LCD-USB Lowcost Controller Programmieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:56:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
LCD-USB Lowcost Controller Programmieren
Suche nach: lcd (4684) usb (5887) controller (3552)

BID = 654528

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Hering Entertainment

So da hier anscheinend viele kompetente Leute sind, die wissen was zu tun ist, werde ich hier mal meine Frage posten.

Also ich habe diese USB-LCD Schaltung nachgebaut: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=615

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die Schaltung mit unprogrammierten ATTINY 2313 an USB anschliese, komt von Windows die Meldung: "Das angeschlossene USB Gerät konnte nicht erkannt werden" oder so ähnlich. Bis jetzt alles noch Normal.

Jetzt programmiere ich den ATTINY 2313 mit meinem Pollin AVR Board und PonyProg 2000. Also ich Steck den Microcontroller aufs Board am passenden Steckplatz und auch richtig herum. So jetz lad ich die hex. Datei in PonyProg und klicke auf Write Device, nachdem ich den Controller ausgewählt habe. Bis hier funktioniert auch alles und er programmiert. Erst Write dann Verify und dann kommt die Meldung: "Write successful". So bis dahin konnte ich mich schonmal freuen, dass das reibungslos geklappt hat. Jetzt ATTINY wieder auf Schaltung Stecken und an USB anschliesen. Eigentlich sollte jetzt die Meldung kommen, dass das USB Gerät erkannt wird als USB-LCD. Aber da kommt stattdessen wieder die Meldung: "Das angeschlossene USB Gerät konnte nicht erkannt werden". Habe zur Sicherheit noch einen anderen ATTINY 2313 genommen, um auszuschliesen, ob der eine kapuut ist. Aber da auch das Problem.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter. Ich habe die Hardware schon etliche male überprüft und keinen Lötfehler etc. gefunden.

BID = 654549

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Fuses richtig gesetzt? Der Attiny läuft nicht sofort mit den 12 MHz, die für USB notwendig sind.

BID = 654563

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Was sind Fuses? Bin noch recht neu im Programmieren. Wie stell ich diese in Pony Prog 2000 ein? Habe auf der Seite was von "Außerdem müsst ihr das Fuse Low Byte (lFuse) auf 0xFF (alles unprogrammiert) setzen."

Allerdings keinen blassen schimmer wo ich das in Pony Prog einstellen kann.

BID = 654573

Kleinspannung

Urgestein

Nimm beim Pony mal die Schaltfläche mit dem "Schloß"...
Klicken,staunen,read anklicken,noch mal staunen,die richtigen Häkchen setzen/löschen,Write klicken >>> fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Dez 2009 19:06 ]

BID = 654660

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Da giebts nicht viel anzuklicken. Nur Lock1 und Lock2. Jetz habe ich einfach mal alles beide angeklickt und write geklickt. Jetzt funktioniert es immernoch nicht. Jetzt kann ich den Controller nicht einmal mehr richtig beschreiben. Auch wenn ich das Programm Neu Starte und den Controller lösche. Wenn ich auf Write Device klicke kommt nun "Write failed"

BID = 654668

Kleinspannung

Urgestein

hering hering...
Ich sagte ausdrücklich:
Die richtigen Häkchen!
Wenn man nicht weiß welche das sind,dann möge man sich bitteschön mal das Datenblatt des jeweiligen Controllers zu Gemüte führen.
(lesen wirst ja wohl noch können)
Wenn du jetzt die falschen "Look-Bits" gesetzt hast,kannst vermutlich das Ding nie wieder beschreiben und in die >> kloppen.
ICh kenne mich jetzt mit dem Tiny nicht wirklich aus,da ich nur Mega8 benutze.
Aber zumindest bei dem gibts bei den Fuses CKSEL 0- 3,und damit stellst du die Taktrate des internen Oszillators ein.Sollte mich schwer wundern,wenn das bei den Tinys großartig anders wäre.
Aber das Datenblatt des 2313 zu studieren hab ich grad keine Lust.
Ist deine Aufgabe,schließlich willst du das Ding betreiben.
Meine Mega8 laufen jedenfalls mit der Taktrate die ich will...

