Autor |
LOGO programmierung einer Markissensteuerung |
|
|
|
|
BID = 193608
Neo2005 Der Neo halt
|
|
Hi,
Ich hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin
Ich habe ein Problem ich habe gerade ein Programm mit LOGO Comfort geschrieben für einen Markissensteuerung. es funz auch nur ich kriege die endschalter nicht hin, die sagen, die markisse ist ausgefahren oder die markisse ist eingefahren. Mein Programm lade ich mal daruf es hat folgende zuordnungenbei dem zustand 0:
Windmesser sehr windig(mus einfahren)
Regensensor es regnet
Lichtsensor nicht hell genug
Ich habe mit digital gearbeitet. Was beim zustand I passiert könnt ihr euch ja denken wenn ich euch oben hingeschrieben habe was bei zustand 0 passiert
PS: alle die kein Siemens LOGO Comfort 5 haben können sich hier die demo downloaden
http://www2.automation.siemens.com/.....l.htm
Gruß
Neo
schon mal danke im vorraus!
Neo2005 Der Neo halt
|
|
sorry habe mich verschrieben die drei sachen sollen für den zustand I sein und nicht null. Habe wohl zu viel programmiert
Twilight14612 Neu hier
|
Hi,
dein Programm ist etwas merkwürdig. Sobald die Markise eingefahren ist, fährt sie erst wieder aus, wenn du die LOGO ausschaltest, da du über B008 das Einfahren setzt, aber nicht mehr zurücksetzt! Dein Problem mit den Endschaltern verstehe ich nicht. Diese Endschalter sind doch im Markisenmotor und dieser fährt bis Anschlag. Ich würde hinter B001 und B004 einen abfallverzögerten Timer setzen, der die Markise für eine gewisse Zeit, die etwas größer ist als ihre normale Aus- bzw. Einfahrzeit ansteuert. Die Ausgänge solltest du auch gegeneinander verriegeln. Desweiteren würde ich die Freigabe der Bewegungen über ein Zeitglied verzögern, d.h. wenn die Markise einmal eingefahren ist, darf sie erst nach einer bestimmten zeit wieder ausfahren. Dadurch verhinderst du das ständige Ein- und Ausfahren wenn z. B. dein Windsensor öfter mal anspricht.
Gruss
Twilight
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twilight14612 am 10 Mai 2005 9:06 ] |
BID = 194392
Neo2005 Der Neo halt
|
Sorry kann sein das ich das falsche programm geladen habe!
Habe das mit den endschaltern auch hingekriegt versuche jetzt noch deine Vorschläge umzustezten.
Ich habe nur eine Frage was meinst du mit die ausgänge gegeneinander verriegeln?
Endschalter sind I4 und I5
|
Hi Neo2005,
diese Schaltung sieht schon besser aus. Die gegenseitige Verriegelung erreichst du indem du hinter Q1 ein NOT- Gatter setzt, das du mit einem Eingang von B010 verbindest und umgekehrt. Besser wäre diese Verriegelung (aber nur wenn du die Markise uber ein externes Relais ansteuerst), indem du jeweils einen Rückmeldekontakt der Relais auf je einen Eingang der LOGO führst. Sollte aus irgendeinem Grund ein Relais mal hängen, vermeidest du dadurch einen Kurzschluss.
Versuche mal das mit den Timern aus meinem ersten Posting umzusetzten, damit die Markise nicht ständig hin- und herfährt. Einen Sicherheitstimer für die Bewegungen der wie gesagt etwas größer ist, als die maximale Aus- bzw. Einfahrzeit würde ich für jede Bewegung auch vorsehen. Sollte nun ein Endschalter nicht mehr arbeiten, schaltet die Anlage über den Timer ab.
Gruss
Ronald |