Autor |
LCd mit Controller ansteuern ? Suche nach: lcd (4684) controller (3552) |
|
|
|
|
BID = 338424
Bastler_Anfänger Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte ein LCD Display mit einem Microcontroller ansteuern. Der Controller steht fest, ist ein HC08. Das Display wird wohl ein 4x16 Zeilen Display werden.
Ich bin auf der Suche ein dem ein oder anderen Tutorial für die Ansteuerung eines Displays. Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand interessante Links kennt, denn meine Suche war bisher eher erfolglos.
Vielen Dank.
Gruß
Sven
|
|
BID = 338435
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hm, da fällt mir nix ein. Warum hast du dich ausgerechnet für so einen Exoten entschieden? Gabs Den irgendwo umsonst? Zum Anfang würd ich doch eher was nehmen was in der Breite genutzt wird und wo es entsprechende Seiten und Foren gibt. Ich hatte auch schon mit Exoten zu tun und weiss wie schwer es ist sich ohne Unterstützung in die Materie einlesen zu müssen und hab mir darum für meine privaten Basteleien PICs und AVRs ausgesucht, weil man da bei Problemen immer Jemanden findet der sich damit auskennt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 338436
DonComi Inventar
|
Hallo,
Es gibt einen LCD-Controller, der ziemlich trivial angesteuert werden kann. Der Controller heißt HD44780. (Es gibt auch Controller, die ähnlich oder kompatibel sind).
Dort gibt es einen Datenbus und einen Steuerbus. Die meisten Controller lassen sich mit 1 Nibble Daten und 3 Steuerleitungen (gehen auch 2) ansteuern.
Wenn du ein Display findest, dass kompatibel zu diesem Controller ist, oder diesen Controller verwendet, dann ist das alles kein Problem mehr. Gibt da auch fertige Bibliotheken für alle gängigen Programmiersprachen.
Nachtrag: Nur wie man das konkret mit deinem Mikrocontroler machen soll, weis ich nicht. Kenne diesen Typ leider nicht.
|
Hi,
ich hab vor kurzem mal ein LCD Display mit einem HC12 angesteuert, wenn es ein HD44780 kompatibles ist, kannst du auch Anleitungen von anderen Mikrocontroller verwenden z.B. hier Link unter "Anschluss eines LCD-Displays ".
Geht es dir mehr darum wie man den Mikrocontroller Programmiert oder nur die Display Ansteuerung?
|
BID = 339085
Bastler_Anfänger Gelegenheitsposter
|
hallo,
es wird denke ich auf jeden Fall ein Fisplay mit dem controller HD44780, das ist ja der Standardcontroller wie es scheint. Den Mikrocontroller haben wir nicht gewählt. Der wurde quasi vorgegeben.
Programmieren an sich ist nicht sooo das Problem, allgemein gesehen. Haben dem Microcontroller ja schon das ein oder andere beigebracht. Es geht halt um die Ansteuerung des Displays mit dem Controller. Gibts da feste "Bibliotheken" oder so etwas?
|
BID = 339088
Licht aus! Stammposter
|
Naja es gibt haufenweise Anleitungen, guck doch mal bei Google
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also wenns dir nur ums Display geht, dann guck einfach mal bei Link nach oder auch bei Link
Beide beschreiben die üblichen Standarddisplays, Ersterer sogar auf deutsch.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 339172
DonComi Inventar
|
Wenn ihr dem Controller schon was beigebracht habt, dann bringt ihm doch mehr bei?!
Es gibt ein Datenblatt, da stehen die Folgen von Befehlen drin, die man zum Controller senden muss, damit dieser initialisiert wird. Danach wird einfach entweder ins Steueregister (Register Select [RS]=0) geschrieben (Damit lassen sich Cursoreinstellungen, Position im DDRAM wählen, das Display ein- und ausschalten und löschen) oder ins Datenregister (RS=1) geschrieben.
Bei einer fallenden Flanke von der Enalbeleitung (E->0) werden die Daten auf dem Datenbus ins Register übernommen.
Also, wo ist das Problem? Man schaltet am µC im Prinzip nur Ports an und aus.
Soll dann ein Zeichen angezeigt werden, wir der ASCII-Code übermittelt.
|
Gut beobachtet Jornbyte.