Lichtsteuerung Intertechno PAR-1000

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Lichtsteuerung Intertechno PAR-1000
Suche nach: intertechno (35)

    







BID = 613887

Luke20

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Zürich
 

  


Hi all

Ich hab mir vor langer Zeit das PAR-1000 Set mit Funkschaltern und Sender von der Firma Intertechno gekauft.
PAR-1000

Nun habe ich vor mir selber eine Fernbedienung für die Funkschalter zu bauen, was sich jedoch schwieriger erweist als anfänglich erwartet.

Mein Plan war es die einzelnen Lampen über verschiedene Taster in einen Atmel einzulesen, dass Steuersignal für die Funkschalter zu erzeugen und dieses Signal dann über einen 433MHz AM TRANSMITTER auf die Funkschalter zu senden.

Doch nun zu meiner Frage.
Weiss jemand von euch welchen Bitcode ich für die jeweiligen Funkschalter senden muss oder ob es eine Möglichkeit gibt, diesen aus dem Sender auszulesen?
Bin auf der Suche nach dem Code auch auf folgende Seite gestossen, auf welcher ein Bitcode erklärt wird. Jedoch blicke ich da noch nicht wirklich durch.
Gefundener Bitcode (Beitrag in der Mitte)

Die andere Frage währe ob es mit folgendem AM TRANSMITTER möglich währe, dass Siganl zu senden.
AM TRANSMITTER

Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe
Grüsse Luke20

BID = 614043

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,

ich werde mal versuchen zu helfen.


Zitat :
Bin auf der Suche nach dem Code auch auf folgende Seite gestossen, auf welcher ein Bitcode erklärt wird. Jedoch blicke ich da noch nicht wirklich durch.
Gefundener Bitcode (Beitrag in der Mitte)

Der Schaltplan auf der Seite ist wirklich etwas chaotisch. Die Taster sind alle über eine Diodenmatrix mit dem Schaltkreis (LP 801 B) verbunden. Welche Pin des IC bei welcher Taste welches Potential führen muß, um den entsprechenden Code an den Sender zu schicken, geht aus dem Plan hervor den du wahrscheinlich als Bitcode verstanden hast.
Der Controller braucht also nur die entsprechenden Pegel (laut Plan) für den gewünschten Schaltvorgang an den richtigen Pin des IC zur Verfügung zu stellen.
Voraussetzung ist das du den mitgelieferten Sender nutzen willst.

Viele Worte und lange Sätze - Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Dirk

BID = 614101

Luke20

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Zürich

Hi all

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe dr.dirk
Jedoch verstehe ich deine Antwort nicht ganz.

Auf der Platine des Senders sind alle Taster auf die einzelnen Eingänge des uP's geführt.
Geht es in dieser Tabelle nicht um ein Bitpaket das vom Chip auf der Platine erzeugt wird, oder wie habe ich das zu verstehen?


Zitat :
; Intertechno Protokoll
;
; 12 Datenbits + 1 Syncbit
;
; 0-Bit = 1T High + 3T Low + 1T High + 3T Low
; 1-Bit = 1T High + 3T Low + 3T High + 1T Low
; Sync-Bit = 1T High + 31T Low
;
; 1T etwa 360 Mikrosekunden
;
; 4-Bit Familiencode (LSB...MSB)
; 4-Bit Gerätenummer (LSB...MSB)
; 4-Bit Kommando (LSB...MSB)
;
; 0 = 1H
; 1 = 3L
; 2 = 1H/3H
; 3 = 3L/1L X 12
; ...
; 48 = 1H
; 49 = 31L
;

Familiencode:

a 0
b 1
c 2
d 3
e 4
f 5
g 6
h 7
i 8
j 9
k A
l B
m C
n D
o E
p F


Gerätenummer: (Gerät+Gruppe*4)

Gerät: (x1)

1 0
2 1
3 2
4 3

Gruppe: (x4)
1 0
2 1
3 2
4 3


Command:

Ein 1110 -> 0E
Aus 0110 -> 06


Leider ist es mir nicht möglich den Chip des Senders zu benutzen und den Typ des Chips kann ich leider auch nicht ausfindig machen, da er von der Firma mit grossem Erfolg unkäntlich gemacht wurde.

Sry nochmal für die Umstände und vielen Dank für die Hilfe
Luke20

BID = 614216

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

sorry, ich hatte deinen Link nicht vollständig durchgesehen, so war ich von der Schaltung ausgegangen, die im zweiten Beitrag erwähnt war.

Vieleicht kannst du ja mit diesem Link etwas anfangen.
http://avr.börke.de/Funksteckdosen.htm
http://avr.börke.de/E-Funk.htm (irgendwie funktionieren die Links nicht - Problem mit dem "ö" )
Ist eigentlich das was auch in deinem geposteten Link steht, allerdings aus meiner Sicht etwas übersichtlicher.

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 13 Jun 2009 18:30 ]

BID = 614296

Luke20

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Zürich

Ok vielen Dank an dr.dirk. Dass ganze scheint mir nun ein bisschen klarer und ich werd mich dann mal an den Programmcode wagen.

Nun wollt ich noch fragen ob es mit meinem vorgeschlagenen AM Transmitter möglich währe, das Bitpaket zu senden.

433MHz AM TRANSMITTER
Datenblatt

Gruss
Luke20

BID = 614457

Luke20

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Zürich

Hier noch ein andreres, etwas ausführlicheres Datenblatt des AM Transmitters.

Datenblatt

Grüsse
Luke20

BID = 614462

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo Luke20,

mit Sicherheit kann dir nur jemand die Frage beantworten, der genau diesen Fall schon einmal ausprobiert hat.
Wie schon in http://www.mikrocontroller.net/topic/124084 (ganz unten) erwähnt, sollte es mit einem AM Transmitter funktionieren. Da ich aber nicht weiß ob dein PAR1000 auch mit AM arbeitet bleibt nur "Versuch und Irrtum". Das gute daran ist aber, es kann nichts kaputt gehen.

Dirk

BID = 614471

Luke20

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Zürich

Sehr gut vielen Dank an dr.dirk für die super Hilfe.

Werd nun mal die Teile bestellen und mich an einen Versuchsaufbau wagen.
Wünscht mir Glück!

Grüsse
Luke20


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934757   Heute : 2096    Gestern : 9165    Online : 566        20.4.2024    10:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403571128845