BID = 654672

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Es gibt einfach nicht mehr zum Häckchen setzen. Ich kann ja ein Screenshot reinstellen. Ich kann nur bei Lock1 und Lock2 ein häckchen setzen. Da ich wusste das sowas nicht gleich klappt habe ich mir einen 2 ten Attiny gleich mitbestellt. Aber dies ist dann mein letzter. Deshalb möchte ich den jetzt aber richtig beschreiben.

BID = 654675

DonComi

Inventar

Natürlich gibt es mehr als nur zwei Fuse-/Lockbits.

Insgesamt sollten da 32 Bits sichtbar sein...
Da musst du wohl nochmals genau hinschauen.

Ich habe jetzt nicht in die Anleitung geschaut, aber ich denke, dass dort per avrdude o.ä. die richtigen Lock- und Fusebits geschrieben werden.
Daran wird es vielleicht gar nicht liegen. Zur Not hälst du mal dein Oszi an den Quarz ran und schaust, ob der schwingt.

Wenn nicht, weißt du ja, was zu tun ist.

BID = 654676

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Habe jetzt doch mehr zum anklicken. Habe manuel den Attiny 2313 Ausgewählt. Vorher hatte ich immer AVR Auto. Nur welche man jetzt einstellen muss. bin ich mir sehr unsicher. Auch nach lesen des Datenblattes.

BID = 654677

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 12 Dez 2009 01:08 geschrieben :

Zur Not hälst du mal dein Oszi an den Quarz ran und schaust, ob der schwingt.

Hab ich was verpasst,oder haben wir schon geklärt ob er den internen Oszillator oder einen externen Quarz zu verwenden gedenkt?

BID = 654679

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Ihh denke mal ich muss den externen Quarz verwenden. Weil wieso sollte ich den einbauen müssen, wenn er nicht benutzt wird.

BID = 654681

Kleinspannung

Urgestein

Hab mir grad mal das Datenblatt angesehen.
Soweit ich das mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen verstehe,sind genau die von mir schon erwähnten CKSEL 0-3 für den Takt zuständig,und ohne externen Quarz geht der 2313 maximal 8Mhz mit dem internen Oszillator.
Das heißt,du wirst wohl einen externen dranstricken müssen,und die Fuses entsprechend setzen müssen wenn du mehr willst.
Und das du beim Pony den richtigen ausgewählt hast,hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
Nicht überall wo Auto dransteht ist auch auto drin...

BID = 654682

DonComi

Inventar

Offtopic :
Ach, ver****t nochmal.

Pasiert mir jetzt schon zum xten-Mal, dass ich irgendeinen Müll schreibe.
Muss wohl daran liegen, dass ich Momentan soviel in diesem Gebiet machen muss...

Vergesst einfach, was ich geschrieben habe..

BID = 654683

Hering Entertainment

Gelegenheitsposter

Es ist doch schon ein externer quarz mit 12 MHZ Angeschlossen. Nur wie ich die häckchen setzen muss ist mir unklar. Soweit habe ich auch das Datenbaltt verstanden: Bei der richtigen Stelle (Crystal Oscillator) lese ich von Operating Modes in einer Tabelle. Aber unter CKSEL3..1 stehen dann zahlen. Ich müsste denke ich mal das unterste nehmen mit 8- MHZ Freguency Range.

BID = 654685

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Hering Entertainment hat am 12 Dez 2009 01:35 geschrieben :

Es ist doch schon ein externer quarz mit 12 MHZ Angeschlossen.

Schön,das du das nun auch endlich verraten hast.
Hätten wir uns also das ganze bisher sparen können.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421527   Heute : 566    Gestern : 5459    Online : 409        29.11.2024    5:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0885488986969