leistungsfaktor elektronisch messen mit microC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
leistungsfaktor elektronisch messen mit microC

BID = 149131

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hallo Forum,

ich würde gerne mittels MicroC (gerne PIC) die frequenz, den leistungsfaktor sowie strom und spannung eines drehstromkreises messen.

für die strommessung möchte ich hallsensoren von LEM verwenden die mir eine proportionale spannung zur verfügung stellen.
die Netzspannung möchte ich mittels kleintransformatoren auf eine messbare größe heruntertransformieren. bekomme ich da evtl probleme mit phasenverschiebungen?

kann mir jemand ein paar denkanstöße geben, wie ich z.B. die messung des leistungsfaktors mittels microC ermitteln kann?

ich habe daran gedacht die phasenverschiebung von strom und spannung zu ermitteln und daraus den cos phi abzuleiten... nur: wie bekomme ich diese daten in den MIcroC ???

Ein mit vielen ??? bewaffneter Phil dankt schonmal im voraus für eure hilfe

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 150725

Bernddi

Schriftsteller

Hallo phil
Frage warum verwendest du für die Spannungsmessung nicht einen rein ohmschen Spannungsteiler ? Da gibts mit Sicherheit keine Phasenverschiebungen. Für die Strommessungen würde ich auf Shunts zurückgreifen .
Du brauchst um den Phasenwinkel zwichen Strom und Spannung zu bestimmen je Phase einen Phasendiskriminator .
gruß Bernddi

BID = 151044

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ohmscher spannungsteiler wäre ne überlegung wert... hatte die trafo idee nur aufgegriffen wegen der damit verbundenen galvanischen trennung. das gleiche gilt für die lem hallsensoren.

phasendiskriminator ist aber ein stichwort, was mich schonmal 10 km weiter bringt. dann kann google ja mal losarbeiten... :-)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389644   Heute : 4380    Gestern : 6874    Online : 751        24.11.2024    15:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195980072021