusammenzufassen:

Von der McDonalds Uhr kannst du lediglich das Gehäuse weiterverwenden.
Beim Display fehlt dir eine Stelle (Minuten), der Rest ist vergossen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 364773

Man

Neu hier

@SIGINT:
Der Atmega169 ist mir dann doch etwas zu groß (bzw. zu klein ich kann leider nicht SMD-Löten) und wäre wohl auch irgendwie ziemlicher Overkill.
Aber die andere Datei hat mich doch ein ganzes Stück weiter gebracht. Wobei dennoch einige Fragen offen bleiben unter anderem, wo ich die entsprechenden Code-Stücke auf die sich das Dokument bezieht her bekomme (bin wohl irgendwie zu blöd zum Suchen).

@olfi13:
Naja, ich brauche halt ein sinnvolles Projekt zum Einstig und nicht irgendetwas frei erfundenes.
Und es wäre echt genial, wenn ich das so realisieren könnte.
Momentan habe ich das ganze ja auch erstmal darauf reduziert, irgendwie das Display ansteuern zu können.

@Mr.Ed:
Naja, ich möchte halt das Gehäuse und das (bzw. eigentlich die, denn es ist sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite eins angebracht) Display verwenden.
Was das Problem mit den drei Minuten betrifft, so würde ich in den ersten 90 Sekunden einen zehn-Sekunden-Takt anzeigen.

Nun nochmal zurück zur Display-Ansteuerung:
Ich habe jetzt mal eins abgelötet und dann einzelne Kontakte unterbrochen dadurch konnte ich die angehängte Pin-Segment-Zuordnung-Tabelle erstellen.
Letztendlich wird wohl gemultiplext. Allerdings frage ich mich wie bei LCDs Multiplexing funktioniert.

Ich hoffe auf weitere Hilfe und verbleibe soweit mit dankenden Grüßen,
Manuel

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288509   Heute : 3999    Gestern : 4888    Online : 536        5.11.2024    20:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0935590267181