LDR am ATmega32

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:19:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LDR am ATmega32

    







BID = 650721

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
Gableguy2000 hat am 26 Nov 2009 09:57 geschrieben :

Bitte nicht steinigen.

Wofür? Bis auf die Tatsache, dass die Symbole teils nicht korrekt sind, ist diese Skizze 1000 mal aussagekräftiger als die wörtliche Beschreibung.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 650730

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

 

  

Hallo,

habe es jetzt über eine Messbrücke und einem OPV (LM324)gemacht.
Hat funktioniert, aber die angeschlossenen LED´s am Ausgang reagieren super empfindlich. Die eine LEd ist etwas träge, aber so ist es schon ganz gut.
Nur kan ich das so an den mC anschließen?
Oder wie mache ich es am Besten.


BID = 650735

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
@Gableguy2000:
Hol' Dir doch die Testversion von Eagle.
Daraus brauchst Du nur den Schaltplaneditor, aber damit wirst Du uns sicherlich eine spitzenmäßige Schaltung präsentieren können.

zum Problem:
Wie sieht die Schaltung dazu (Dein letzter Versuch mit dem LM324) aus?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 650750

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Hallo,

werde heute Abend Target3001 besorgen und damit dann die Schaltpläne machen, sorry.
Bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


Vielen Dank für eure Mühe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gableguy2000 am 26 Nov 2009 13:55 ]

BID = 650987

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Hallo.

wie versprochen, die Schaltung mit Target3001.
Habe die Schaltung in einem Buch gefunden, und einfach um den zweiten OPV erweitert. So habe ich zwei LED´s, die ich schalte (soll später der Motor sein, wegen der Drehrichtung).


LG



BID = 650990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Besonders die vielen 0-Ohm Widerstände machen sich gut.
Der 324 kann vieles, aber das kann er nicht.

BID = 650992

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

@Gableguy2000


Was soll denn das?
Mach das doch so, wie perl vorgeschlagen hat! Aus den LDRs machst Du einen Spannungsteiler und misst in der Mitte die Spannung. Sind beide gleich beleuchtet, ist dort etwa die halbe Betriebsspannung. Für einen Versuch kann das mit einem Voltmeter gemacht werden. Später mit dem µC.

edit:
perl war schneller...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Nov 2009 13:48 ]

BID = 650995

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Hallo,

habe natürlich keine Null Ohm Widerstände genommen. Hat Target so gemacht.
Es ging ja erstmal um den Aufbau.
Warum kann der LM324 das nicht, das sind doch nur mehrere OPV´s, oder nicht?
Wenn ich das aber so betreibe, dann gehen die LED´s auch aus und wenn ich davor stehe wieder an.
Den Widerstand beim Spannungsteiler dimensioniere ich dann so, dass ich wenn die Sonne draufscheint die halbe Betriebsspannung habe?
Oder soll ich beide LDR´s als einen Spannungsteiler schalten?
Was ist mit den unterschiedlichen Werten, die ich bei den LDR´s bei gleicher Sonneneinstrahlung bekomme, kann ich die vernachlässigen?
Ich habe auch Fotodioden zur Hand, die kann ich auch nehmen?

Sorry, für die Fragerei und DANKE

BID = 651061

caargoo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Heiligenkreuz

Hallo zusammen!

Hier wird auch heftig diskutiert:

http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=51150

MfG
caargoo

BID = 651075

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Nicht nur da, sonder da auch:
http://www.mikrocontroller.net/topic/154656

Ausrichten der Sonnenpanels auf 0,25°
Das bringt 10 ppm Mehrleistung.
Das müssen seeeeeeeeeehr sparsame Antriebsmotoren sein, damit sich das positiv in der Energiebilanz auswirkt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 653291

Gableguy2000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dorf

Hallo,

habe jetzt mal einen Spannungsteiler von zwei LDR`s an den AD Eingang angeschlossen.
Den digitlaen Wert lasse ich mir auf einem Display ausgeben.
Ich bekomme den Sensor nicht so richtig gut ausgerichtet, wenn ich nach dem Display Wert gehe. Er schwankt zwischen 500 unnd 540.
Gibt es eine Schaltung, die ich davor schalten kann, damit der mC die Daten besser verarbeiten kann?

LG

BID = 653308

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Display Wert gehe. Er schwankt zwischen 500 unnd 540.
Erstens ist es möglich, dass die Beleuchtung so schwankt, weil z.B. Personen in der Nähe herumlaufen oder weil Wolken übers Land ziehen.
Zum Zweiten hat du vermutlich einen elektrisch schlechten Schaltungsaufbau fabriziert, der sich selber stört.

Leg mal einen Elko, vielleicht 100µF, vom ADC-Eingang nach GND am µC-Chip. Das sollte die Zappelei drastisch reduzieren.
Einen ähnlichen Glättungseffektt bekommst du, wenn du im Programm den Mittelwert über viele Messungen bildest.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087943   Heute : 2423    Gestern : 6155    Online : 595        28.9.2024    12:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256860256195