Matrixtastatur mit ATmega8

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:45:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Matrixtastatur mit ATmega8

BID = 410499

hansmaulwurf

Gesprächig

Hallo Elektroluchs...wollte mich nochmal melden...

habe deine Plan mal abgeändert !

würde das nicht so auch mit den Pull Down Widerständen Funktionieren ?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg hans

BID = 410954

elektroluchs

Gesprächig

Hallo hansmaulwurf!

Also um deine Frage zu beantworten. Vergiss die Pull-Down Widerstände, sie würden nur zu Fehlfunktionen führen. Wenn du dir alle Beiträge zu diesem Thema durchliest und dir auch mein Programm einmal anschaust, wirst du sicher verstehen warum

Gutes Gelingen noch bei deinem Projekt!

mfg
elektroluchs

PS:An dieser Stelle möchte ich noch meinen letzten Schaltplan verbessern. Die Widerstände bei der Tastatur sind nicht notwendig, es reichen auch die Dioden allein für eine einwandfreie Funktion.

BID = 411653

hansmaulwurf

Gesprächig

mhh..ok

Also entnehme ich es deinem Programmcode richtig ?

ldi temp1,0xFF
out PORTB,temp1 ;Alle Ausgänge auf '1' und Pull-Ups an den Eingängen

Alle "Ausgänge" sind PB0 bis PB7 , da hast du ja die internen Pull ups geschaltet !?

Nachher bei der Abfrage schreibst du ...

sbis column1 ;überprüfen, ob ein Eingang '0' ist

also sind deine Eingänge ja quasi PBo bis PB3 ?

...Ich habe ja jetzt ein 3x4 Keypad...würde ich dann doch auch an die vier zeilen die dioden einbauen ?

danke für deine hilfe

BID = 411689

elektroluchs

Gesprächig

Also ich verstehe deine Anfrage bzgl. den Ein- und Ausgängen nicht so ganz, aber ich empfehle dir das Datenblatt des ATmega8 zu lesen, Kapitel I/O - Ports.

Da wird dann erklärt, was es mit DDRx, PORTX und PINx auf sich hat und wenn du anschließend nochmal meinen Code anschaust, ist dir hoffentlich einiges klarer.

Die Dioden brauchst du natürlich auch bei deiner Matrix, denn auch da kann es Kurzschlüsse geben

mfg
elektroluchs

BID = 411807

hansmaulwurf

Gesprächig

Hallo Elektrofuchs...

Gestern war ich ein wenig durcheinander...
ok... nochmal zu meinem Problem...

Meine Fragen wären:
(Datenblatt habe ich gelesen)

1) Ich brauche also 4 Dioden für die Zeilen ? oder 3 für die Spalten ?

2) habe mein Keypad am Port PD0 bis PD6 angeschlossen. Dabei werden leider auch die Schnittstellen TXD und RXD beledgt (PD0 und PD1).

- würde jedoch gerne noch einen USART Wannenstecker einbauen ! kann ich gleichzeitig mein Keypad und meinen USART an TXD und RXD anschließen ?

Danke für deine Hilfe

BID = 411964

elektroluchs

Gesprächig

Zitat :
1) Ich brauche also 4 Dioden für die Zeilen ? oder 3 für die Spalten ?

Du brauchst die Dioden an den Ausgängen, zur Vermeidung von Kurzschlüssen (wenn mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt sind). In meinem Fall waren das die Zeilen.

ad2)

Ich bin nicht der Spezialist bei der Mehrfachverwendung von Pins, aber ich finde, dass es in diesem Fall besser ist, wenn du deine Pins nicht doppelt belegst. Ich glaube, dass das zu einem viel zu komplizierten Code führt, der sehr fehleranfällig ist.
Das einfachste wäre natürlich, wenn du deine Tastatur einfach woanders anschließt.
Ich hab es so gemacht, dass ich das Tastaturencoding einem ATtiny2313 überlasse und der gibt mir auf 5 Leitungen alle Infos, die ich brauche, somit wäre auch deine ser. Schnittst. frei.
Da das RS232 Protokoll aber auch in Software "emuliert" werden kann, kannst du deine ser. Schnittst. an beliebigen Pins nachbilden. Ich empfehle dir aber zu diesem Thema einen eigenen Thread zu starten, da ich dir da nicht so gut helfen kann.

mfg
elektroluchs

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423886   Heute : 2928    Gestern : 5459    Online : 292        29.11.2024    15:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292041301727